Churfranken-App - Die Region daheim - oder aber in der Hosentasche

Mit der neuen Applikation (kurz: App) für iPhones, ist die bereits im Internet präsente Interaktive Regionskarte Churfranken jetzt auch überall unterwegs verfügbar.

Wo bin ich gerade? Wie verläuft mein Wander- oder Radweg? Welche Sehenswürdigkeiten liegen in der Nähe? Wo gibt es einen Schoppen? Welche Häcke hat zurzeit geöffnet? Wo kann ich was einkaufen? Wie finde ich schnell und einfach eine Übernachtung? All das sind Praxisfragen, wie sie Gäste der Region Churfranken ebenso gut nahezu jeden Tag betreffen, wie auch die Menschen in Churfranken selbst. Genau so einfach, wie bisher das „schnell mal im Internet nachschauen“, funktioniert jetzt auch die neue Churfranken-App auf dem Smartphone.

Digital planen, persönlich genießen
„Prospektmaterial ist das eine“, sagt Brigitte Duffeck, von Churfranken e.V., „die interaktive digitale Churfrankenkarte im Internet aber bedeutet individuelle Kommunikation mit Reiseinteressenten über ihre Reiseziele rund um Churfranken.“ Mit den neuen Möglichkeiten wird eine detailliertere Reiseplanung als bislang möglich: Der Seitenbesucher (www.churfranken.de) kann sich die gesamte Region am Bayerischen Untermain und darin natürlich auch den bundesweit beliebten Fränkischen Rotwein Wanderweg in Etappen anzeigen lassen: Wahlweise als Karte, Satellitenbild oder in einer überfliegenden 3D-Animation. Zur Routenführung erfährt er die Höhenmeter, die als Höhenprofil herunterladbar sind und eine Streckenbeurteilung nach Schwierigkeitsgraden. Für die Streckenführung können alle erforderlichen GPS-Daten herunter geladen werden. Entlang der individuell ausgewählten Routen sind auf den Karten Bilder zu markanten Orten und Sehenswürdigkeiten eingeblendet, die – zum Beispiel über Wikipedia – zu vertiefenden Reiseinformationen führen: Man sieht auf Reisen bekanntlich nur, was man weiß.

Künftig unterwegs nichts mehr verpassen
Alle Daten können ausgedruckt mitgenommen werden oder aber per iPhone unmittelbar auf der Strecke selbst noch einmal eingesehen werden. So entsteht durch detailliertere Planungen mehr Reisekomfort und –Sicherheit, rund um alle Wander- und Radwanderwege, um Gastronomie und Übernachtungsanbieter, Shoppingtouren und kartengeleitete Themen- oder Saisonerlebnisse, inklusive der Servicenetzwerke in Churfranken. Die Interaktive Regionskarte ermöglicht die ganz und gar persönliche Routenplanung, von der eigenen Haustür an.

Interaktive Churfrankenkarte zum Herunterladen
„Bereits ein Drittel der Bevölkerung nutzt ein iPhone für die schnelle und komfortable Orientierung via Internet für unterwegs, als Entscheidungshilfe vor Ort oder für die Reiseplanung. Da ist es nur folgerichtig, die Interaktive Regionskarte Churfranken auch als App für die mobile Nutzung bereitzustellen“, erläutert Brigitte Duffeck. Ob Kartenüberblick, Landschaftsbeschreibung oder Tourenplanung, ob Hinweise zu den Rubriken Einkaufen, Essen und trinken, Freizeitmöglichkeiten oder Unterkünfte – alles Nützliche für die persönliche Mobilität in Churfranken, steht nun auf der Internetseite www.churfranken.de als kostenfreie App zum Herunterladen bereit.

Quelle: Mainland Miltenberg - Churfranken e.V.