Charmante Winterzeit - Geheimtipps für Kurzurlaube in bayerischen Städten

Die neue Städte & Touren Broschüre „Geheimtipps für die Sinne 2011“ der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) gibt Tipps, wie man elf große und kleine Metropolen Bayerns mit allen Sinnen bei einem winterlichen Städtetrip genießen kann – vom Alpenrand bis ins nördliche Franken. Ob romantisch verschneite Altstädte, Burgen und Schlösser vor winterlicher Kulisse oder kuschelige Cafés – Bayerns Städte zeigen sich im Winter von einer besonders charmanten Seite und jede Stadt erzählt Besuchern ihre eigene Geschichte. Die Broschüre steht ab sofort zum Download auf www.lebenslust.bayern.by bereit.

Passau – die Drei-Flüsse-Stadt
Die barocke Altstadt Passaus mit einer Vielzahl an kleinen Gassen und Flusspromenaden hat im Winter ihren besonderen Charme. Regionale Köstlichkeiten wie die Passauer Muffattorte, „Schlosserbuam“ oder fangfrischen Donauwaller mit Stiftswein sollten bei einem Stadtbesuch nicht fehlen. Als weiteres Highlight erklingt im Stephansdom in Passau mit 18.000 Pfeifen die größte Dom-Orgel der Welt.

AUDI Forum Ingolstadt – Erlebniswelt für Autoliebhaber
Bei einem Besuch des AUDI Forums Ingolstadt wird den Gästen viel geboten: Ob Programmkino, Geschichten und Ausstellungen rund ums Thema Fahrzeuge, Fahrspaß an Fahrsimulatoren oder Gastronomie mit Live-Cooking – hier kommen nicht nur Fans der Marke Audi auf Ihre Kosten.

Nürnberg – Auf den Spuren der Vergangenheit
Die mittelfränkische Stadt zieht nicht nur Geschichtsinteressierte in ihren Bann: Das neu eröffnete „Memorium Nürnberger Prozesse“ erinnert an Nürnberg als Geburtsstätte des internationalen Völkerrechts nach den Verurteilungen von zahlreichen Nationalsozialisten nach dem zweiten Weltkrieg. Als weitere Sehenswürdigkeiten gibt es beispielsweise das Germanische Nationalmuseum, das Albrecht-Dürer-Haus oder die Kaiserburg zu entdecken.

Bamberger Weltkulturerbe
Die mittelalterliche Altstadt mit ihrem „Klein Venedig“ wurde 1993 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt und ein besonderer Reisetipp für Kunst- und Kulturinteressierte. Den regionalen Gaumenschmaus das „Hörnla“ gibt es in Bamberg sogar in zweifacher Ausführung: als Buttercroissant und Kartoffelspezialität. Ein weiterer Probier-Tipp: Das original Bamberger Rauchbier.

Der Reiseveranstalter Ameropa hat für die neue Städte & Touren Broschüre wieder spezielle Pakete geschnürt, um eine Erlebnisreise in die bayerischen Städte so bequem und preisgünstig wie möglich zu gestalten. Bei dem Experten für Städtereisen kostet beispielsweise eine Reise nach Passau mit zwei Übernachtungen und Frühstück im zentral gelegenen IBB Hotel Passau**** sowie Hin- und Rückfahrt mit der Deutschen Bahn 2. Klasse und bei Besitz einer BahnCard 50 ab 179 Euro pro Person (zum Beispiel von 3.1. bis 3.3.2011).

Mehr Informationen und buchbare Lebenslust-Pauschalen unter www.lebenslust.bayern.by und unter www.bayern.by.

Quelle: Bayern Tourismus Marketing GmbH