Blumenromantik-Wochenende im Frühjahrspark Keukenhof

Blumendiva beim Romantik-Wochenende im Keukenhof am 12.-13. Mai 2018. - Blumenromantik-Wochenende im Frühjahrspark Keukenhof

Zum Abschluss einer erfolgreichen Saison wird es im Keukenhof in Lisse bei Amsterdam noch einmal feierlich – und romantisch. 2018 sind alle Pflanzungen des 32 Hektar großen Frühjahrsparks dem Thema „Blumenromantik“ gewidmet. Mit einem besonderen Highlight passend zu diesem Motto geht die Saison nun zu Ende, dem Wochenende der Romantik am 12. und 13. Mai 2018.

Ein besonderes Muttertags-Wochenende

Als ‚Tüpfelchen auf dem i’ schließt die Keukenhof-Saison am 12. und 13. Mai 2018 mit einem Festvial romantischer Musik. Die Zutaten für dieses Wochenende sind klassische Musik und klassischer Tanz. Die passende Kulisse dafür bietet der blühende Park, den der bekannte Landschaftsarchitekt Jan David Zocher zur Blütezeit der Romantik im Jahr 1857 als Ziergarten für Schloss Keukenhof anlegen ließ. In romantische Kleidertrachten gewandete Orchester, Ensembles und Solisten bespielen verschiedene Bühnen im Park. Die Kulturbrigade Rotterdam organisiert das Event in Zusammenarbeit mit dem Keukenhof.

Ein Genuss für Augen und Ohren

Auf dem Programm stehen unter anderem der Harfenist Nick Scholten, das Duo Ondine mit romantischen Liedern und Thomas Beijer mit spanischer Klaviermusik. Das Kinnara-Quartett spielt Brahms, das Rodion-Trio romantische Serenaden. Janneke Schaareman und Mark Toxopeus geben romantische Lieder und Arien zum Besten. Zum Schluss nehmen Lisa Jacobs & The String Soloists die Zuhörer mit in die Welt von Paganini, Vivaldi und Piazzolla.

Mit dem Romantik-Wochenende, das alle Sinne anspricht, verabschiedet sich der Keukenhof für 2018 von seinen Gästen.

Sinnbild für die Niederlande

Mit mehr als einer Million Besuchern aus über 100 Ländern in nur acht Wochen ist der Keukenhof für den niederländischen Tourismusmussektor von außerordentlicher Bedeutung. Menschen aus aller Welt kommen in die Niederlande, um Werke von Rembrandt und Van Gogh, aber auch die Wahrzeichen des Landes wie holländischen Käse, Windmühlen und Tulpen aus nächster Nähe zu bewundern. Längst sind der Blumenzwiebel-Sektor im Allgemeinen sowie die Tulpen und der Keukenhof im Speziellen zum Sinnbild für die Niederlande geworden.

Der Keukenhof ist in diesem Jahr vom 22. März bis zum 13. Mai täglich von 8 bis 19.30 Uhr geöffnet (Kassenschluss um 18 Uhr; Erwachsene 18 €, Kinder unter drei Jahren frei, Kinder von vier bis 17 Jahren 8 €; Adresse: Stationsweg 166 A, 2161 AM Lisse).

Quelle: Niederländisches Büro für Tourismus & Convention (NBTC)

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren