Baden-Württemberg-Tourismus setzt auf das Thema Natur

Der Tourismus im Land hat sich von den Rückschlägen des Krisenjahres 2009 erholt und ist wieder auf Wachstumskurs. Wie der Präsident des Tourismusverbandes Baden-Württemberg, Wirtschaftsminister Ernst Pfister, vor der Delegiertenversammlung des Tourismusverbandes in Pforzheim erklärte, verzeichnete der baden-württembergische Tourismus in den ersten drei Quartalen des Jahres 2010 ein Plus von 2,3 Prozent bei den Übernachtungen und 3,4 Prozent bei den Ankünften.

Für den Aufschwung seien dabei in erster Linie die Gäste aus dem Ausland verantwortlich. Hier sei bis einschließlich September ein Zuwachs von 8,5 (Übernachtungen) beziehungsweise 8,4 Prozent (Ankünfte) registriert worden. Besonders erfreulich sei dabei die Tatsache, dass sich die Überseemärkte, die 2009 dramatisch eingebrochen seien, wieder erholt hätten. Hier habe es – zum Beispiel in Indien oder China - teilweise Zuwächse von mehr als 30 Prozent gegeben.

Insgesamt, so Pfister, sei es gelungen, die Einbußen des Vorjahres wieder wettzumachen. Am Ende des Jahres werde man wohl ähnliche Zahlen wie im Jahr 2008 vermelden können, in dem man sich über das beste Ergebnis seit 15 Jahren freuen durfte.

Pfister, der für 2011 mit weiteren Zuwächsen rechnet, sieht den Tourismus im Land für die anstehenden Aufgaben gut gerüstet. Er verwies auf den neuen Auftritt, den die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) im September vorgestellt hat. Mit dem Claim „Wir sind Süden“ sowie neuen Bilder- und Farbwelten werde ein sympathisches und heiteres Bild der touristischen Destination Baden-Württemberg und damit auch des ganzen Landes gemalt.

Außerdem, so hob Pfister hervor, habe der Tourismus im Land erstmals Kampagnenfähigkeit erlangt: Er könne nun mit einem Internet-Auftritt sowie Broschüren und Magazinen aus einem Guss auftreten, die auf den ersten Blick als „made in Baden-Württemberg“ identifizierbar seien.

Ein besonderer Schwerpunkt der TMBW-Arbeit werde im kommenden Jahr das Thema „Naturerlebnis Baden-Württemberg“ sein, kündigte Pfister an. Dabei gehe es in erster Linie darum, die bereits vorhandenen Angebote in den Bereichen umweltschonende Anreise und Mobilität vor Ort, klimaneutrale Unterbringung, sowie nachhaltige und regionale Ernährung zusammenzuführen und gemeinsam zu vermarkten. Das Thema sanfter, beziehungsweise naturnaher Tourismus habe das Zeug dazu, zu einem bestimmenden Merkmal für Urlaub in Baden-Württemberg zu werden.

Daneben, so Pfister, werde natürlich der vom Wirtschaftsministerium initiierte Automobilsommer eine zentrale Rolle im Tourismusjahr 2011 spielen. Dabei werde es vor allem darauf ankommen, die Themen Auto und Mobilität über den Veranstaltungsreigen des Automobilsommers hinaus für Baden-Württemberg touristisch nutzbar zu machen.

Quelle: Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg

Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren
Neue Sichtpunkte zu entdecken, tut der Seele gut. / Foto: © djd/Tourismusverband Region Hall-Wattens
08.04.2024

Energie tanken in den Bergen: An besonderen Kraftorten komplett vom Alltag abschalten

Die Ferienregion Hall-Wattens in der Tiroler Bergwelt eignet sich hervorragend zum Wandern und Mountainbiken - vor allem aber zum Kraft tanken und Neues entdecken.
mehr erfahren