Bauerngolf mit Besenstiel

Klingt extrem lustig – und ist es auch: Bauerngolf ist ein neuer Sport, der in den Niederlanden und Belgien die am schnellsten wachsende Aktivität im Freien ist. Das Schöne daran ist, egal welchen Alters und sportlichen Talents: Jeder kann mitspielen. Das Spielfeld ist eine Kuhweide, gespielt wird mit einem Lederball, der den Durchmesser eines Handballs hat. Der Schläger ist ein Besenstiel, an dem ein Holzschuh befestigt ist. Gummistiefel und Latzhose können ausgeliehen werden. Die Gruppe, die am wenigsten Schläge benötigt, um die zehn Löcher auf dem Parcours zu bewältigen, ist Sieger.

Bauerngolf ist entstanden im Ort Lievelde in der niederländischen Region „Achterhoek”, wo der Erfinder Peter Weenink dieses Spiel zum ersten Mal 1999 am Ostersonntag gemeinsam mit den Nachbarn spielte. Hintergrund war der Wunsch des Erfinders, einmal auf einem richtigen Golfplatz Golf zu spielen, doch ohne viel dafür zu bezahlen, Mitglied eines Clubs zu sein oder die Platzreife zu haben. So erfand er das Bauerngolfen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.bremervoerde.de

Quelle: Tourist- Information Bremervörde