Das Herz Japans schlägt am Rhein

Am 25. Mai 2013 erlebt Düsseldorf bereits zum zwölften Mal den Zauber fernöstlicher Kultur. Als traditionelle Hochburg Japans in Europa ist die Landeshauptstadt dafür prädestiniert, dieses einzigartige deutsch-japanische Fest auszurichten – den Japan-Tag Düsseldorf/NRW. Ob kulinarische Spezialitäten wie Sushi oder Tempura, sportliche Präsentationen, Mitmachstände, das Samurai-Lager oder die große Popkultur-Zone für Manga-Fans auf der Rheinuferpromenade – das Angebot ist bunt und voller Vielfalt. Die Hauptbühne am Burgplatz bietet ein etwa zehnstündiges Showprogramm. Das breit gefächerte Programm mit dem spektakulären Feuerwerk als Höhepunkt und Abschluss wird wieder hunderttausende Besucher nach Düsseldorf locken.

Der Japan-Tag Düsseldorf/NRW beginnt bereits um 12:30 Uhr, wenn Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers, der Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW, Garrelt Duin, der Japanische Generalkonsul in Düsseldorf, Kiyoshi Koinuma, und der Präsident des Japanischen Clubs, Katsuya Okano, das Fest offiziell eröffnen. Der Nachmittag auf dem Burgplatz steht dann ganz im Zeichen der musikalisch aktiven japanischen Kinder und Jugendlichen, bevor am Abend die weibliche Blechbläser-Gruppe „Tokyo Brass Style“ Songs aus japanischen Anime-Filmen und weltweit bekannte Rock-Nummern wie „We Will Rock You“ von Queen präsentiert. Den krönenden Abschluss bildet ab etwa 23 Uhr ein großes japanisches Höhenfeuerwerk, das in diesem Jahr unter dem Motto „Das Herz Japans“ steht.

Tausende verkleidete junge Menschen reisen in Zügen, Bussen und Bahnen nach Düsseldorf, um sich beim Japan-Tag zu präsentieren. Dieser hat sich zu einem Treffpunkt deutscher und japanischer Cosplayer entwickelt. Cosplay ist ein japanischer Verkleidungstrend, bei dem die Teilnehmer Charaktere aus Mangas, Animes oder Computerspielen originalgetreu darstellen. Auch in diesem Jahr kommen sie unter anderem bei einer Cosplay-Modenschau auf der ADAC-Bühne am Mannesmannufer voll auf ihre Kosten.

Sportlich wird es auf einer weiteren Bühne am Johannes-Rau-Platz. Neben Sumo oder Karate lernen Besucher hier auch unbekanntere japanische Sportarten wie Naginata oder Iaido kennen. Im Bereich des Landtages befindet sich ein weiteres Highlight des Tages: das Heerlager der Samurai-Gruppe Takeda, das einen Eindruck des Lebens der Samurai vermittelt.

Entlang der Rheinuferpromenade können Besucher an rund 60 Informations- und Demonstrationsständen fernöstliche Kunstfertigkeiten ausprobieren, sich im Manga-Zeichnen üben oder Kimonos anprobieren. Kulinarisch locken mehr als zwanzig Gastronomiezelte mit der Vielfalt der japanischen Küche.

Wer den Zauber des Fernen Ostens nicht nur für einige Stunden, sondern ein ganzes Wochenende erleben möchte, ist mit dem „Hotelpaket zum Japan-Tag“ der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH bestens bedient. Gäste übernachten in einem zentral gelegenen Hotel, inklusive Frühstück. Die zum Paket gehörende Düsseldorf WelcomeCard gewährt freie Fahrt in allen Bussen und Bahnen innerhalb der Stadt und bietet zahlreiche Vergünstigungen für viele Freizeit- und Kultureinrichtungen. Jeder Gast erhält außerdem einen Reiseführer sowie ein Düsseldorf-Infopaket. Es besteht die Möglichkeit zwischen drei Hotel-Kategorien zu wählen. Die Preise variieren zwischen 46 Euro pro Person im Doppelzimmer in der Standard-Kategorie und 92 Euro pro Person in der First Class-Kategorie.

Detaillierte Informationen zum Angebot unter www.duesseldorf-tourismus.de/hotelpakete/hotelpaket-zum-japan-tag – hier können Interessierte das Paket auch direkt buchen – oder telefonisch unter 0211-17202-851.

Weitere Informationen und die Option zum Download des aktuellen Programmflyers finden Sie auf der neu gestalteten Website www.japantag-duesseldorf-nrw.de. Sie bietet ein visuell optimiertes Layout, das die Vielfalt der Veranstaltung abbildet, und aktualisierte Informationen rund um den Japan-Tag. Die Website bietet auch eine Fülle von Informationen zum Wirtschaftstag Japan, der am 24. Mai in Düsseldorf stattfindet. Thema in diesem Jahr: „Distribution der Zukunft – intelligente Konzepte, grüne Strategien".

Quelle: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH

UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren