Bayern feiert den neuen EU-Mittelpunkt mit Ehrengästen aus Gelnhausen

Eine Delegation aus Gelnhausen mit Bürgermeister Thorsten Stolz an der Spitze beteiligte sich am Mittwoch auf Einladung des Westerngrunder Bürgermeisters Josef Kilgenstein an einer ganz besonderen Feier im Ortsteil Oberwestern der unterfränkischen Gemeinde direkt hinter der Grenze von Hessen und Bayern: Die Bayern feierten mit ihrem Finanzminister Markus Söder den geografischen EU-Mittelpunkt, der sich mit dem Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union am 1. Juli 2013 von einem Acker bei Gelnhausen-Meerholz auf eine Wiese bei Oberwestern verschoben hat.

Aus der Main-Kinzig-Kreisstadt nach Westerngrund auf machten sich neben Thorsten Stolz Stadträtin Sigrund Weigand, die Stadträte Hans Adrian, Dieter Ullrich und Eugen Glöckner sowie Gerlinde Ickes und Bernd Wilfer alias Q.Fell von der EU-Mittelpunkt-Initiative Meerholz. Ebenfalls mit dabei: Eckhard Paul, Besitzer des berühmtesten Ackers Gelnhausens. Das Bild, das sich ihnen rund um das Rathaus in Oberwestern bot, glich dem eines Volksfestes: Die gesamte bayrische Gemeinde schien auf den Beinen, eine Blasmusik-Kapelle spielte und sogar ein Verkaufsstand mit Süßigkeiten bot Leckereien an.

Hunderte Zuschauer verfolgten die Einfahrt von Markus Söder, der es als richtig bezeichnete, diesen Anlass gebührend zu feiern. Eine Aussage, die der Gelnhäuser Rathauschef aufgriff und den bayrischen Freunden empfahl: „Der EU-Mittelpunkt ist ein Geschenk auf Zeit. Genießen sie es“. Schließlich verschieben sich die Koordinaten mit dem Beitritt des nächsten Landes zur EU erneut. Das „Staffelholz“ übergebe er gerne nach Westerngrund sagte der Bürgermeister, nachdem er berichtet hatte, dass sogar Besucher aus Papua-Neuguinea den Weg nach Meerholz gefunden hätten. „Der EU-Mittelpunkt kann ein Glücksgriff sein, wenn sie das richtige daraus machen“, betonte er und empfahl den Westergründern, sich bei der Meerholzer EU-Mittelpunkt-Initiative einige Tipps abzuholen. Als Geschenk überreichte der Rathauschef ein Gemälde von Q.Fell, das den alten EU-Mittelpunkt bei Meerholz zeigt. Der Künstler selbst und Gerlinde Ickes überreichten ein Glas mit Erde aus allen EU-Staaten. Nur kroatische Erde fehlt (noch).

Vor dem Rathaus von Westerngrund enthüllten Markus Söder und Josef Kilgenstein eine Gedenktafel für den neuen EU-Mittelpunkt. Anschließend zogen sie angeführt von einer Blasmusikkapelle und begleitet von hunderten Bürgern hinauf ins Feld zum neuen EU-Mittelpunkt, wo feierlich die Europa-Fahne gehisst wurde.

Quelle: Magistrat der Barbarossastadt Gelnhausen