CARAVAN SALON Düsseldorf - Rheinmetropole wird Welthauptstadt für Wohnmobile & Co.

Routinierte Caravaner und interessierte Einsteiger haben den Termin bereits seit Monaten im Kalender vermerkt: Vom 29. August bis zum 6. September 2015 findet die weltgrößte Messe für Reisemobile und Caravans wieder in Düsseldorf statt. Ob Luxus-Wohnmobil mit Marmorbad und ausfahrbarem Wohnzimmer oder Faltcaravan, Van und Zelt – 590 internationale Aussteller präsentieren in diesem Jahr unter dem Motto „Dein neues Fenster zur Welt“ alles rund um den mobilen Urlaub. Parallel findet die Wander- und Trekking-Messe TourNatur Düsseldorf statt, auf der neben Produkten und Wanderzielen auch Wanderservices und GPS-Führer vorgestellt werden.

Dass die Form des „wohnmobilen“ Reisens immer beliebter wird, zeigen auch die Besucherzahlen der vergangenen Jahre, die kontinuierlich gestiegen sind. So konnte auf dem CARAVAN SALON Düsseldorf im Vorjahr mit 192.000 Messebesuchern ein neuer Rekord verkündet werden. Wie ein Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre zeigt, kommen die meisten Gäste der Caravaningmesse, zwischen 86 und 89 Prozent, aus Deutschland. „Für unsere direkten Nachbarn aus dem Ausland ist der CARAVAN SALON ein guter Grund, um der Landeshauptstadt einen Besuch abzustatten. Im vergangenen Jahr kamen 37 Prozent der ausländischen Messegäste aus den Niederlanden und 22 Prozent aus Belgien. Der CARAVAN SALON ist also ein echter touristischer Faktor für diese touristischen Quellmärkte“, sagt Dr. Eva-Maria Illigen-Günther, Geschäftsführerin der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT).

Camping mit Panoramablick

Auch über das Messegelände hinaus finden Fans des mobilen Reisens in Düsseldorf ideale Bedingungen für ihren Urlaub vor. So zum Beispiel auf dem City-Campingplatz in Lörick mit direktem Blick zum Yachthafen oder auf dem Campingplatz am Unterbacher See mit Zugang zum Strandbad. Eine Übersicht der Angebote in und um Düsseldorf findet sich unter www.duesseldorf-tourismus.de/uebernachtung/campingplaetze/. Auch auf dem Caravan Center, dem Stellplatz auf dem Messeparkplatz P1, sind Übernachtungen im eigenen Reisemobil oder Caravan möglich. In diesem Jahr können die Besucher online erstmals einen Stellplatz vorreservieren und damit die Fahrt nach Düsseldorf noch besser planen. Naturfreunde, die ihr Fahrrad oder ihre Trekkingschuhe direkt mitgebracht haben und nach Freizeitmöglichkeiten suchen, werden auf der DMT-Homepage ebenfalls fündig. Radfahrer können aus neun Touren wählen, die eine Streckenlänge von jeweils 20-25 Kilometern aufweisen und zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt lotsen. Wanderer können sich auf insgesamt rund 130 Kilometer Wege freuen, die nicht nur durch Naturschutzgebiete wie den Benrather Schlosspark und die Urdenbacher Kämpe, sondern auch entlang des Industriepfades in Gerresheim führen. Wer darüber hinaus im Rahmen des CARAVAN SALON noch Fragen zu den touristischen Angeboten in Düsseldorf hat, findet im Service Center der Messe einen Info-Counter der DMT.

DMT schnürt Rundum-sorglos-Paket zum CARAVAN SALON

Für Besucher, die besonders unkompliziert zum CARAVAN SALON reisen möchten, hat die DMT ein Hotelpaket zusammengestellt. Die Gäste erwartet für 94 Euro pro Person im Doppelzimmer und 129 Euro im Einzelzimmer nicht nur eine Übernachtung samt Frühstück im Komforthotel, sondern auch ein Messeticket, inklusive Hin- und Rückfahrt mit Bussen und Bahnen der Rheinbahn oder des VRR (2. Klasse). In dem Reisepaket CARAVAN SALON sind auch ein Stadtführer und ein Stadtplan enthalten. Nach einem spannenden Messetag können die Besucher somit noch die Landeshauptstadt erkunden und anschließend in einem traditionellen Brauhaus in der Düsseldorfer Altstadt etwas essen und ein Glas Altbier genießen. Der Gutschein für beides gehört ebenfalls zu dem Paket der DMT, das per Telefon unter 0211-17202-839, oder direkt im Internet unter http://business.duesseldorf-tourismus.de/messe/caravan-salon/ gebucht werden kann.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.duesseldorf-tourismus.de

Quelle: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren