Davos Klosters Insider für den perfekten Skiurlaub

Auf diesen Winter hin bieten die Davos Klosters Mountains und die Destination Davos Klosters mit dem Label „Skihotel“ und dem Winter-Gästeprogramm „Davos Klosters Inside“ zwei neue Angebote. Dabei steht das spezielle Ski- und Gästeerlebnis im Mittelpunkt. Einheimische Kenner begleiten die Gäste auf die Berge und geben Insider-Tipps oder ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen.

Als vor 130 Jahren das erste Pärchen Ski in Davos eintraf, lösten die neuen Sportgeräte schnell grosse Begeisterung aus. Seit damals ist Davos Klosters eine der führenden Winterdestinationen der Alpen. Davos Klosters kehrt nun im kommenden Winter 2013/14 zurück zu diesen Wurzeln und bringt diese Tradition in die Moderne. Der Skisport wird mit den zwei neuen Angeboten ins Zentrum gerückt: Einerseits mit dem Label „Skihotel“ und andererseits ab Weihnachten 2013 mit dem ‚Davos Klosters Inside‘ Programm.

Davos Klosters neu entdecken
Eines der neuen Produkte für diesen Winter ist das ‚Davos Kloster Inside‘ Programm. Ab Weihnachten 2013 und während rund 100 Wintertagen stehen den Hotelgästen Kenner der Destination Davos Klosters – sogenannte Davos Klosters Insider – zur Verfügung, die Sie auf den Berg begleiten. Ziel ist es, dem Gast ein spezielles Erlebnis zu kreieren, welches so nicht käuflich ist. „Mit dem Davos Klosters Inside Programm erhalten unsere Gäste die Möglichkeit Davos und Klosters zu entdecken oder bisher nicht Bekanntes zu erfahren. So kann sich der Gast ab dem ersten Tag bei uns wie ein Einheimischer fühlen“, sagt Reto Branschi CEO/Direktor Destination Davos Klosters. Der Gast erfährt so Insider-Tipps bezüglich den besten Pisten und schönsten Sonnenterassen, kann einen Blick hinter die Kulissen geniessen, erfährt alles Wissenswertes zu den Skigebieten oder kann mal in einem Pistenbully Platz nehmen. Das Davos Klosters Inside steht Gästen der Skihotels sowie Gäste von Hotels, die beim Gästeprogramm dabei sind, vom 23. Dezember 2013 bis zum 30. März 2014 kostenlos zur Verfügung. Täglich können die Gäste so zwischen zwei bis vier Angeboten auswählen, welche jeweils von Davos und Klosters starten. Die Insider Tipps werden von Einheimischen, der Lokalprominenz und Touristikern gegeben. Das Angebot richtet sich an alle interessierten Ski- und Snowboard-Gäste. Es ist aber auch eine ausgezeichnete Gelegenheit für Gäste, die alleine nach Davos Klosters kommen und die Pisten und Berge trotzdem mit Gleichgesinnten erleben wollen.

Skihotels - für einen genussvollen Aufenthalt
Damit der Aufenthalt der Ski und Snowboard Gäste so angenehmer wird, wurden die Skihotels ins Leben gerufen. Die Gäste finden, in den über 20 Skihotels in der Destination Davos Klosters, bezüglich Infrastruktur und Service alles vor, was er für einen genussvollen Skiurlaub erforderlich ist. Die Benutzung des W-LAN im Hotel ist frei und kostenlos und an den Infoscreens können die aktuellen Informationen der Skigebiete eingesehen, die Angebote des Gästeprogramms „Davos Klosters Inside“ gebucht oder das Bergrestaurant für den wohlverdienten Mittagshalt ausgewählt werden. Das alles fördert die Atmosphäre und erhöht die Chance, dass sich gleichgesinnte Gäste im Hotel untereinander treffen und austauschen. In den Skihotels sind Übernachtungen inklusive Liftpass während der gesamten Wintersaison unter www.davos.ch/ski buchbar. Für kurzentschlossene können die Skipässe auch gleich an der Rezeption gebucht werden und Skis oder Snowboards gemietet werden.

Saisonstart
Der Start in die Wintersaison 2013 ist am 15. November geplant. Je nach Schneesituation öffnet an diesem Datum das Skigebiet Parsenn oder Jakobshorn.

Davos Klosters Inside – Wussten Sie, dass…?
Die Davos Klosters Insider machen auch Sie zum Insider. Oder wussten Sie darüber etwa schon Bescheid…?

Wussten Sie, dass…?

  • ... unsere Anlagen total eine Höhendifferenz von über 17 km überwinden und diese pro Stunde über 66‘000 Personen befördern können?
  • ... in den letzten zehn Jahren total 144 Mio. Franken investiert wurden, rund die Hälfte davon für Bergbahnen, Beschneiung und Pisten?
  • ... jährlich für den Unterhalt der Anlagen ca. 8.5 Mio. Franken investiert werden?
  • ... wir in den letzten zehn Jahren knapp 14 Mio. Ski- und Snowboardgäste auf unseren fünf Bergen begrüssen durften?
  • ... täglich während den Nachtstunden bis zu 46 Pistengeräte die Pisten präparieren, um Ihnen einen ungetrübten Pistentag zu garantieren?
  • ... ein Pistenfahrzeug ca. 500‘000.- Franken kostet?
  • ... die Pisten mehrheitlich über fremden Landbesitz führen. Die mehreren hundert privaten Landbesitzer und Alpgenossenschaften werden dafür durch uns mit einer Pacht in Millionenhöhe entschädigt.
  • ... das Anlagevermögen (Investitionen) in den letzten zehn Jahren um 4.45% pro Jahr zunahm, die Preiserhöhung für Tageskarten nur 1.48% betrug?
  • ... das Saisonabonnement für die gesamte Region Davos Klosters vor 25 Jahren bereits 950.- Franken kostete?
  • ... Arthur Conan Doyle (britischer Schriftsteller, Sherlock Holmes) bereits 1889 das Skilaufen in Davos Klosters beschrieb und davon schwärmte?
  • ... die legendäre Parsennabfahrt nach Küblis bereits 1895 entdeckt wurde?
  • ... der erste Bügellift der Welt 1934 auf Bolgen, am Fusse des Jakobshorn errichtet wurde?

Quelle: Destination Davos Klosters