Bei Wanderern und Touristen sehr beliebt - Höchst gelegener Postkasten der Ramsau

Ein besonderes Service für Touristen bietet die Urlaubsregion Schladming-Dachstein. Auf einer Höhe von 1955 Metern an der Südwand des Dachsteingebirges am Jungfrauensteig hat der Tourismusverband Ramsau am Dachstein gemeinsam mit der Österreichischen Post einen Briefkasten installiert. Den höchst gelegenen der Ramsau. - Bei Wanderern und Touristen sehr beliebt - Höchst gelegener Postkasten der Ramsau

Ein besonderes Service für Touristen bietet die Urlaubsregion Schladming-Dachstein. Auf einer Höhe von 1955 Metern an der Südwand des Dachsteingebirges am Jungfrauensteig hat der Tourismusverband Ramsau am Dachstein gemeinsam mit der Österreichischen Post im August 2019 einen Briefkasten installiert. Den höchst gelegenen der Ramsau.

Direkt am Postkasten sind Ansichtskarten mit einem wunderschönen Dachsteinmotiv zur kostenlosen Entnahme hinterlegt. Um das Porto brauchen sich die Wanderer nicht zu kümmern, das übernimmt der Tourismusverband Ramsau am Dachstein. Zweimal wöchentlich nehmen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Tourismusverbands, oder wie erst kürzlich vom Ramsauer Postboten Kurt Hutegger, den eineinhalb Stunden Marsch in Kauf und bringen alle Postkarten für den Versand in das Tal.

Der Ramsauer Tourismuschef Philipp Walcher freut sich über die äußerst positive Resonanz und über die weltweite Bewerbung der Region. "Bereits mehr als 500 Postkarten mit unserem Dachsteinmotiv wurden in der kurzen Zeit seit August direkt vom Jungfrauensteig in die weite Welt versendet. Die Urlaubsgrüße gingen unter anderem nach Amerika, Brasilien und sogar nach Madagaskar".

 

Das Video Briefkasten Jungfrauensteig auf 1.955 m wurde von YouTube eingebettet und stammt von Ramsau Dachstein,

 

Wandertipp Jungfrauensteig

Die Wanderung am Jungfrauensteig im Dachsteingebirge ist eine sehr beliebte Wanderung mit großartigen Ausblicken und vielen Einkehrmöglichkeiten. Der Jungfrauensteig führt auf eine Höhe von 1955 Metern. Von dort aus hat man einen grandiosen Ausblick auf die Region Schladming-Dachstein. Ausgangspunkt: Gasthof Edelbrunn (1332 m). Wegverlauf: Ein sehr steiler, aber lohnender Anstieg zu den Steinernen Jungfrauen. Weiter zu den Felswänden unter dem Dachsteinmassiv. Entweder am selben Weg zurück oder ab Gamsfeldgassl durch die Latschenfelder Richtung Austriahütte oder Brandalm. Über den 5-Hütten-Weg zurück zum Gasthof Edelbrunn.

Quelle: Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH

Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren
Neue Sichtpunkte zu entdecken, tut der Seele gut. / Foto: © djd/Tourismusverband Region Hall-Wattens
08.04.2024

Energie tanken in den Bergen: An besonderen Kraftorten komplett vom Alltag abschalten

Die Ferienregion Hall-Wattens in der Tiroler Bergwelt eignet sich hervorragend zum Wandern und Mountainbiken - vor allem aber zum Kraft tanken und Neues entdecken.
mehr erfahren
Premiumwandern auf dem SeeGang am Bodensee / Foto: © MTK, Ulrike Klumpp
05.04.2024

NaturErlebnisse für alle Sinne am westlichen Bodensee

Einzigartige SinnesImpulse für Wanderfreunde: Zu inspirierenden Entdeckungstouren in Konstanz und am westlichen Bodensee laden die Premiumwanderwege SeeGang und Hegauer Kegelspiel ein.
mehr erfahren