Das Albanifest, eine lebendige Tradition zur Feier der Freiheit

Am letzten Wochenende im Juni, vom 28. bis 30. Juni 2013, geht in Winterthur das Albanifest über die Bühne. Das größte alljährliche Stadtfest Europas zieht rund 100.000 Besucher an und das Festgelände mit Konzertbühnen, Bahnen, Ständen und vielseitiger Gastronomie erstreckt sich über 200.000 m² über die gesamte historische Altstadt. Dieses Stadtfest ist auch das Fest der Vereine: Fast jeder Winterthurer Klub ist mit Festzelt, Stand oder Auftritten mit dabei.

Namensgeber des Albanifestes ist St. Alban, einer der drei Stadtheiligen. Er wurde während der Christenverfolgung im Jahr 286 hingerichtet und zum Schutzpatron der Stadt erkoren. An seinem Gedenktag, am 22. Juni 1264, übergab Fürst Rudolf von Habsburg, ein Erbe der Kyburger, Winterthur den Stadtrechtsbrief. Seither feiern die Winterthurer mit dem Albanifest am Tag der Sonnwende am 21. Juni die Geburtsstunde ihrer Freiheit. Für lange Zeit war dieses Datum auch Wahltag des Schultheiss' - eines Beamten, der die Stadt-Steuern eintrieb, der Beamten und des Rats. Beim anschliessenden Albanimahl feierten die Winterthurer die frisch Gewählten mit Wein, Käse und Brot sowie mit Tanz und Musik. In ursprünglicher Form fand das Fest 1874 das letzte Mal statt. Die Stadt war verschuldet und konnte den Wein für die Feierlichkeiten nicht mehr bezahlen.

Im 20. Jahrhundert griff die Behörde den Termin für die Jungbürgerfeier wieder auf. Zudem fanden nach dem Zweiten Weltkrieg um den 22. Juni herum verschiedene kleine Quartierfeste statt. Daraus entwickelte sich 1971 unter der Leitung eines Fest-Komitees das heutige, weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebte Albanifest. Das Bundesamt für Kultur nahm 2012 das Albanifest in die Liste der lebendigen Schweizer Traditionen auf.

Quelle: Winterthur Tourismus

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren