Besinnlicher Advent in Winterthur zelebrieren

Zum Jahresabschluss beginnt in Winterthur eine der schönsten Zeiten. Wenn die Nacht hereinbricht, gehen die Lichter der Weihnachtsbeleuchtung an und verzaubern die Eulachstadt. Es ist die Zeit, in der der lebendige Adventskalender des Marionetten-Theaters das Publikum fasziniert und der Winterthurer Weihnachtsbummel den Erwachsenen die Adventsstimmung zurückbringt. In einer hektischen Zeit lädt die Winterthurer Altstadt ein, in ruhiger und besinnlicher Atmosphäre Geschenke zu finden. Die Möglichkeiten sind vielseitig: Weihnachtsstände, Kunsthandwerker, bekannte Marken und traditionelle Geschäfte präsentieren ihre Produkte. Und nicht zuletzt gehört zur Winterthurer Adventszeit das genussvolle Tafeln in historischem Ambiente.

Zum Anfang des Dezembers beginnt in Winterthur die Weihnachtsdekoration zu leuchten. Sie läutet die Adventszeit ein ‒ 24 Tage, die in der Eulachstadt viel zu bieten haben.

Vom Samichlaus-Tag bis zum Vorabend von Weihnachten entführt der Winterthurer Weihnachtsbummel das Publikum in eine Welt voller Advents-Düfte und spannender Erzählungen. Während eineinhalb Stunden entdecken die Teilnehmer in den Gassen und auf Plätzen ein neues, überraschendes Winterthur. Sie erfahren die Hintergründe von Traditionen in der Weihnachtszeit, wie der Weg der Kerzen auf den Christbaum oder wie Samichlaus und Schmutzli (St. Nikolaus und Knecht Ruprecht) in die heimischen Stuben kamen. Den Advents-Spaziergang lässt der Organisator Winterthur Tourismus mit heissem Glühwein unter freier Winternacht ausklingen.

Ein ungewöhnlicher Adventskalender befindet sich in der Altstadt. Im Marionetten-Theater im Waaghaus gestalten Schauspieler, Musiker, Schriftsteller und Tänzer einen Advent-Abend auf ihre Art und Weise. Das Geheimnis der Präsentationen unter dem Titel Eisblumen lüftet das Theater erst zur Spielzeit. Es sorgt damit für besondere Vorfreude auf Weihnachten bei den jungen Zuschauern ab acht Jahren wie auch beim älteren Publikum.

Genussvoll Geschenke finden
Das weihnachtlich dekorierte Winterthur lädt ein, in ruhiger Atmosphäre Geschenke zu suchen. Viele kleine und grössere Geschäfte präsentieren in ihrer Auslage Typisches aus der Region und verkaufen eigenes Handwerk. Tür an Tür mit traditionellen Läden stehen in der Altstadt die Filialen der bekannten Marken. In der grössten, zusammenhängenden Fussgängerzone der Schweiz und im Zentrum öffnen am 16. und 23. Dezember die Geschäfte auch am Sonntag.

Nach dem Lädele, wie die Schweizer das genussvolle Shoppen nennen, treffen sich die Winterthurer bei dampfenden Punsch- und Glühwein-Kesseln auf dem Winterthurer Wiehnachts Märt. Vom 4. bis 23. Dezember öffnen die Marktfahrenden ihre 100 Holzstände auf dem Neumarkt täglich. Der Christkindlmarkt bietet ein vielseitiges Sortiment an Weihnachtsschmuck, Kunsthandwerk, Geschenkartikeln und geselliges Zusammensein bei den typischen Verpflegungsständen.

Gourmet-Pause geniessen
Zur Winterthurer Adventszeit gehört auch das kulinarische Erlebnis. Neben den Open-Air-Ständen und den vielen gemütlichen Gaststuben überzeugen in der Stadt und der Region zwölf mit Gault Millau-Punkten ausgezeichnete Restaurants. Sie servieren einheimische Winter-Spezialitäten und internationale Gourmet-Küche. Eine Grosszahl der Speiselokale ist in traditionellen Bauwerken zu Hause. Das Gebiet um die Eulachstadt ist bekannt für genussvolles Tafeln in historischem Ambiente.

Quelle: Winterthur Tourismus