Der Herbst in der Sonnenstadt wird klassisch

Die Ouvertüre zum 9. Bergstadtsommer, der vom 3. - 10. September 2016 stattfindet, könnte nicht passender sein: Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ verknüpft Spätsommer und Herbstbeginn im Ferienland Schwarzwald perfekt miteinander und bietet Besuchern bereits beim Eröffnungskonzert in der Stadthalle in St. Georgen klassisch musikalischen Hochgenuss. Gesa Jenne-Dönneweg spielt mit dem Bayerischen Kammerorchester Bad Brückenau, das beim überregional beachteten Musikfestival in diesem Jahr Premiere feiert. Die Konzertreihe im mit Sonne gesegneten St. Georgen – einst Hochburg der Phonoindustrie und Unterhaltungselektronik – zeichnet sich einmal mehr durch hohes musikalisches Niveau, vielfältiges Repertoire und ungewöhnliche Konzertstätten aus – gespielt wird in Museen, Kirchen oder dem Bahnhofs-Forum. Höhepunkt ist das Abschlusskonzert in der Lorenzkirche. Unter der Leitung von Karsten Dönneweg führt das Schwarzwald Kammerorchester die 4. Sinfonie von Johannes Brahms auf. Lokalmatador Hanno Dönneweg spielt zudem gemeinsam mit Solistenkollegen des SWR-Radio-Sinfonie-Orchesters Mozarts Sinfonia „Concertante“ sowie Solo bei Mozarts Fagottkonzert.

„Unser Credo beim Bergstadtsommer war und ist gute Musik. Die werden wir den Besuchern dieses Jahr erneut mehrfach bieten. Das musikalische Niveau ist auch 2016 sehr hoch, wir konnten es sogar ein Stück anheben. Klassik, Jazz, Pop – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch ein Kinderkonzert wird es wieder geben. Der Bergstadtsommer genießt bei Musikern einen sehr guten Ruf, mehr denn je kommen die Solisten sehr gerne zu uns“, sagt Intendant und Cellist Karsten Dönneweg.

Die verschiedenen Aufführungen der Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit der städtischen Reihe „St. Georgener Konzerte“ sowie der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen durchgeführt werden, seien laut Karsten Dönneweg „jede für sich ein echtes Highlight. Konzertbesuche lohnen sich jeden Tag, denn wir sind erneut top besetzt“, so der gebürtige St. Georgener, der in Düsseldorf lebt. Der Name Dönneweg ist eng mit dem Bergstadtsommer verbunden. Die Geschwister Karsten, Hanno und Gesa sind ebenso wie weitere Künstler seit Beginn dabei beim Musikfestival, das Karsten und Hanno Dönneweg 2008 ins Leben riefen. Vater Peter Dönneweg hatte 1968 die Musikschule gegründet.

„Der Bergstadtsommer ist aus dem Kulturprogramm im Ferienland Schwarzwald nicht mehr wegzudenken. Was die Familie Dönneweg und ihr Team in den vergangenen Jahren auf die Beine gestellt hat, das beeindruckt mich sehr. Mittlerweile kommen Besucher aus ganz Baden-Württemberg und darüber hinaus zur Konzertreihe nach St. Georgen“, sagt Julian Schmitz, Geschäftsführer der Ferienland im Schwarzwald GmbH.

Wer seinen persönlichen Frühherbst im Ferienland Schwarzwald musikalisch starten möchte, hat beim Bergstadtsommer verschiedene Optionen – gespielt wird erneut an verschiedenen Schauplätzen: 2016 gibt es Konzerte in der Stadthalle, der Nikolauskirche, im Forum am Bahnhof, im Phonomuseum sowie in der Lorenzkirche. Während das Phonomuseum nach 2015 zum zweiten Mal Spielstätte ist, hat sich die Lorenzkirche fest im Festivalkalender etabliert.

