Denkmalstag Macht und Pracht am 10. September 2017 in Seligenstadt

Unter dem Motto „Macht und Pracht“ stehen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Seligenstädter Denkmale im Fokus des diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 10. September 2017. An ausgewählten Plätzen präsentiert sich der Kreis Offenbach und somit natürlich auch die Stadt Seligenstadt zusammen mit Seligenstädter Vereinen den Besuchern.

„Das Thema „Macht und Pracht“ ist in seinem Inhalt sehr vielfältig und hält einige spannende Geschichten bereit. Dabei gilt es unter anderem die Fragen zu beantworten, welche Botschaften von den jeweils herrschenden Machtverhältnissen der zurückliegenden Jahrhunderte sich beispielsweise hinter der reichhaltigen Architektur der Kirchen, Gärten sowie weiterer historischer Bauten in unserer Stadt verbergen. Welche Rolle in diesem Zusammenhang Form- und Materialauswahl, der Einsatz von Technik und Technologien, die Art der künstlerischen Ausgestaltung mit Farben, Motiven und Ornamenten spielen. Ich lade alle Gäste an diesem Tag herzlich nach Seligenstadt ein, um gemeinsam mit den Organisatoren des diesjährigen Denkmalstages unsere Stadt aus diesem Blickwinkel neu entdecken und erleben zu können“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Geführte Besichtigungstouren um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr zu sanierten Fachwerkobjekten in der Altstadt bietet der Verein Lebenswerte Seligenstädter Altstadt an. Treffpunkt ist am Infostand des Vereins auf dem Marktplatz, an dem man sich umfassend über die Arbeit und die aktuellen Projekte des Vereins informieren kann.

Ergänzt wird dieses Angebot durch kostenlose, etwa 90-minütigen Stadtführungen, um 11.00, 12.30, 14.00 und 15.30 Uhr, zu folgenden Gebäuden und Einrichtungen: Einhard Basilika, Kloster, Romanisches Haus, Palatium, mittelalterliche Stadtbefestigung, giebelständige Häusern rund um den Marktplatz, Fachwerkhäuser mit Erdgeschossen aus Stein, Musikschule, Haus „Hüter“, Kutscherhäuschen. Start ist jeweils am Markt-platzbrunnen.

Eigene Führungen durch die Klosteranlage gibt es in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr zu jeder vollen Stunden. Treffpunkt ist vor dem Klosterladen. Der Preis für die Füh-rung beträgt 4 Euro.

Aus aktuellem Anlass öffnet das Kunstforum Seligenstadt seine Galerie „Altes Haus“ im ältesten Fachwerkhaus der Stadt mit einer Führung durch die Ausstellung „quadratur“ um 16.00 Uhr.

Im Steinheimer Torturm wird der Verein DARC OV Seligenstadt F38 von 10.00 bis 16.00 Uhr bei Kaffee und Kuchen in seinen Vereinsräumen Amateurfunktechnik zei-gen und den Besuchern vom Turm aus einen wunderschönen Ausblick auf die historische Altstadt ermöglichen.

Der Förderkreis Historisches Seligenstadt stellt sich gleich an zwei geschichtsträchtigen Denkmalen Seligenstadts in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr der Öffentlichkeit vor. So öffnen die Vereinsverantwortlichen das Tor zum Palatium und erläutern den geschichtlichen Hintergrund des „Rothen Schlosses“. Außerdem betreibt der Verein an diesem Tag die historische Klostermühle und zeigt wie früher Getreide gemahlen und Öl ausgeschlagen wurden. Im Steinbackofen wird frisches Klosterbrot gebacken und zum Verkauf angeboten. Vor der Mühle können sich Besucher bei Festbetrieb stärken und um 15.00 Uhr den Konzertklängen des TGS-Musikcorps lauschen.

Der Verein zur Förderung des Landschaftsmuseums öffnet bei freiem Eintritt die Tore des RegioMuseums im ehemaligen Kloster und bietet kostenlose Führungen zum Thema „Wohnen in der Zelle“ um 13.30, 14.30 und 15.30 Uhr an.

