Bordairrace zu Gast in Ramsau am Dachstein

Aufgabe beim Bordairrace ist es, sich möglichst weit vom Startpunkt, per Gleitschirm oder zu Fuß, zu entfernen und das Zielgelände spätestens nach maximal 33 Stunden wieder zu erreichen. - Bordairrace zu Gast in Ramsau am Dachstein

Von 23. bis 24. Juni 2017 ist Ramsau am Dachstein Gastgeber der jungen Sportart Bordairrace. Bordairrace ist eine Kombination aus Paragleiten und Querfeldeinlauf. Aufgabe der rund 70 Teilnehmer ist es, sich möglichst weit vom Startpunkt, per Gleitschirm oder zu Fuß, zu entfernen und das Zielgelände spätestens nach maximal 33 Stunden wieder pünktlich zu erreichen. Transporthilfsmittel wie Bergbahnen sind streng verboten und mindestens 20 Prozent der Strecke muss mit dem Gleitschirm geflogen werden.

Neben Flugtechnik sind beim Bordairrace auch Taktik, Navigationsfähigkeiten und die körperliche Ausdauer besonders wichtig. Der Start zum Bordairrace erfolgt am Freitag (23.6.2017, 8:00 Uhr). Die Zielankunft muss bis spätestens 17 Uhr – also nach maximal 33 Stunden - des nächsten Tages (Sa., 24.6.2017) erfolgen. Das Start- und Zielgelände mit Festzelt und Landeplatz befindet sich direkt in Ramsau auf der Reiterwiese bei der Rittisbergbahn.

Gleichzeitig zum Bordairrace findet die Ramsauer Airpower17 statt. Ein umfangreiches Rahmenprogramm, mit einem Ziellandebewerb, Wingsuits-Sprünge aus dem Helikopter, Stunts mit Speedglidern, Paragleit-Kunstflüge, sowie Drachenflieger- und Modellflieger-Vorführungen. Zusätzlich können Hubschrauberrundflüge gebucht werden und kleine Nachwuchspiloten können in der Hüpfburg erste Flugtrainings absolvieren. Im Rahmen der Siegerehrung findet die Verlosung eines Skoda Fabia und weiteren Sachpreisen im Gesamtwert von 20.0000 Euro statt. Schlusspunkt des Events, das vom Ramsauer Paragleitverein Gamsjaga veranstaltet und organisiert wird, ist die „Fledermaus Party“ im Festzelt.

Quelle: Tourismusverband Ramsau am Dachstein