Das ganze Jahr hindurch viel Theater mit Laien und Profis

Das „Liebliche Taubertal“ bietet viel Kurzweil. Eine herrliche Landschaft und kulturelle Sehenswürdigkeiten mit Weltruf können hier mit kulinarischem Genuss oder Aktivitäten wie Radeln und Wandern verknüpft werden. Hinzu kommt die Vielfalt der kulturellen Veranstaltungen. Hierbei werden immer mehr Theateraufführungen angeboten. Im Jahreslauf kann der Gast aus über 70 Aufführungsterminen wählen.

Das „Liebliche Taubertal“ kann auch als Kulturland bezeichnet werden. Hierfür stehen die einmaligen Sehenswürdigkeiten und die international anerkannten Kunstwerke von Tilman Riemenschneider, Balthasar Neumann, Matthias Grünewald oder Thomas Buscher. Dieser positive Ruf wird aber auch durch musikalische Beiträge und Ausstellungen an historischen Orten unterstrichen.

„Konzerte in Rothenburg ob der Tauber, Bad Mergentheim, Weikersheim oder Kloster Bronnbach haben sich inzwischen einen guten Ruf und ein beachtliches Renommee verschafft“, zeigt sich Geschäftsführer Jochen Müssig vom Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ erfreut. Alle diese Veranstaltungen sind im jährlich vom Tourismusverband herausgegebenen Veranstaltungskalender zusammengefasst. Dieser liefert zunächst eine Übersicht der „Allgemeinen Termine“ in den Städten und Gemeinden der herrlichen Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“. Es schließen sich Hinweise auf die Taubertäler Kulturveranstaltungen an. Eine besondere Stellung nehmen die Theateraufführungen ein. „Diese Termine sind unter der Überschrift ‚Taubertäler Theatertage’ zusammengefasst“, ergänzt Jochen Müssig weiter. Die Aufführungen beginnen bereits im Januar und setzen sich dem Jahreslauf folgend bis Dezember fort.

Während in den Wintermonaten häufig Laienschauspieler „Die Bretter, welche die Welt bedeuten“ mit Leben füllen, sind es in den Sommermonaten auch professionelle Künstler, die ihr Können unter Beweis stellen. Diese Auftritte sind auch immer wieder in traditionelle Festspielreihen zusammengefasst und beleben an historischen Orten die kulturellen Sehenswürdigkeiten. Dazu gehören beispielsweise die Aufführungen der badischen oder der württembergischen Landesbühne sowie die Frankenfestspiele in Röttingen. Hinzu kommen die ebenfalls qualitätvollen Aufführungen von Laienschauspielern bei Burgfestspielen wie in Freudenberg oder in Niklashausen.

So wird die Freudenburg ab Ende Juni bis Anfang Juli wieder viele Freunde des Theaterspiels in das Mainstädtchen locken. Die Theatertage im „Lieblichen Taubertal“ bereichern auch Beiträge im Toppler-Theater in Rothenburg ob der Tauber. Dort werden die bekannten Hans-Sachs-Spiele aufgeführt. Die Theatertage werden komplettiert durch Beiträge von Einzelkünstlern, die sehr häufig im Satire- oder Kabarettfach agieren.

Alle Termine sind im bereits angesprochenen Veranstaltungskalender „Liebliches Taubertal“ aufgelistet. Interessierte Gäste und die Bevölkerung können sich diesen Veranstaltungskalender bei allen Städten und Gemeinden der Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ abholen oder vom Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, Gartenstraße 1, in 97941 Tauberbischofsheim, Telefon: 09341/82-5806, Fax: 09341/82-5700, E-Mail touristik@liebliches-taubertal.de, Internet: www.liebliches-taubertal.de zusenden lassen.

Quelle: Tourismusverband Liebliches Taubertal

Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren