Cloppenburg wird Mekka für Radsportfans

Ausstellungsraum Rennrad-Klassiker in Cloppenburg - Cloppenburg wird Mekka für Radsportfans

Eine Auswahl seltener Rennräder präsentiert der Sammler Wolfgang Hagemann noch bis zum 21. Mai 2017 in der Kunsthalle Cloppenburg. Die Ausstellung dokumentiert 100 Jahre Rennrad-Entwicklung. Das älteste Rad ist ein Rennhochrad aus dem Jahre 1895, das weltweit einzige mit Holzfelgen und Luftbereifung. Es wurde vom Museumsdorf Cloppenburg beigesteuert und war ein Gefährt für Betuchtere, ein Arbeiter hätte dafür mehrere Jahresgehälter auf den Tisch legen müssen. Aber auch das jüngste Exponat hat immer noch den Gegenwert eines Kleinwagens: Es ist ein Jubiläumsrad von „Bianchi” (1995) mit Carbon-Felge und einem Rahmen aus Titan. Nur 500 Stück wurden davon gebaut, alle durchnummeriert. Die Spezialanfertigung in der Ausstellung trägt die Nummer 129. Insgesamt sind 23 Räder zu sehen – etwa die Hälfte der Sammlung von Hagemann. All jene, die Rennräder lieber in Bewegung sehen, sollten sich den 20. Mai vormerken. Dann starten Dutzende Besitzer von Rennrad-Klassikern zu einer Rundfahrt durch das Oldenburger Münsterland, mit Stopps an der Thülsfelder Talsperre und auf dem Bernay-Platz in Cloppenburg. „Der Retter alter Rennradkunst”, so betitelte ZEIT ONLINE einen Bericht über Hagemann. Sein erstes Rennrad bekam der 55-jährige Werbetechniker vor 18 Jahren von einem ehemaligen Mitarbeiter der Firma Kalkhoff geschenkt. Hagemann nahm es komplett auseinander, schraubte, polierte. Dann war es „wieder fahrbereit, wie neu“. Und die Leidenschaft war geweckt, die Sammlung wuchs.

Heute besitzt er Räder, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen gerollt sind. Bei einem Rad ist sich Hagemann sicher, „dass es sich um die Maschine von Robert Lechner handelt: 1988, Olympische Spiele in Seoul, Bronzemedaille.“ Auf dem Rahmen steht ein bekannter Name: Eddy Merckx, einer der Größten im Radsport. Nach seiner aktiven Karriere baute er Rahmen für Rennräder, unter anderem für die Deutsche Nationalmannschaft (West). Daneben in friedlicher Koexistenz zwei Maschinen „für die absolute Elite der DDR”, mit einem sehr tief liegenden Lenker und einem Scheibenrad hinten. Ersonnen wurden diese Räder bei „Textima“, einem Kombinat für Textilmaschinen. Dort bekamen vier Techniker den Auftrag, Rennmaschinen für internationale Wettbewerbe zu bauen.

Zu sehen sind in der Ausstellung auch Räder von „Cinelli” und „Colnago”, klangvolle Namen in den Ohren von Radsportenthusiasten. Zum Beispiel ein „Cinelli Donna” – das einzige Damenrad in der Ausstellung sticht sofort ins Auge, dank eines Rahmens in pinkmetallic und der Felgen, Naben und Sattelstützen in blau. Zu den Unikaten zählt auch ein „Bianchi Folgore”, gebaut Anfang der 1930er Jahre: Es war eines der ersten Räder mit Gangschaltung, die Kette musste noch während der Fahrt gelockert werden.

Die Ausstellung in der Kunsthalle am Kulturbahnhof Cloppenburg ist donnerstags von 17 bis 21 Uhr und freitags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Wer mit Wolfgang Hagemann fachsimpeln möchte, sollte donnerstags kommen. Weitere Infos zur Ausstellung und zur Rennrad-Klassiker-Ausfahrt im Veranstaltungskalender unter www.oldenburger-muensterland.de.

Quelle: Verbund Oldenburger Münsterland e.V.

Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren