Bodensee-Auszeit mit Klosteranschluss

Der Bodensee gilt als eine Wiege der Klosterkultur. Davon zeugen etwa die ehrwürdigen Klosterkirchen auf der Insel Reichenau. - Bodensee-Auszeit mit Klosteranschluss

Der Bodensee gilt als eine Wiege der Klosterkultur. Davon zeugen etwa die ehrwürdigen Klosterkirchen auf der Insel Reichenau. Direkt gegenüber, auf dem „Festland“, liegt das Kloster der Hegner Kreuzschwestern. In ihrem komfortablen Hotel verleben Gäste einen herrlichen Urlaub mit weitem Blick über den See. Zusätzlich haben sie die Gelegenheit, an Führungen durchs Kloster, Meditationen und Kursen teilzunehmen.

Über 200 Schwestern leben in Hegne, das zu Allensbach gehört. Der Ort ist stark geprägt durch ihr Wirken. Im Mittelpunkt der Klosteranlage steht das historische Schlösschen, das der Orden im 19. Jahrhundert erwerben konnte. Regelmäßige Klosterführungen geben einen Einblick in das Leben der Schwestern. Wer den Aufenthalt in Hegne für Auszeit, Kreativität und Besinnung nutzen möchte, kann aus einem umfangreichen Programm an Kreativkursen, Kontemplations- und Exerzitienangeboten auswählen: Vom Besinnungstag im Schweigen mit Schwester Edith über Exerzitien- und Pilgerangebote bis hin zum regelmäßigen Abendlob am See oder einfach der Teilnahme an den Stundengebeten der Schwestern.

Mit Rad und Schiff zu Klöstern und Kirchen der Region

Für Ausflüge auf klösterlichen Spuren hält die Tourismusorganisation außerdem die Broschüre BodenseeKirchenbesucher bereit, ein Führer zu den schönsten Klöstern und Kirchen der Unterseeregion. Mit Fahrrad und Kursschiff lassen sich viele der historischen Gemäuer von Hegne aus entdecken. So etwa gelangt man im Thurgauer Eschenz zur Mini-Klosterinsel Werd. Nur knapp 1,6 Hektar groß ist das Inselchen und bereits seit 7.000 Jahren bewohnt. Im frühen Mittelalter verstarb hier der später heiliggesprochene Otmar, eine kleine Kapelle ist ihm gewidmet. Heute leben Franziskanermönche auf der Insel. Nur einen Steinwurf von Eschenz entfernt findet sich in Stein am Rhein mit St.Georgen eine noch vollständige Klosteranlage aus dem Mittelalter. Von der romanischen Kirche über den Ess-Saal (Refektorium) bis hin zu den kleinen Mönchszellen über dem Kreuzgang: Beim Gang durch das Gebäude fühlt man sich Jahrhunderte zurückversetzt. Ein Ausflug sollte natürlich auch auf die Reichenau führen. Ehrwürdige Zeugen der Vergangenheit sind auf der Gemüse- und Weltkulturerbe-Insel die drei erhaltenen Klosterkirchen. Prachtvoll ausgemalt ist die älteste der drei, St.Georg. Gleich am Inseleingang thront das über tausendjährige Kirchlein über den Salatfeldern.

Von der romanischen Kirche über den Ess-Saal bis hin zu den kleinen Mönchszellen über dem Kreuzgang: Beim Gang durch die noch vollständige Klosteranlage aus dem Mittelalter fühlt man sich Jahrhunderte zurückversetzt.

Angebote von Kloster und Hotel in Hegne

Als Übernachtungsstandort ist Hegne ideal. Mitten im Grünen gelegen, findet man per Regionalbahn schnellen Anschluss nach Konstanz, Radolfzell und Singen. Hotelgäste nutzen den öffentlichen Verkehr sogar kostenfrei. Das Hotel verfügt über komfortable klimatisierte Zimmer, eine Kapelle, Bibliothek und Meditationsräume, außerdem einen großzügigen Lobbybereich. Ein eigener Strand mit Badehaus steht ebenfalls zur Verfügung. Er ist nur einen kleinen Spaziergang entfernt.

Weitere Informationen und Buchung unter: Hotel St. Elisabeth, Konradistr. 1, D-78476 Allensbach-Hegne, Tel. +49 7533 9366-2000, info@st-elisabeth-hegne.de, www.st-elisabeth-hegne.de.

Die Broschüre BodenseeKirchenbesucher ist erhältlich bei REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V., Tel. +49 7531 133040, info@bodenseewest.eu und zum Download unter www.bodenseewest.eu/de/service/prospekte.

Quelle: PR2 Petra Reinmöller Public Relations GmbH

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren