Den See immer im Blick

Auf dem Wörthersee-Rundwanderweg laden Holzliegen und Schaukeln an schönen Aussichtspunkten zur Rast ein, mit Blick auf den See und bis zu den Karawanken. Hoch über dem Millstätter See begleiten Granate, die „Feuersteine der Liebe“, die Wanderer auf romantischen Wegen. Rund um den Weissensee tauchen Naturfreunde in ursprüngliche alpine Landschaften, und am Klopeiner See geht es auf Grenzgänge zwischen Alpen und Adria. Auf den Panoramarouten um Kärntens große Seen findet jeder seinen Traumweg. Grandiose Ausblicke laden immer wieder zum Innehalten ein, urige Gasthöfe und Almhütten verwöhnen mit „Schmankalan“ aus der Region, und nach der Tour lockt ein Sprung in den See. Das Motto beim Panoramawandern: große Momente entspannt genießen. Dafür sorgen auch die Schiffsflotten auf den Seen und die Bergbahnen, die manchen Zu- und Aufstieg abkürzen.

Neue Perspektiven, romantische Wege

Mit dem Schiff geht es zum Beispiel, vorbei an noblen Villen und Parks, zum „Logenplatz“ am Wörthersee: Auf dem Pyramidenkogel wartet weit und breit der beste Rundblick. Hier steht der höchste Holzaussichtsturm der Welt. Das 360-Grad-Panorama von der Plattform eröffnet ganz neue Perspektiven. Wer danach auf dem Wörthersee-Rundwanderweg weiter Richtung Velden geht, kann sich in der Buschenschenke Lach mit einer original Kärntner Brettljause stärken. Am Millstätter See Höhensteig bekommt die Zeit für Zweisamkeit einen besonderen Stellenwert: Was ist Liebe? Was gibt ihr Kraft? Diesen Fragen gehen die Wanderer am „Sentiero dell’ Amore“ (Weg der Liebe), einem Teilstück des Höhensteiges, nach. Das Granattor umrahmt schließlich den Blick auf die Hohen Tauern und den See. Gefüllt ist es mit tausenden der Halbedelsteine, die für Beständigkeit, Intuition und Leidenschaft stehen und überall am Höhenrücken der Millstätter Alpe zu finden sind.

Seeidylle und Berge, die Geschichte(n) erzählen

Der Weissensee liegt malerisch wie ein Fjord zwischen den Hängen der Gailtaler Alpen. Ein Geheimtipp in der als Naturpark ausgezeichneten Region ist der Slow Trail zum wild-romantischen Ostufer. Idyllische Buchten und Ruheplätze liegen am Weg, der kaum Steigungen aufweist. Der See begleitet die Wanderer mit seinem faszinierenden Farbenspiel von türkisblau bis dunkelgrün. Zurück geht es zu Fuß oder per Schiff mit Hybridantrieb. Etwas weiter südlich liegt der Pressegger See mit seinem goldenen Schilfgürtel. Er wird im Sommer bis zu 28°C warm und zählt zu den wärmsten Badeseen Österreichs. Im Sommer immer noch eine Abkühlung, wenn man zuvor auf dem Karnischen Höhenweg unterwegs war. Einige Abschnitte sind als geologische Lehrpfade angelegt. Auf diesen „Geotrails“ gibt es Interessantes aus 500 Millionen Jahren Erdgeschichte zu entdecken: rätselhafte Schriftsteine, Pflanzenfossilien, versteinerte Urzeitkrebse und Tintenfische.

Genussreiche Grenzgänge

In der Region Villach laden gleich zwei Seen zum Panoramawandern ein, der Faaker See und der Ossiacher See. Von seinem Ufer aus geht es etwa auf den „Kostale Weg“: Mit der Kanzelbahn fahren die Wanderer auf die Gerlitzen Alpe. An drei Stationen warten nun „Kostale“ auf die Gäste, Kostproben hausgemachter Spezialitäten. Auf der Pöllinger Hütte sollte man sich noch Zeit für das sehenswerte Berg- und Almmuseum nehmen. Auch Sportwanderer finden an den Kärntner Seen ihre Touren. Einer der schönsten Weitwanderwege weltweit, der Alpe-Adria-Trail, passiert den Millstätter See und die Region Villach. Grenzgänge sind in der Region Klopeiner See – Südkärnten an der Tagesordnung, wandert man doch bereits im österreichisch-slowenischen Grenzgebiet, zum Beispiel auf verschlungenen alten Schmugglerpfaden. Zwei Kulturen, zwei Sprachen, zwei Küchen treffen sich hier am Südbalkon der Alpen. Sie werden bei manchem Fest ausgiebig gefeiert, etwa beim Farant-Straßenfest in Globasnitz am 15.8.2016, dem größten Bauernfest Kärntens.

Quelle: Österreich Werbung

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren