Den Literaten auf der Spur

Ein besonderes Erlebnis: Am Strand von Graal-Müritz Geschichten lesen, die sich vor einigen Jahrzehnten genau hier abgespielt haben. - Den Literaten auf der Spur

Wer Lesen zu seinen Lieblingshobbys zählt und dabei gern das Meer direkt vor der Nase hat, ist in Graal-Müritz bestens aufgehoben. Denn das kleine Ostseeheilbad kann mit einer ganz besonderen Geschichte aufwarten - mit echter Literaturgeschichte. An kaum einem anderen Ort hinterließen derart viele deutschsprachige Schriftsteller so viele bedeutende Spuren. Kafka, Tucholsky, Kästner - sie und viele weitere fanden hier Muße und Inspiration und verewigten ihre Erinnerungen in zahlreichen Werken. Bis heute können Besucher auf ihren Spuren wandeln.

Berühmte Namen auf Schritt und Tritt

Beim Anblick der Bäderarchitektur von Graal-Müritz und dem Sommerfrische-Flair fällt es leicht, sich in die Vergangenheit zurückzuversetzen. Und man versteht, warum der beschauliche Ort, eingebettet zwischen Wäldern, Moor und Meer, so viele Künstler in seinen Bann zog. Ganze 17 Stationen gilt es anzusteuern, wenn man sich auf einen literarischen Rundgang durch das Ostseeheilbad begeben möchte - am besten in Begleitung von Bibliothekarin Susanne Graf. Sie kennt zu jedem Haus, zu jeder verschwiegenen Ecke eine Anekdote, weiß, wo Kafka seine letzte große Liebe kennengelernt und Erich Kästner seine Ferien verbracht hat. "Unsere Spaziergänge sind immer etwas ganz Besonderes", erzählt sie. "Es gibt kaum einen Gast, der im Anschluss nicht Lust bekommt, wieder zu einem Kästner oder Fallada zu greifen und den Text mit ganz neuen Augen zu lesen." Gut, dass die örtliche Bücherei gefüllt ist mit allen wichtigen Werken. Sie liegt im ehemaligen Sommerhaus "Ithaka" des Schriftstellers Rudolf Presber. Der Garten ist wie gemacht, um hier bei einer Tasse Kaffee in Romane und Erzählungen abzutauchen. Im Veranstaltungskalender unter www.graal-mueritz.de werden die Termine für die literarischen Rundgänge bekanntgegeben. Darüber hinaus gibt es einen Flyer zum Rundgang.

Poesie liegt in der Luft

Rund ums Jahr feiert Graal-Müritz seine berühmten (Teilzeit-)Bürger mit Lesungen, Ausstellungen und besonderen literarischen Wanderungen - im Juni ganz geballt im Rahmen der 7. Literaturwoche vom 24. bis 29.6.2019. Dass das Seeheilbad bis heute ein Ort der Inspiration geblieben ist, zeigen nicht nur die vielen Ateliers, Künstlerwerkstätten und Events. Gerade hat der Musiker und Maler Christian Löffler sein aktuelles Album nach seiner Heimat benannt - "Graal". Hier, zwischen Wald, Moor und Meer, habe er die Muße, seine Ideen umzusetzen. Es scheint, als sei der kleine Ort am Tor zur Halbinsel Fischland-Darß-Zingst wirklich etwas ganz Besonderes.

Selbst kreativ werden

Wenn so viel Inspiration in der Luft liegt, kommt die Lust, selbst kreativ zu werden, von ganz allein. Das wissen die Graal-Müritzer und bieten Gästen die Möglichkeit, verborgene Talente zu entdecken, etwa bei Malkursen unter professioneller Anleitung oder bei den Mittwochstreffen an der Lyrik-Buche im Rhododendronpark. Um 10 Uhr heißt es dort "Frei heraus! - Lyrikzeit im Park". Hobby-Poeten können hier ihre eigenen oder die Lieblingswerke vortragen oder Gleichgesinnten lauschen. Weitere Infos und Termine gibt es im Veranstaltungskalender unter www.graal-mueritz.de.

Quelle: Tourismus- und Kur GmbH, Graal-Müritz c/o djd deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren