Champagner-Frühstück mit Braten - Diät à la Bismarck

Am 1. April 2015 jährt sich der Geburtstag von Otto Fürst von Bismarck zum 200. Mal. Aus diesem Anlass erinnert das Bayerische Staatsbad Bad Kissingen mit einer Sonderausstellung und einer abwechslungsreichen Veranstaltungsreihe an einen seiner berühmtesten Kurgäste – darunter ein Bismarck-Frühstück angelehnt an die Diät des Reichskanzlers, der zum „ersten Frühstück“ um 11 Uhr unter anderem kalte Rebhühner und Braten, Kottelets und Gänsebrust, Spickaal und Räucherfisch verzehrte. Dazu wurden Champagner, Bier und Wein gereicht.

Auch wenn diese „Schonkost“ wenig den heutigen Diät- und Wellness-Trends entspricht, war Bismarck offenbar mit dem Kur-Erfolg zufrieden: Insgesamt 15 Mal kam er an die Fränkische Saale und brachte es auf den Punkt: „Gott und Kissingen verdanke ich meine Gesundheit“ pflegte er zu sagen. Das Bad Kissinger Heilwasser, Spaziergänge an der frischen Luft und die fachkundige Betreuung durch seinen Kurarzt waren seiner Gesundheit zuträglich. Während 14 seiner Aufenthalte residierte er in der Oberen Saline, die damit insgesamt mehr als 60 Wochen das politische Zentrum Europas war. In seiner historischen Kur-Wohnung mit Original-Interieur gibt heute das Bismarck-Museum Einblicke in Leben und Wirken des Staatsmannes – als deutschlandweit einziges Museum an einem historischen Wohnort Bismarcks.

Die sieben Heilquellen, die exzellente Gesundheitsversorgung auf dem jeweils neuesten Kenntnisstand, die landschaftlich reizvolle Lage an den Ausläufern der Bayerischen Rhön und das breit gefächerte Unterhaltungsprogramm überzeugten schon Bismarck von der heilenden Kraft Bad Kissingens und ziehen auch heute zahlreiche Gäste in den unterfränkischen Ort: Mit über 1,6 Millionen Übernachtungen im Jahr 2014 ist das Staatsbad unter Erholungssuchenden beliebt wie lange nicht.

Rund um das Bismarck-Jubiläum gibt es in Bad Kissingen neben einer Sonderausstellung zum „Kissinger Diktat“ im Museum Obere Saline zahlreiche weitere Veranstaltungen. Eine Übersicht und Details zum Bismarck-Jubiläum finden sich unter www.bismarck2015.com, weitere Informationen zu Bad Kissingen und passende Übernachtungsangebote unter www.badkissingen.de.

Bismarck in Bad Kissingen – ausgewählte Veranstaltungen

  • Sonderausstellung „Schlüsselworte für Deutschlands Politik in Europa: Bismarcks Kissinger Diktat von 1877“, 13. Mai – 25. Oktober 2015, Bismarck-Museum, Museum Obere Saline.
  • Geburtstagswanderung „Toast auf Bismarck“, Mittwoch, 1. April 2015, 14 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz Gradierbau (Untere Saline), Unkostenbeitrag: 5 Euro.
  • Happy Birthday. Ein Geburtstagsmenü für Otto von Bismarck, Mittwoch, 1. April 2015, 19 Uhr, Wyndham Garden Hotel Bad Kissingen: Festliches 6-Gang-Menü, das an historische Gerichte angelehnt ist. Genießerpreis: 49 Euro inklusive 6-Gang-Menü und Aperitif.
  • Museumsfest: Feiern wie beim Junker Bismarck, Sonntag, 17. Mai 2015, 11 – 18 Uhr, Museum Obere Saline: Musik und fränkischen Spezialitäten unter blühenden Bäumen vor historischer Kulisse, dazu Sonderführungen durch das Museum.
  • Kaffeetafel bei Otto von Bismarck, Samstag, 19. September 2015, 15 Uhr, Bismarck-Museum: Kaffeetafel an historischem Ort. Genießerpreis 12 Euro inklusive einer Portion Kaffee, Kuchenauswahl, Mineralwasser und Museumseintritt.
  • Frühstück bei Otto von Bismarck, Sonntag, 20. September 2015, 11 Uhr, Bismarck-Museum. Frühstücken an Bismarcks historischem Wohnort. Genießerpreis 32 Euro inklusive Bismarck-Frühstück, einem Glas Begrüßungs-Champagner und Kaffee.

Sonderführungen

Bischof – Bismarck – Bunte Sachen
Jeden 2. Sonntag im Monat, jeweils 15 Uhr: 60-minütige
Überblicksführung durch das Museum Obere Saline. Kosten: Museumseintritt (Erwachsene 3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro).

Kurgast. Staatsmann. Mythos. Bismarck in Bad Kissingen
25. Januar / 22. März / 26. April / 30. August / 27. Dezember, jeweils 15 Uhr: 60-minütige Führung.
Kosten: Erwachsene 6 Euro, Schüler, Studenten, Azubis 3 Euro (inklusive Museumseintritt).

Bismarck privat!
19. Juli / 22.November, jeweils 15 Uhr: 90-minütige Kostümführung.
Kosten: Erwachsene 7 Euro, Schüler, Studenten, Azubis 3,50 Euro (inklusive Museumseintritt).

Quelle: Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren