Der Fürst bittet zum Tanz

Prächtige Roben und nostalgische Gala-Uniformen, historische Hochräder und blumengeschmückte Pferdekutschen: Vom 24. bis zum 26. Juli 2015 werden Besucher in Bad Kissingen in eine andere Zeit versetzt, wenn beim jährlichen Rakoczy-Fest die ganze Stadt auf den Beinen ist. Beim größten Stadtfest Bad Kissingens schlüpfen zahlreiche Laiendarsteller in die Rollen von Kaisern und Königen, Fürsten und Künstlern und mischen sich bei Live-Musik und fränkischen Spezialitäten unter die feiernde Menge.

Die Zeitreise beginnt am Freitagabend um 19 Uhr mit der Eröffnung auf dem Marktplatz. Um 21:45 Uhr wird „Die Saale brennt“ zum besonderen Erlebnis: In einem Meer von schwimmenden Kerzen gleiten der Märchenkönig Ludwig II., Prinzregent Luitpold, Kaiserin Auguste Victoria und andere historische Kurgäste des Staatsbads im Boot die Saale hinab. Auch am Samstag tauchen die Besucher mit den Darstellern in die spannende Stadtgeschichte ein. Um 18:30 Uhr beispielsweise stellt der Hofmarschall im Rosengarten dem Publikum die historischen Persönlichkeiten vor, bevor diese sich um 19:30 Uhr zum Festball beim Fürsten Rákóczi in den Regentenbau begeben und dort zum Tanz bitten. Der lebhafte Höhepunkt des Festwochenendes ist am Sonntagnachmittag der historische Festzug: Das österreichische Kaiserpaar, Zar Alexander II. von Russland und Reichskanzler Otto Fürst von Bismarck geben sich ebenso die Ehre wie Fontane oder Rossini, wenn ab 14:30 Uhr farbenfrohe Festwagen und Fußgruppen gemeinsam mit den historischen Persönlichkeiten durch die Innenstadt ziehen.

Das Stadtfest ist nach dem ungarischen Freiheitskämpfer Franz II. Rákóczi (1676- 1735) benannt, dessen Namen auch eine der sieben örtlichen Heilquellen trägt – obwohl der Fürst selbst nie in der Stadt war. Vermutlich gaben Dragoner, die gegen ihn gekämpft hatten, der Quelle in den 1730er-Jahren ihren Namen. Die Eintrittskarte zum dreitägigen Stadtfest, der „Rakoczy-Pin“, kostet drei Euro. Für Kinder bis zwölf Jahren und Schwerbehinderte ist der Eintritt frei. Tickets für den Festball in Abendgarderobe am Samstag kosten ab 27 Euro, Schüler und Studenten erhalten 50 Prozent Ermäßigung für Plätze auf dem Balkon. Ausführliche Informationen zum Rakoczy-Fest finden sich im Internet unter www.rakoczyfest.com.

Informationen zu Bad Kissingen und zu weiteren Übernachtungsangeboten sowie Buchungsmöglichkeiten gibt es unter der kostenfreien Telefon-Nummer 0800 – 9768800 oder auf www.badkissingen.de.

Quelle: BZ.COMM GmbH

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren