Bauer als Bergführer

Auf den zertifizierten Wanderhöfen der Südtiroler Marke Roter Hahn erhalten Gäste Tourentipps aus erster Hand vom Bauern. - Bauer als Bergführer

Sportlicher Gipfelsturm, gemütlicher Almausflug oder lockere Nordic-Walking-Runde: Von den zertifiziert „wanderfreundlichen“ Domizilen der Südtiroler Marke „Roter Hahn“ starten Bergfexe direkt ab Hof – auf Wunsch begleitet von ihren bäuerlichen Gastgebern. Die kennen nicht nur jeden wanderbaren Pfad ringsherum, sondern müssen zahlreiche Kriterien einhalten, um die Spezialisierung überhaupt zu erhalten. Dazu zählen ein Trockenraum für die Ausrüstung, ein reichhaltiges Frühstücks- oder Halbpensions-Angebot aus hofeigenen Produkten sowie regelmäßige geführte Touren mit großen und kleinen Urlaubern.

Damit ein Bauernhof der Qualitätsmarke „Roter Hahn“ das Gütesiegel „wanderfreundlich“ überhaupt erhält, müssen unter anderem folgende Bedingungen erfüllt werden: Der Hof muss sich an einem markierten Wanderweg oder in unmittelbarer Nähe davon befinden. Außerdem sollte für Gäste die Möglichkeit bestehen, auch nur eine Nacht zu bleiben, zum Beispiel im Rahmen einer Mehrtages-Wanderung. Wer mag, erhält zudem ein Lunchpaket mit mindestens zwei hofeigenen Produkten. Mit regemäßigen Kontrollen sorgt der „Rote Hahn“ dafür, dass diese und weitere Kriterien auch tatsächlich eingehalten werden.

Derzeit tragen sechs der insgesamt 1.700 Urlaubsbauernhöfe der Marke „Roter Hahn“ die Spezialisierung „wanderfreundlich“. Europas größte Hochalm etwa, die Seiser Alm, erreichen Urlauber besonders flott vom Binterhof in Kastelruth/Dolomiten. Vom Moarhof in Gereuth bei Brixen/Eisacktal unternimmt die Bäuerin regelmäßig Sonnenaufgangstouren zum Radlsee auf aussichtsreichen 2.250 Metern. Wer mag, marschiert von dort weiter ins benachbarte Sarntal. Die Drei-Burgen-Wanderung beginnt nahe dem Schmalzerhof in Eppan/Südtirols Süden. Und dank seiner Lage am Ende des Gsieser Tals/Dolomiten geht es vom Voadohuibn-Hof auf den Almweg 2000.

Unter der Marke „Roter Hahn“ vereint der Südtiroler Bauernbund 1.700 authentisch geführte Höfe in allen Teilen des Landes. Mit den Produktlinien „Urlaub auf dem Bauernhof“ (gleichnamiger Katalog), „Bäuerlicher Feinschmecker“, „Qualitätsprodukte vom Bauern“ und „Bäuerliches Handwerk“ (gleichnamige Broschüren) weisen die Südtiroler den Weg für den Reisetrend der Zukunft: „Roter Hahn“ steht für Qualität und unverfälschtes Reise-Erlebnis. Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol – Brauchtum, Natur und Leben hautnah.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.roterhahn.it

Quelle: Südtiroler Bauernbund c/o Angelika Hermann-Meier PR

Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren
Neue Sichtpunkte zu entdecken, tut der Seele gut. / Foto: © djd/Tourismusverband Region Hall-Wattens
08.04.2024

Energie tanken in den Bergen: An besonderen Kraftorten komplett vom Alltag abschalten

Die Ferienregion Hall-Wattens in der Tiroler Bergwelt eignet sich hervorragend zum Wandern und Mountainbiken - vor allem aber zum Kraft tanken und Neues entdecken.
mehr erfahren