Begegnungen in Österreich: von Alpakas bis Ziegen

Hundegerechte Wanderungen sind in Österreich sehr gut möglich - Begegnungen in Österreich: von Alpakas bis Ziegen

Warum begeistern sich so viele Menschen für Alpakas und Lamas? Was zeichnet Ziegen aus? Welche Tiere leben in den Alpen und wo sind Mensch und Hund als Urlaubsgäste willkommen? Wer sich in Begleitung von Tieren auf den Weg machen will, kann in Österreich aus einem großen Angebot wählen. Am Riederberg nahe bei Wien ist Ziegentrekking die Attraktion. Im niederösterreichischen Weinviertel bieten acht Alpakafarmen Wanderungen an. In Weiz in der Steiermark kann man sogar Yoga auf der Wiese üben, während Alpakas dabei zuschauen. Die Gelassenheit von Alpakas zeigt sich bei Wanderungen und sogar bei Stadtspaziergängen in der oberösterreichischen Donauregion. Hundegerechte Wanderungen und Services bieten ausgewählte Wanderhotels.

Wandern mit Hund

Hier sind wanderfreudige Menschen und Hunde gleichermaßen willkommen: in den alpinen Wanderhotels in den österreichischen Bergen. Ein Klick auf der Website und schon zeigen sich fast 30 Wanderhotels zwischen Vorarlberg und Kärnten, wo Hunde gern gesehene Gäste sind. Die Gastgeber*innen dieser Häuser sind entweder Hundeliebhaber*innen oder selbst Hundebesitzer*innen. Für ihre Gäste bieten sie eine hundegerechte Zimmerausstattung mit Hundedecke, Näpfen und einem Vorrat an „Doggybags“. In speziellen Bereichen der Restaurants sind Hunde erlaubt. Alle Hotels liegen ruhig im Grünen, perfekt für die kurze Gassi-Runde und auch für ausgiebige Wanderungen. Einige der Hotels bieten im Sommer zudem geführte, hundegerechte Wanderungen an. Eine gute Gelegenheit, um mit anderen Hundebesitzer*innen ins Gespräch zu kommen.
www.wanderhotels.com/aktivitaeten/sommer/wandern-mit-hund/

Mit Lamas und Alpakas an Flüssen

„Tierische“ Entschleunigung: Wer sich in Gelassenheit üben will, kann in der oberösterreichischen Donauregion mit Alpakas wandern. Mit Alpakas durch eine Stadt spazieren? Dass Alpakas nichts aus der Ruhe bringt, erleben Interessierte bei einem Bummel mit den flauschigen Tieren durch die Barockstadt Schärding am Inn. Die Halter*innen der Pramtal-Alpakas, Familie Hanslauer, bieten im Hofladen zudem Wolle und Garne aus dem höchst feinen Fell der Tiere an. Bis zu sieben Lamas sind mit Wanderern bei Trekkingtouren durch den Hochwald bei Eidenberg unterwegs. Auf der Strecke öffnen sich immer wieder schöne Ausblicke auf die im Süden gelegene Donau. Donauabwärts, in Bad Kreuzen, sind die „Mondstein-Alpakas“ zuhause. Sie begleiten zu bestimmten Terminen Wanderungen rund um den Mondstein. So heißt der mystische Felsbrocken, der auf einem Aussichtspunkt nahe des Ortes liegt.
www.donauregion.at

Lama und Alpaka - Die Meisterspucker | Reportage für Kinder | Anna und die wilden Tiere

Ziegentrekking am Riederberg

Entspanntes Wandern und lustige Erlebnisse mit den neugierigen Ziegen vereinen Touren an den Abhängen des Wienerwaldes in Niederösterreich. Am Riederberg, wo der Wienerwald sanft in die Ebene südlich der Donau übergeht, hat sich Christine Kluger ihr Seminarzentrum „Glücksschmiede“ eingerichtet. Zu den Bewohnern des Bauernhofes zählen auch einige Steirische Scheckenziegen. Wer die geselligen Tiere näher kennenlernen möchte, nimmt am besten an einer Ziegenwanderung teil. Die Ziegen nehmen Menschen gerne in ihre Herde auf und begleiten die Wandernden. Die eineinhalb- oder zweistündigen Wanderungen durch Wälder und stille Wiesen finden zu bestimmten Terminen statt. Für Kleingruppen sind individuelle Termine buchbar.
www.donau.com

 

Wanderungen mit den freundlichen Alpakas im niederösterreichischen Weinviertel

Mit Alpakas durchs Weinviertel

Gleich acht Alpakafarmen sind im niederösterreichischen Weinviertel beheimatet. Sie alle bieten Wanderungen mit den freundlichen Tieren an. Sanfte Hügel, Weingärten und Kellergassen prägen das Landschaftsbild im Weinviertel, der größten Weinbauregion in Österreich. Doch hier kann man sich auch anderen Freuden als dem Wein widmen: Für gemütliche Frühlingswanderungen bieten sich Touren in Begleitung von Alpakas und Lamas an. Eine Erfahrung, die Erwachsenen ebenso Freude bereitet wie Kindern. Acht Alpakafarmen verteilen sich übers Weinviertel. Auf einigen leben neben Alpakas auch Lamas. Bei geführten Wanderungen lernen die Teilnehmer*innen zuerst die Tiere kennen. Dann geht’s in die umliegende Natur. Nach rund ein bis zwei unterhaltsamen Stunden ist es Zeit für die Tiere, auf den heimatlichen Hof zurückzukehren. Die Wander*innen können das Erlebnis bei einem der zahlreichen Heurigen ausklingen lassen.
www.weinviertel.at/alpaka-erlebnis

Alpaka-Yoga in der Oststeiermark

Seele und Geist in Einklang bringen: In Weiz in der Steiermark gelingt dies beim Yoga inmitten von summenden Alpakas. „Alpakas verzaubern uns mit ihren großen Augen, wolligen Köpfen und ruhigen Art. Alpakas zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht“, wissen Michelle Mitterdorf und ihre Familie. Seit mehreren Jahren züchten und halten sie Alpakas in der Oststeiermark. Lamas und Kamele sind mittlerweile auch am Hof eingezogen. Wer die Tiere genauer kennenlernen will, ist am Alpakahof Mitterdorf willkommen. Zu bestimmten Terminen finden Hofführungen, Wanderungen und auch Yogastunden statt. Beobachtet von Alpakas, vollführen die Teilnehmer*innen im Freien ihre Übungen. Währenddessen kann es gut sein, dass die Alpakas summen. Das ist nämlich ihre Art, sich zu verständigen.
www.oststeiermark.com

Quelle: Österreich Werbung

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren