Christian Münch-Buchna erkocht sich den Titel Genuss-Gastwirt Saarland

Im Finale des Genuss-Gastwirt Wettbewerbes am 4. November 2019 kochten das Restaurant Café Kostbar aus Saarbrücken, die Maimühle in Perl und das Landhotel Saarschleife aus Mettlach um das begehrte Prädikat. Die Gerichte aller Finalteilnehmer wurden innerhalb einer Stunde zubereitet und der 8-köpfigen Jury um Ministerin Anke Rehlinger in kurzen Abständen nacheinander serviert. Bewertetet wurden der Geschmack, die Präsentation des Gerichts sowie die Vorstellung des Gastronomiekonzeptes des jeweiligen Kochs. Zu allen Gerichten gab es edle saarländische Weine von den Weingütern Schmitt-Weber und Petgen-Dahm.

Mit Christian Münch-Buchna tritt ein würdiger Nachfolger in die großen Fußstapfen von Markus Keller (Wern’s Mühle), der sich den Titel im Jahr 2018/19 sicherte und erst kürzlich in die Slow Food Chef Alliance Deutschland aufgenommen wurde. Im engen Rennen um die Platzierung belegte das Café Kostbar den dritten Platz und wurde mit der Auszeichnung in Bronze geehrt, Silber ging an die Maimühle in Perl.

Die Gerichte der Finalisten

Den Anfang machte das Team Café Kostbar mit einem Dibbelabbes-Flamingo Türmchen auf Kräuterseitling-Carpaccio. Die namensgebenden Flamingopilze von Mirko Kalkum geben dem vegetarischen Gericht eine herzhafte Note, die den Klassiker Dibbelabbes in neuem Glanz erstrahlen lässt.

Nachfolgend präsentierte Frederik Theis von der Mailmühle eine Lachsforelle im Mohnmantel mit hausgemachten Mühlenklößchen auf einem Bett von Saubohnen. In diesem Gericht steckt mehr Regionalität, als man zunächst vermuten würde: Die Lachsforelle stammt von Marc Rosengarten, der Mohn kommt sogar aus Nennig.

Zum Schluss dufte die Jury „Geschmälzte Reh-Kartoffel-Taschen auf Viezsauerkraut, Barrique-Apfelbalsamico-Jus und Quittenespuma“ von Christian Münch-Buchna (Landhotel Saarschleife) verkosten. Für sein Siegergericht setzte der junge Koch auf traditionelle Zutaten gepaart mit modernen Spezialitäten der Region, die er durch geschicktes Handwerk zur Genusskreation komponiert. Nachdem er bereits den beiden vorherigen Wettbewerben der Jahre 2015/16 und 2018/19 in der Endrunde vertreten war, gelang es Münch-Buchna dieses Mal, den ersten Platz zu belegen.

Ein weiterer Sieger bei der Premiere des Publikumspreises

Das erste Mal in der Geschichte des Genuss-Gastwirt Wettbewerbes wurde zusätzlich ein Publikumspreis vergeben, den sich das Restaurant Bellevue in Biesingen sicherte. Während einer Aktionswoche hatten die Gäste aller Top 6 Betriebe die Möglichkeit, die jeweiligen Wettbewerbsgerichte zu probieren und sowohl das Gericht als auch das Restaurant in 16 Kategorien zu bewerten. Das Restaurant Bellevue überzeugte seine Gäste nicht nur im Bereich der Gastlichkeit, sondern fand mit „Bliesgau Pur“, knuspriger Hähnchenbrust auf Kürbis-Birnen Ragout mit Kartoffel-Linsen Rouladen und Elbling Schaum, die größte Zustimmung.

Die Publikumsurkunde wird Familie Bieg beim internationalen Gourmet-Markt in St. Ingbert am 10. November überreicht. Ebenso wird Christian Münch-Buchna vor Ort sein Sieger-Rezept den Besuchern in einem Show-Kochen präsentieren.

Die Rezepte aller Endrundenteilnehmer des Genuss-Gastwirt Wettbewerbes sind unter www.urlaub.saarland/Reisethemen/Essen-Trinken/Genuss-Gastwirt-Saarland-2020-2021 zu finden.

