Dem Gletscherschwund auf der Spur

Der Gletscherlehrpfad in Pontresina im Engadin bietet die Möglichkeit, unter sachkundiger Führung den Gletscherschwund in den Alpen zu verfolgen. Der Weg führt durch eine Landschaft, die vor wenigen Jahren noch ein Gletschervorfeld war, und endet an der heutigen Zunge des Morteratschgletschers. Schuttreiche Moränenwälle und anpassungsfähige Pionierpflanzen dokumentieren den Wandel.

Ameropa hat eine geführte Tour auf dem Gletscherlehrpfad in einen erlebnisreichen Aufenthalt im Schweizer Bergdorf Pontresina inklusive Hin- und Rückreise ab Deutschland mit der Bahn bei freier Zugwahl eingebunden. Neben den Lehrstunden in der klaren Schweizer Bergluft in Sachen Gletscherschwund lernen die Gäste das Käsehandwerk in der Schaukäserei Morteratsch kennen und genießen einen herzhaften Alp-Brunch mit Produkten der Region. Hinzu kommt die Möglichkeit, Ausflüge – zum Beispiel in die verschiedenen Seitentäler – zu unternehmen, mit einer Kutsche in das Val Roseg zu fahren und sich im Belvita-Erlebnisbad zu entspannen.

Die neue Ameropa Reise beginnt jeweils sonntags, Premiere ist am 12. Juni 2011, letzter Reisetermin ist der 9. Oktober. Das Angebot enthält die Hin- und Rückreise mit der Bahn in der 2. Klasse ab/bis jedem Bahnhof der DB bei freier Zugwahl inklusive ICE, den Graubünden-Pass 2. Klasse für die Bahnfahrten in der Schweiz lt. Programm, drei Übernachtungen im Doppelzimmer/Frühstück in Pontresina, die geführte Tour auf dem Gletscherlehrpfad, Besuch und Brunch in der Schaukäserei, Transfers bei An- und Abreise sowie die Reisedokumentation (pro Person ab 499 Euro). Wer länger in Pontresina bleiben möchte, kann bei Ameropa Zusatznächte buchen.

Nähere Informationen und Buchung im Reisebüro, in DB Reisezentren und DB Reisebüros am Bahnhof.

Quelle: Ameropa-Reisen GmbH

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren