Biosphärenreservat Bliesgau im Saarland ausgezeichnet

Das Biosphärenreservat Bliesgau hat es in die Top Ten des Bundeswettbewerbs „Nachhaltige Tourismusregionen 2012/2013“ geschafft. Laut DTV reichten 34 Bewerber aus zwölf Bundesländern ein Projekt ein. Das Biosphärenreservat Bliesgau gehört zu den nächstplatzierten Regionen nach den fünf Finalisten und erhält als Auszeichnung einen Beratungsworkshop. Hierbei werden maßgeschneiderte Strategien und Maßnahmen für eine weitere nachhaltige Tourismusentwicklung erarbeitet.

Durch den Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusregion“ soll ein nachhaltig ausgerichteter moderner Deutschlandtourismus, der sich an Klimaschutz, Energie- und Ressourceneffizienz sowie dem Schutz der biologischen Vielfalt orientiert, vorangebracht werden. Die Bewerbungen wurden anhand von 50 Kriterien beurteilt. Punkte gab es zum Beispiel für die Förderung von Energiesparmaßnahmen und nachhaltiger Mobilität vor Ort, die Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe und Kultur.

„Das Biosphärenreservat Bliesgau gehört als eine der ausgewiesenen Kultur- und Naturlandschaften Europas zu den wichtigsten Regionen im Saarland. Wesentlich für das gute Abschneiden sind aus Sicht der TZS bereits geleistete Projekte wie „Fahrtziel Natur“, die „FreizeitCARD / CARTE Loisirs“, „Biosphäre erfahren“ – klimafreundliche Entdeckertouren im Bliesgau und das Angebot der Saarpfalz-Touristik „Floß der Nachhaltigkeit – Balance fürs Leben““, so Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der TZS. Die Tourismus Zentrale Saarland, die Saarpfalz-Touristik, der Biosphärenzweckverband Bliesgau sowie die Kongress- und Touristik Service Region Saarbrücken GmbH arbeiten gemeinsam in einem Zusammenschluss an der Vermarktung der Biosphäre Bliesgau. Der Arbeitskreis forcierte die Bewerbung „Nachhaltige Tourismusregion 2012/13“. Neben den Finalisten Allgäu, Bayerische Wald, Insel Juist, Schwarzwald und Uckermark kann auch das Biosphärenreservat Bliesgau von der Kommunikation des Wettbewerbes profitieren. Die Siegerregion wird Mitte Mai im Bundesumweltministerium geehrt.

Informationen zum Naturtourismus im Saarland unter www.tourismus.saarland.de

Quelle: Tourismus Zentrale Saarland GmbH