Für Liebhaber der klassischen Musik präsentiert der Kulturring Seligenstadt um 20.15 Uhr in der Einhard Basilika ein Konzert der Extraklasse. Das Barockensemble Wolfgang Bauer Consort in der Besetzung Christian Ostertag, Dietlind Mayer, Ludwig Hampe, Thomas Strauss und Clemens Weigel spielt Werke u.a. von Tommaso Albi-noni, Giuseppe Torelli, Johann Sebastian Bach, Bernhard Krol. Der Eintritt kostet 20 Euro, ermäßigt 13 Euro. Karten sind u.a. in der Seligenstädter Tourist-Info erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.seligenstadt.de

Quelle: Stadt Seligenstadt

Portfolio Project Management Executive Philip Gennotte und Project Management Executive Mike Davie von Walt Disney Imagineering Deutschland feierten die Kiellegung der Disney Destiny in Papenburg. Bei der Kiellegung wird eine neu geprägte Münze als Glücksbringer unter den ersten Block gelegt. / Foto: © Disney
25.03.2024

Kiellegung auf der Meyer Werft in Papenburg für die neue Disney Destiny

Das neue Kreuzfahrtschiff Disney Destiny erweckt die Geschichten legendärer Helden und Bösewichte von Disney, Pixar und Marvel zum Leben und jetzt fand in der Meyer Werft in Papenburg die Kiellegung statt.
mehr erfahren
Gewandführung Rathausgeschichtli mit Putzfrau Paula in Schweinfurt / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt 360° I FlorianTrykowski
21.03.2024

Interessante Themen-Führungen im April 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360° im April 2024 sind wieder interessante Themen-Führungen durch Schweinfurt.
mehr erfahren
Auf der Havel durch Europa reisen / Foto: © Potsdam Marketing und Service GmbH
20.03.2024

Wasser. Welt. Erbe. Eine Reise durch Europa in Potsdam

Eingebettet in die wasserreiche Havelseenlandschaft ist Potsdam zweifellos ein besonders reizvolles Reiseziel nicht nur Kulturliebhaber finden hier so manchen Schatz.
mehr erfahren
Festlich geschmückter Osterbrunnen in Dittersdorf / Foto: © Patrick Eichler I Greifensteinregion
20.03.2024

Erlebnisheimat Erzgebirge: Ausflugstipps zu Ostern 2024

Der Frühling 2024 ist da - Zeit, die ersten Sonnenstrahlen zu genießen und mit Freunden und Familie einen Osterausflug ins Erzgebirge zu unternehmen.
mehr erfahren
Die Lenggrieser Antlaßschützen gehören zu den größten Verbänden im Bund der Bayerischen Gebirgsschützen. / Foto: © Lenggries Tourismus, Adrian Greiter
19.03.2024

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag und Jubiläum der Landjugend

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag der Lenggrieser Antlaßschützen am 5. Mai 2024 und Jubiläum der Landjugend wird kräftig gefiert in Oberbayern.
mehr erfahren
Bauer Lukas vom Roter Hahn-Betrieb Valentinhof in Meran/Südtirol bewirtschaftet seine Obstplantagen und Gemüsefelder nach den Prinzipien des biologischen Anbaus. / Foto: © Roter Hahn/ Frieder Blickle
18.03.2024

Kulturlandschaft im Gleichgewicht: Innovative Bewirtschaftungsmethoden auf Südtiroler Bauernhöfen

Roter Hahn-Bauern setzen auf alte Korn-, Obst- und Gemüsesorten und zahlreiche Roter Hahn-Landwirte setzen zudem auf die Wiederbelebung alter, teils in Vergessenheit geratener Gemüsesorten.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Frühblüher in allen Farben zeigen am Chiemsee / Foto: © Doris Wild; Chiemgau GmbH Tourismus
14.03.2024

Blüten und Brauchtum: Ostern 2024 im Chiemgau

Naturfreunde zieht es in die Wälder und Wiesen, wo sich die Frühblüher in allen Farben zeigen und wer gerne in die Traditionen einer Region eintaucht, besucht die Ostermärkte 2024 im Chiemgau.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Stiftsbezirk St.Gallen im neuen Wimmelbuch UNESCO-Welterbe / Foto: © World Heritage Experience Switzerland
13.03.2024

Neues Wimmelbuch lässt spielerisch das Schweizer UNESCO-Welterbe entdecken

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage wurde heute das neue Wimmelbuch zum UNESCO-Welterbe in der Schweiz vorgestellt. Das farbig illustrierte Buch bringt Kindern die 13 Natur- und Kulturschätze des Landes spielerisch näher.
mehr erfahren