Bordairrace-Sieger legte 134 Kilometer zurück

Am Siegerpodium: Markus Gappmaier (AUT) und Elisabeth Seibt (GER), links die Zweitplatzierten Christin Kirst (GER) und Markus Anders (GER), rechts die Drittplatzierten  Daniel Oberauner (AUT) und Vera Polaschegg (AUT). - Bordairrace-Sieger legte 134 Kilometer zurück

Am Wochenende war Ramsau am Dachstein erstmals Gastgeber der jungen Sportart “Bordairrace”, einer Kombination aus Paragleiten und Querfeldeinlauf. Die Teilnehmer mussten sich per Gleitschirm oder zu Fuß möglichst weit vom Startpunkt im steirischen Ramsau am Dachstein entfernen und das Zielgelände spätestens nach maximal 33 Stunden wieder pünktlich erreichen. Die größte Strecke absolvierte der Steirer Markus Gappmaier aus Filzmos, er konnte insgesamt 134,45 Kilometer zurücklegen und kam dabei bis nach Zell am See. Platz zwei belegte mit nur rund 600 Metern Rückstand der Deutsche Markus Anders, der dritte Rang ging an Daniel Oberauner (AUT). Den Sieg in der Damenwertung sicherte sich Elisabeth Seibt (GER) vor Christin Kirst (GER) und Vera Polaschegg (AUT) belegt.

Neben Flugtechnik sind beim Bordairrace auch Taktik, Navigationsfähigkeiten und körperliche Ausdauer besonders wichtig. Der Start zum Bordairrace, das im Rahmen der Ramsauer “Airpower17” ausgetragen wurde, erfolgte am Freitag um 8 Uhr in der Früh. Danach hatten die Teilnehmer bis exakt Samstag um 17 Uhr Zeit, eine möglichst weite Flug- und Laufstrecke zu bewältigen. Das Start- und Zielgelände mit Festzelt und Landeplatz befand sich direkt in Ramsau auf der Reiterwiese bei der Rittisbergbahn.

Für Begleitpersonen, Supporter oder Flieger ohne Wettkampfambitionen, die einfach ein tolles Wochenende mit anderen Fliegern erleben wollten, gab es die Möglichkeit, kostenlos Nova und Niviuk (Leicht)-Schirme zu testen oder einfach das tolle Rahmenprogramm der Ramsauer Gamsjaga zu genießen.

Der letzte Renntermin der Bordairraceserie und zugleich die österreichischen Meisterschaften im Hike and Fly findet am 2.-3. September in Kössen (Tirol) statt.

Weitere Infos, Fotos und Termine gibt es online unter: www.bordairrace.com sowie auf Facebook unter: www.facebook.com/Bordairrace/

Quelle: Tourismusverband Ramsau am Dachstein

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren