Der Gesang bringt sie zusammen

„Dieses Gefühl von Gemeinschaft habe ich noch nirgendwo anders so stark verspürt“, schreibt der 18-jährige Tenor Christian Riedel aus Recklinghausen. „Es war eine Ehre für mich, meine Stadt vertreten zu können und dabei den Metropolenchor zu unterstützen, doch was ich für meinen Einsatz wieder zurück bekommen habe, hat viel größeren Wert, als der, den ich gegeben habe.“

Die Neuauflage von !SING – DAY OF SONG schlägt Wellen. Das erste Juniwochenende hat gezeigt, was es bewirken kann, wenn sich Kommunen, Institutionen und Menschen aller Altersgruppen langfristig für etwas Gemeinsames begeistern und gleichzeitig alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind, teilzuhaben, mitzumachen und eine gemeinsame Idee zu ihrer eigenen werden lassen. „Das war nicht nur ein Chorereignis, sondern ein Gemeinschaftserlebnis, als alle Passanten so voller Begeisterung spontan mitgesungen haben“, resümiert Lambert Lütkenhorst, Bürgermeister der Stadt Dorsten.

Bereits lange vor der Kulturhauptstadt 2010 wurde damit begonnen, ein Netzwerk zwischen renommierten Partnern zu knüpfen und das Thema „Gesang“ mit modernem Zeitgeist zu beleben. Eytan Pessen, heute Operndirektor der Semper-Oper in Dresden und künstlerischer Berater der Kulturhauptstadt, begeisterte 2008 Steven Sloane, künstlerischer Direktor der Kulturhauptstadt, für die Idee, ein Konzert mit Zuschauern durchzuführen. Sloane selber brachte den Wunsch ein, „ein Projekt mit der menschlichen Stimme zu machen.“ So wurde nach einer Machbarkeitsstudie 2008 zunächst die Idee für das große Gesangfestival verdichtet und in der Folge darauf die relevanten interkommunalen Netzwerke aktiviert. Den Auftrag für beide Prozesse und die Projektleitung des Großprojektes bekam Benedikte Baumann. „Das Ausrufezeichen vor dem Projektnamen „!SING“ steht gleichzeitig für den Drang und den Appell zum Singen, der von Anfang an künstlerisch und partizipativ so gedacht wurde.“

Die langfristige Arbeit aller beteiligten Partner trägt Früchte. „Jeder konnte mit seiner Stimme einen Beitrag zu dem schönen Klangerlebnis leisten, bei dem Sprachbarrieren und Altersunterschiede, verschiedene Nationalitäten und unterschiedliche Kulturen keine Rolle spielen“, so Manfred Bruzek, ein Sänger aus Gevelsberg. Die Neuauflage 2012 mit dem Schwerpunktthema „Singen mit Kindern“ hat eine weitere Durchdringung der Generationen bewirkt und ebenso viele Kulturen mit einander verbunden. „Es war eine wahre Freude, in hunderte strahlende Kinderaugen zu sehen“, berichtet Beate Remy, Erzieherin der Kindertagesstätte St. Elisabeth in Bergkamen. „Türkische, deutsche, vietnamesische und polnische Kinder ohne Hemmungen und voller Herzblut zusammen. Da fallen alle Sprachbarrieren, beim Singen einfacher als beim Sprechen.“ Und Elisabeth Kohl, Lehrerin aus Xanten, ergänzt: „Ohne Singen ist das Leben trostlos. Ich wünsche den Schülern eine schöne Zukunft, sie sollen ein Beispiel sein in dieser Welt. Die Musik braucht die Jugendlichen.“

!SING – DAY OF SONG hat ein neues Licht auf die Vielfarbigkeit der musikalischen Metropole Ruhr geworfen. Innovative Chorprojekte, 30.000 meisterliche Sängerinnen und Sänger, philharmonische Orchester, ungeübte Spontansänger und über 20.000 Kinder haben eine ganze Region zum Klingen gebracht und damit bundesweit ein akustisches Zeichen gesetzt. „Die Strahlkraft nach Innen und nach Außen ist enorm“, erklärt Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH, Trägerin der Neuauflage. „Erst waren wir von der Verdopplung der Zuschauerzahlen überwältigt, nun sind wir bewegt von den vielen Briefen und Nachfragen, ob und wann !SING – DAY OF SONG weitergeführt wird.“ Die Ruhr Tourismus GmbH bedankt sich bei 50.914 Sängerinnen und Sängern aus 101 Städten, die sich für das Gesangfestival Ruhr engagiert und viele tausend Menschen für den Gesang begeistert haben.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.dayofsong.de

