Der FischSpa - eine andere Art der Pediküre

Hornhaut, ein völlig menschliches Problem womit fast jeder zu tun hat. Doch bald ist überschüssige Hornhaut Geschichte. Die komplett schmerzfreie Lösung liefern die Garra Rufa.

Den Trend der in Asien und in den USA schon weit verbreitet ist und auch an vielen Urlaubsorten angeboten wird, wurde von den Franzosen jetzt nach Europa gebracht. Die zahnlosen 2 bis 5 cm großen Fische aus der Familie der Karpfen, leben in Natur in ca. 36 Grad warmen Thermalbächen in der Euphrat-Tigris-Region. Beim FischSpa handelt es sich um eine Pediküre oder Maniküre der ganz besonderen Art. Vor einer Behandlung werden die Füße oder Hände unter fließendem Wasser und mit desinfizierter Seife gereinigt. Loose Hautschuppen werden dann von den Garra Rufa mit den Lippen entfernt.

Die Süßwasserfische regen mit ihrer Mikromassage die die Durchblutung und die Regeneration der Haut durch einen Peeling-Effekt an. Nach einer Behandlung ist man entspannt und die Füße fühlen sich weich und federleicht an. Wen die kleinen „Arbeiter“ zu groß sind und über eine festere Bissfähigkeit verfügen, werden sie nicht mehr für Behandlungen verwendet und in Flüssen ausgesetzt. Um den Fischen so weit wie möglich die Umstände zu schaffen die sie gewohnt sind, schwimmen sie in min. 30 Grad warmen Wasser. Auch die wenig bestückten Becken haben ihren Grund.

Die Garra Rufa leben von Natur aus in Gewässern die keinen Pflanzenwuchs zulassen. Da die Tiere sich auch in der freien Natur von abgestorbener Haut ernähren bedeutet die Kosmetikbehandlung keinen Stress für die Tiere. Damit die hygienischen Verhältnisse stimmen, wird großer Wert auf Sauberkeit gelebt. Das Wasser wir alle acht Minuten 8-fach gefiltert und über einen UV-Filter entkeimt. Zusätzlich wird das Wasser meist nach jeder Behandlung mit einem speziellen Kreislaufsystem erneuert. Hinzu kommt, dass die Füße oder Hände vor der Behandlung gründlich gesäubert und nach Verletzungen abgesucht werden um die Gefahr auszuschließen, Krankheiten zu übertragen.

Obwohl durch eine Fischpediküre bzw. Fischbehandlung Hautkrankheiten wie Neurodermitis, Schuppenflechte oder Pilzerkrankungen gelindert werden sollen, können Menschen mit diesen Krankheiten in einem herkömmlichen Studio nicht behandelt werden, HIV oder Hepatitis-Kranke ebenfalls nicht.

In vielen Kosmetikstudios wird die Fischbehandlung mit anderen Massagen verbunden, sodass man eine Schultermassage neben bei erhalten kann. Mutige haben sich auch schon an die Ganzkörpermassage getraut und sich in eine Badewanne voll mit den kleinen Fischen gelegt. Der FischSpa ist eine luxuriöse, natürliche Art der Fußreinigung die sicherlich auch in Deutschland viele Anhänger finden wird.

Quelle: Redaktion Tambiente, Sophie Pütz

Ein Wochenende im Moor zur inneren Balance / Foto: © AIB-KUR GmbH & Co. KG, Andreas Jacob
10.04.2024

Gesund und voller Energie: Ganzheitliche Gesundheitsprogramme im Bayerischen Voralpenland

Gesundheit wird in Bad Aibling groß geschrieben. Der malerische Kurort hat sich auf Gesundheitsprogramme spezialisiert, die helfen, das Wohlbefinden zu steigern.
mehr erfahren
Biken im Tölzer Land / Foto: © Tölzer Land Tourismus, Bernd Ritschel
04.04.2024

Neue Energie tanken zwischen Moorsee, Höhenweg und Flowerpower im Tölzer Land

Die grüne Kraft der Kräuter entdecken, mit dem Rad oder zu Fuß durch die Voralpenlandschaft streifen - Angebote und Tipps zum Entschlacken und Krafttanken im Frühling 2024.
mehr erfahren
Start der Glücksmomente-Aktion in Bad Gögging / Foto: © Reiter
22.03.2024

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl in Bad Gögging

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl: Bad Gögging 2024 lädt mit einem großen Gewinnspiel zum Glücksmomente sammeln ein.
mehr erfahren
Zimmeransicht des Nouri Hotel / Foto: © Nouri Hotel I Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
21.03.2024

Neues Nouri Hotel in Bad Krozingen gut angelaufen

Seit Anfang Dezember 2023 ist das Nouri Hotel neben der „Vita Classica“ in Bad Krozingen eröffnet und der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.
mehr erfahren
In etwa der Hälfte der rund 100 Pools lassen sich die ersten Frühlingssonnenstrahlen im wohlig-warmen Wasser unter freiem Himmel genießen. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
20.03.2024

Frühlingserwachen 2024 in Bad Füssing

Wohltuende Entspannungs- und Aktiv-Auszeit in können Erholungssuchende Deutschlands beliebtestem Gesundheitsreiseziel Bad Füssing im Frühling 2024 genießen.
mehr erfahren
Innehalten-Woche Burgruine Wolfstein / Foto: © Dietmar Denger
29.02.2024

In der Ruhe liegt die Kraft: Innehalten in Neumarkt

Neumarkt und Umgebung ist Innehalten-Region und daher findet man im Landkreis Neumark bewusst ein Gegenangebot zum allgegenwärtigen Eventtourismus.
mehr erfahren
Die Thermenwelt ist mit einer Wasserfläche von rund 12.000 Quadratmetern eine der Attraktionen Bad Füssings. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
27.02.2024

Bad Füssing 2023 unter den Top 3 im Tourismusland Bayern

Deutschlands meistbesuchter Kurort Bad Füssing in Niederbayern gehörte 2023 zu den drei größten Gästemagneten Bayerns.
mehr erfahren
An der Siedepfanne verdeutlichen die Westfälischen Salzwelten, wie einst Salz aus der Sole gesotten wurde. In verschiedenen Workshops wird das gesiedete Salz dann verarbeitet, zum Beispiel zu Badesalz und Gewürzsalz. / Foto: © Westfälische Salzwelten / Delia Jaekel
21.02.2024

Druckfrisch liegt das Jahresprogramm der Westfälischen Salzwelten zur Abholung bereit.

Dass es rund um das Thema Salz noch viel mehr zu entdecken gibt, beweist das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten in Bad Sassendorf das ganze Jahr über.
mehr erfahren
Allein sieben Heilquellen sprudeln im Staatsbad Bad Brückenau und der Stadt Bad Brückenau. Eine elegante Heilquellenlounge lädt zum Verkosten der wohltuenden Wässer ein. / Foto: © Bayerisches Staatsbad Bad Brückenau / Pocha-Burwitz
09.02.2024

20 Jahre Bäderland Bayerische Rhön

Seit genau 20 Jahren werben Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen in einer harmonischen Partnerschaft gemeinsam für ihre geballte Gesundheitskompetenz.
mehr erfahren
Für die Caravaning-Branche ist die CMT ein wichtiger Indikator zum Jahresbeginn. / Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH
22.01.2024

CMT erweist sich erneut als Stimmungsaufheller

Am Sonntag, 21. Januar 2024, ging in Stuttgart die weltgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit zu Ende. Ein kurzes Resümee zur vergangenen CMT.
mehr erfahren