Belinda Bencin und CO. in Klosters dabei

Die europäische Junioren Elite trifft sich vom 22. Juli bis zum 28. Juli 2013 zu den European Junior Championships 18 & under in Klosters. Das Tableau bei den Girls kann sich durchaus sehen lassen. Angeführt von Belinda Bencic als momentane Weltnummer eins bei den Juniorinnen.

Roger Federer, Carlos Moya, Robin Söderling, Tomas Berdych, Martina Hingis, Anna Kurnikowa – waren nur einige der Tennisgrössen welche das Traditionsturnier in Klosters schon gesehen hat. Das Turnier verspricht somit die Gelegenheit zukünftigen Tennis Stars über die Schultern zu schauen. Dieses Jahr überstrahlt die Gewinnerin von Roland Garros und Wimbledon, Belinda Bencic alles. Die 16-Jährige ist die erste Spielerin seit Amélie Mauresmo im Jahre 1996, der dieses historische Double gelungen ist. In Klosters führt Belinda Bencic das Tableau der Girls als Nummer 1 der Junioren-Weltrangliste an.

Nachdem sie letztes Jahr mit ihren jungen 15 Jahren nur dank einer Ausnahmebewilligung teilnehmen durfte und im Halbfinal ausschied, ist Bencic dieses Jahr noch stärker zu erwarten. „Ich freue mich sehr auf meinen Auftritt in Klosters, obwohl ich bei Heimauftritten grundsätzlich nervöser bin als bei Spielen im Ausland“, meint die junge Schweizerin auf ihre EM-Teilnahme angesprochen. Trotzdem sei es immer ein sehr schönes Gefühl, vor Heimpublikum anzutreten.

Top 4 der Weltrangliste mit dabei
Doch auch die Konkurrenz bei den Europameisterschaften ist als äusserst stark einzuschätzen. So treten bei den Mädchen die besten vier Spielerinnen der Welt allesamt an und bescheren Klosters so eine Traumbesetzung. Neben Bencic verdient besonders die 15-jährige Kroatin Ana Konjuh spezielle Beachtung, gewann sie doch im Januar die Australian Open sowie die inoffizielle Junioren-Weltmeisterschaft (Orange Bowl) im letzten Jahr. Aus Schweizer Sicht treten auch auf den sonstigen Startplätzen bekannte Gesichter auf. Karin Kennel und Tess Sugnaux waren bereits im letzten Jahr im Bündnerland am Start und schafften es bis in die Sechzehntel- beziehungsweise Achtelfinals. Ergänzt wird das Team der Girls von der 17-jährigen Genferin Sarah Ottomano und Nina Stadler aus Kirchberg.

Wimbledon-Sieger Quinzi als Favorit
Wie mit Bencic bei den Girls ist auch bei den Boys der aktuelle Wimbledon-Sieger mit dabei. Der Italiener Gianluigi Quinzi wird sicherlich alles daran setzen, nach der Trophäe auf Rasen auch den Europameistertitel zu erobern. Dicht gefolgt von den beiden Serben Nikola Milojevic und Laslo Djere wird die aktuelle Weltnummer drei aber hart um den Sieg kämpfen müssen. Im Tableau der Boys wird die Schweiz durch Daniel Valent, Adrian Bodmer, Siméon Rossier sowie Marc-Andrea Hüsler vertreten. Während die drei Erstgenannten bereits im 2012 am Start waren, aber allesamt ihr Auftaktspiel verloren, ist Hüsler das erste Mal an den Europameisterschaften auf der Tennisanlage inmitten traumhafter Berglandschaft dabei.

Weitere Informationen und tägliche News während der Turnierwoche in Klosters finden sich auf der Homepage der Veranstaltung unter www.tennisklosters.ch/european-junior-championships/

Quelle: Destination Davos Klosters