Bad Urach bietet seinen Gästen neue Mobilitätsmöglichkeiten

Das UNESCO Biosphärenreservat Schwäbische Alb ist um ein nachhaltiges Mobilitätsangebot reicher: In Bad Urach können Hotelgäste ab sofort das lokale Carsharing-Angebot nutzen. Eine Kooperation zwischen teilAuto Carsharing Tübingen und zwei Bad Uracher Hoteliers macht es möglich. Der Vorteil für die Gäste: Sie können bequem mit dem Zug anreisen, aber müssen sich für die Mobilität vor Ort nicht mehr tagelang an einen teuren Mietwagen binden, sondern können das Fahrzeug stundenweise, zum Beispiel für einen Ausflug in die Umgebung, nutzen.

Mit der Vorstellung des neuen Fahrzeuges von teilAuto im Kurzentrum starten das Biosphärenhotel Graf Eberhard und das Flair Hotel Vier Jahreszeiten mit dem neuen Angebot für ihre Gäste. Damit ist Bad Urach bundesweit der erste Standort, an dem die Gäste mehrerer Hotels stationsgebundene Carsharing-Fahrzeuge nutzen können. „Die Gäste können das Auto bequem über die Rezeption des Hotels buchen und erhalten dort auch eine kurze Einweisung. Die Abrechnung erfolgt dann einfach über die Hotelabrechnung.“ erklärt Uta Kurz, Geschäftsführerin von teilAuto.

„Bad Urach ist Teil des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Unser Ziel ist es, zum Erfolg des Biosphärengebiets entscheidend mit beizutragen. Das Biosphärengebiet kann mit seinem nachhaltigen Gedanken nur so gut sein, wie es die Angebote vor Ort sind. Als im letzten Jahr das erste Carsharing-Auto nach Bad Urach kam, reifte bei uns bereits der Gedanke, dass wir dieses Angebot auch für unsere Gäste nutzbar machen wollen.“ erläutert Torsten Clement, Bad Uracher Tourismuschef, die Beweggründe und das Vorgehen. „Insbesondere der Austausch mit der Projektgruppe Carsharing Bad Urach war für unsere Überlegungen sehr hilfreich. Als dann klar war, dass im Frühjahr 2014 das zweite Auto nach Bad Urach kommen wird, wollten wir parallel dazu die Idee eines neuen Angebots für unsere Gäste realisieren. Wir sind deshalb auf teilAuto und unsere Hoteliers mit der Idee zugegangen und sind hoch erfreut, wie begeistert die Idee dort aufgegriffen und umgesetzt worden ist.“

Auch Uta Kurz, Geschäftsführerin von teilAuto freut sich über die Initiative. „Für uns erfüllt das Projekt gleich mehrere Ziele: Die Gäste können hier auf ganz einfache Art ausprobieren, wie Carsharing funktioniert. Sie sind mobil und müssen das Fahrzeug nicht tageweise ausleihen. Und wir verbessern die Auslastung unserer Fahrzeuge, so dass wir hoffentlich zeitnah noch ein weiteres Fahrzeug in Bad Urach stationieren können. Dass wir damit auch noch bundesweit eine Vorreiterrolle einnehmen, ist dann das Sahnehäubchen.“

Für die beiden Hoteliers, Christian Schmid und Thomas Frank, war die Teilnahme an dem Projekt schnell ausgemachte Sache: „Wir leben das Biosphärengebiet Schwäbische Alb mit unseren Häusern. Ein solch nachhaltiges Projekt passt gut zu uns. Und wir sind immer auf der Suche nach zusätzlichem Service für unsere Gäste,“ sind sich beide einig.

Clement ergänzt „Mit der Kooperation zwischen teilAuto, dem Biosphärenhotel Graf Eberhard und dem Flairhotel ist nun ein guter Anfang gemacht. Wir sind zuversichtlich, dass wir das Angebot mit weiteren Übernachtungsbetrieben in Bad Urach zukünftig noch ausbauen können.“

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.badurach-tourismus.de

Quelle: Stadtverwaltung Bad Urach - Amt für Tourismus, Kultur und Stadtmarketing