Das Pisten-ABC lernen

Wie muss der Skischuh richtig sitzen, wie lang sollen die Bretter sein und was hat’s eigentlich mit dem Radius auf sich? Alle diesen Fragen gehen angehende Wintersportler in der Tiroler Wildschönau auf den Grund. Seit vergangenen Winter schwingen sich Wintersportler dort im neu gegründeten „Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau“ auf nunmehr insgesamt 145 km Pisten ins Tal.

Schon beim ersten Info-Treffen im Hotel beraten die Wintersportexperten des Tiroler Hochtals Ski-Anfänger und langjährige Abstinenzler individuell in Ausrüstungsfragen und bereiten sie detailliert auf ihren ersten Pistentag vor. Und die 150 geprüften Skilehrer, die in der Wildschönau das Pisten-ABC vermitteln, verstehen es, mit Einfühlungsvermögen auf die Ängste und Unsicherheiten ihrer Schützlinge einzugehen. Der Unterricht in kleinen Gruppen folgt einem individuellen Ansatz, zwischendurch gibt’s bei Bedarf psychologische Übungen zur Auflockerung.

Gleich am ersten Tag brechen Wiedereinsteiger mit der Schatzbergbahn hinauf zur Mittelstation auf, wo sich das Übungsgelände erstreckt. Wer die leichten Abfahrten absolviert hat, nähert sich Stück für Stück den steileren Hängen im Alpbachtal an. Und sollten die Erfolge nicht den Erwartungen entsprechen, gibt´s das Geld für Skikurs, Liftkarte und Ausrüstungsverleih zurück.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.wildschoenau.com

Quelle: Österreich Werbung