Quelle: Tourismus Zentrale Saarland GmbH

Die Lenggrieser Antlaßschützen gehören zu den größten Verbänden im Bund der Bayerischen Gebirgsschützen. / Foto: © Lenggries Tourismus, Adrian Greiter
19.03.2024

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag und Jubiläum der Landjugend

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag der Lenggrieser Antlaßschützen am 5. Mai 2024 und Jubiläum der Landjugend wird kräftig gefiert in Oberbayern.
mehr erfahren
Bauer Lukas vom Roter Hahn-Betrieb Valentinhof in Meran/Südtirol bewirtschaftet seine Obstplantagen und Gemüsefelder nach den Prinzipien des biologischen Anbaus. / Foto: © Roter Hahn/ Frieder Blickle
18.03.2024

Kulturlandschaft im Gleichgewicht: Innovative Bewirtschaftungsmethoden auf Südtiroler Bauernhöfen

Roter Hahn-Bauern setzen auf alte Korn-, Obst- und Gemüsesorten und zahlreiche Roter Hahn-Landwirte setzen zudem auf die Wiederbelebung alter, teils in Vergessenheit geratener Gemüsesorten.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Frühblüher in allen Farben zeigen am Chiemsee / Foto: © Doris Wild; Chiemgau GmbH Tourismus
14.03.2024

Blüten und Brauchtum: Ostern 2024 im Chiemgau

Naturfreunde zieht es in die Wälder und Wiesen, wo sich die Frühblüher in allen Farben zeigen und wer gerne in die Traditionen einer Region eintaucht, besucht die Ostermärkte 2024 im Chiemgau.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Stiftsbezirk St.Gallen im neuen Wimmelbuch UNESCO-Welterbe / Foto: © World Heritage Experience Switzerland
13.03.2024

Neues Wimmelbuch lässt spielerisch das Schweizer UNESCO-Welterbe entdecken

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage wurde heute das neue Wimmelbuch zum UNESCO-Welterbe in der Schweiz vorgestellt. Das farbig illustrierte Buch bringt Kindern die 13 Natur- und Kulturschätze des Landes spielerisch näher.
mehr erfahren
11 Walls | 11 Goals: erstes Mural der Viva con Agua ARTS-Initiative am Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside / Foto: © Flemings Hotels
13.03.2024

Erstes Mural der Initiative Viva con Agua ARTS am Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside

Unter dem Motto 11 Walls – 11 Goals initiierte Viva con Agua ARTS das Projekt, bei dem in Zusammenarbeit mit der Millerntor Gallery in den zehn deutschen Spielstätten verschiedene Street Artists elf Wandflächen, sogenannte Murals, gestalten.
mehr erfahren
In der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde natürliche Kreisläufe hautnah beobachten und dem Wald beim Wachsen zuschauen. / Foto: © djd/Touristikverband Siegerland-Wittgenstein/Klaus-Peter Kappest
12.03.2024

Erlebnisreiches Frischluftrevier: Siegen-Wittgenstein

In ursprünglichen Mittelgebirgslandschaften wie der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde und Frischluftliebhaber dem Wald beim Wachsen zusehen.
mehr erfahren
Mit Blick auf Burg Hohenbeilstein genießen Wohnmobil-Urlauber den sonnigen Frühling. / Foto: © djd/Arbeitsgemeinschaft Wohnmobil-BW/Christian Frumolt
12.03.2024

Kurze Reisen mit großem Kulturgenuss in Baden-Württemberg

Reizvolle Fachwerkstädte, prunkvolle Schlösser und imposante Burgen prägen die reiche Kulturlandschaft im Norden Baden-Württembergs und für Reisemobilisten ist die Region aus ganz Deutschland gut zu erreichen.
mehr erfahren
Luftbild von Köln am Rhein / Foto: © Gerd Rohs auf Pixabay
12.03.2024

Street Art in Köln: VisitKöln präsentiert neue Urban Art Map

Mit der neuen Urban Art Map, die Einheimische und Gäste zu einer Entdeckungsreise durch die lebendige Kölner Street Art Szene einlädt, hat VisitKöln in Kooperation mit der Plattform Street Art Cities eine neue Street Art Map entwickelt.
mehr erfahren