Quelle: Sing - Day of song Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Portfolio Project Management Executive Philip Gennotte und Project Management Executive Mike Davie von Walt Disney Imagineering Deutschland feierten die Kiellegung der Disney Destiny in Papenburg. Bei der Kiellegung wird eine neu geprägte Münze als Glücksbringer unter den ersten Block gelegt. / Foto: © Disney
25.03.2024

Kiellegung auf der Meyer Werft in Papenburg für die neue Disney Destiny

Das neue Kreuzfahrtschiff Disney Destiny erweckt die Geschichten legendärer Helden und Bösewichte von Disney, Pixar und Marvel zum Leben und jetzt fand in der Meyer Werft in Papenburg die Kiellegung statt.
mehr erfahren
Gewandführung Rathausgeschichtli mit Putzfrau Paula in Schweinfurt / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt 360° I FlorianTrykowski
21.03.2024

Interessante Themen-Führungen im April 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360° im April 2024 sind wieder interessante Themen-Führungen durch Schweinfurt.
mehr erfahren
Auf der Havel durch Europa reisen / Foto: © Potsdam Marketing und Service GmbH
20.03.2024

Wasser. Welt. Erbe. Eine Reise durch Europa in Potsdam

Eingebettet in die wasserreiche Havelseenlandschaft ist Potsdam zweifellos ein besonders reizvolles Reiseziel nicht nur Kulturliebhaber finden hier so manchen Schatz.
mehr erfahren
Festlich geschmückter Osterbrunnen in Dittersdorf / Foto: © Patrick Eichler I Greifensteinregion
20.03.2024

Erlebnisheimat Erzgebirge: Ausflugstipps zu Ostern 2024

Der Frühling 2024 ist da - Zeit, die ersten Sonnenstrahlen zu genießen und mit Freunden und Familie einen Osterausflug ins Erzgebirge zu unternehmen.
mehr erfahren
Die Lenggrieser Antlaßschützen gehören zu den größten Verbänden im Bund der Bayerischen Gebirgsschützen. / Foto: © Lenggries Tourismus, Adrian Greiter
19.03.2024

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag und Jubiläum der Landjugend

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag der Lenggrieser Antlaßschützen am 5. Mai 2024 und Jubiläum der Landjugend wird kräftig gefiert in Oberbayern.
mehr erfahren
Bauer Lukas vom Roter Hahn-Betrieb Valentinhof in Meran/Südtirol bewirtschaftet seine Obstplantagen und Gemüsefelder nach den Prinzipien des biologischen Anbaus. / Foto: © Roter Hahn/ Frieder Blickle
18.03.2024

Kulturlandschaft im Gleichgewicht: Innovative Bewirtschaftungsmethoden auf Südtiroler Bauernhöfen

Roter Hahn-Bauern setzen auf alte Korn-, Obst- und Gemüsesorten und zahlreiche Roter Hahn-Landwirte setzen zudem auf die Wiederbelebung alter, teils in Vergessenheit geratener Gemüsesorten.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Frühblüher in allen Farben zeigen am Chiemsee / Foto: © Doris Wild; Chiemgau GmbH Tourismus
14.03.2024

Blüten und Brauchtum: Ostern 2024 im Chiemgau

Naturfreunde zieht es in die Wälder und Wiesen, wo sich die Frühblüher in allen Farben zeigen und wer gerne in die Traditionen einer Region eintaucht, besucht die Ostermärkte 2024 im Chiemgau.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Stiftsbezirk St.Gallen im neuen Wimmelbuch UNESCO-Welterbe / Foto: © World Heritage Experience Switzerland
13.03.2024

Neues Wimmelbuch lässt spielerisch das Schweizer UNESCO-Welterbe entdecken

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage wurde heute das neue Wimmelbuch zum UNESCO-Welterbe in der Schweiz vorgestellt. Das farbig illustrierte Buch bringt Kindern die 13 Natur- und Kulturschätze des Landes spielerisch näher.
mehr erfahren