„Die Lorenzkirche ist ein wunderbarer Raum und ein unglaublich geeignetes Gebäude, um darin Musik zu machen. Sowohl die Akustik als auch die Atmosphäre sind großartig“, sagt Karsten Dönneweg und empfiehlt das Abschlusskonzert des Bergstadtsommers 2016 in der Lorenzkirche, bei der Brahms 4. Sinfonie zu hören sein wird. Dönneweg selbst wird nicht nur am Rande dabei, sondern mitten drin sein – er dirigiert zum großen Finale das Schwarzwald Kammerorchester.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.dasferienland.de

Quelle: Ferienland im Schwarzwald GmbH

Portfolio Project Management Executive Philip Gennotte und Project Management Executive Mike Davie von Walt Disney Imagineering Deutschland feierten die Kiellegung der Disney Destiny in Papenburg. Bei der Kiellegung wird eine neu geprägte Münze als Glücksbringer unter den ersten Block gelegt. / Foto: © Disney
25.03.2024

Kiellegung auf der Meyer Werft in Papenburg für die neue Disney Destiny

Das neue Kreuzfahrtschiff Disney Destiny erweckt die Geschichten legendärer Helden und Bösewichte von Disney, Pixar und Marvel zum Leben und jetzt fand in der Meyer Werft in Papenburg die Kiellegung statt.
mehr erfahren
Gewandführung Rathausgeschichtli mit Putzfrau Paula in Schweinfurt / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt 360° I FlorianTrykowski
21.03.2024

Interessante Themen-Führungen im April 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360° im April 2024 sind wieder interessante Themen-Führungen durch Schweinfurt.
mehr erfahren
Auf der Havel durch Europa reisen / Foto: © Potsdam Marketing und Service GmbH
20.03.2024

Wasser. Welt. Erbe. Eine Reise durch Europa in Potsdam

Eingebettet in die wasserreiche Havelseenlandschaft ist Potsdam zweifellos ein besonders reizvolles Reiseziel nicht nur Kulturliebhaber finden hier so manchen Schatz.
mehr erfahren
Festlich geschmückter Osterbrunnen in Dittersdorf / Foto: © Patrick Eichler I Greifensteinregion
20.03.2024

Erlebnisheimat Erzgebirge: Ausflugstipps zu Ostern 2024

Der Frühling 2024 ist da - Zeit, die ersten Sonnenstrahlen zu genießen und mit Freunden und Familie einen Osterausflug ins Erzgebirge zu unternehmen.
mehr erfahren
Die Lenggrieser Antlaßschützen gehören zu den größten Verbänden im Bund der Bayerischen Gebirgsschützen. / Foto: © Lenggries Tourismus, Adrian Greiter
19.03.2024

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag und Jubiläum der Landjugend

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag der Lenggrieser Antlaßschützen am 5. Mai 2024 und Jubiläum der Landjugend wird kräftig gefiert in Oberbayern.
mehr erfahren
Bauer Lukas vom Roter Hahn-Betrieb Valentinhof in Meran/Südtirol bewirtschaftet seine Obstplantagen und Gemüsefelder nach den Prinzipien des biologischen Anbaus. / Foto: © Roter Hahn/ Frieder Blickle
18.03.2024

Kulturlandschaft im Gleichgewicht: Innovative Bewirtschaftungsmethoden auf Südtiroler Bauernhöfen

Roter Hahn-Bauern setzen auf alte Korn-, Obst- und Gemüsesorten und zahlreiche Roter Hahn-Landwirte setzen zudem auf die Wiederbelebung alter, teils in Vergessenheit geratener Gemüsesorten.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Frühblüher in allen Farben zeigen am Chiemsee / Foto: © Doris Wild; Chiemgau GmbH Tourismus
14.03.2024

Blüten und Brauchtum: Ostern 2024 im Chiemgau

Naturfreunde zieht es in die Wälder und Wiesen, wo sich die Frühblüher in allen Farben zeigen und wer gerne in die Traditionen einer Region eintaucht, besucht die Ostermärkte 2024 im Chiemgau.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Stiftsbezirk St.Gallen im neuen Wimmelbuch UNESCO-Welterbe / Foto: © World Heritage Experience Switzerland
13.03.2024

Neues Wimmelbuch lässt spielerisch das Schweizer UNESCO-Welterbe entdecken

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage wurde heute das neue Wimmelbuch zum UNESCO-Welterbe in der Schweiz vorgestellt. Das farbig illustrierte Buch bringt Kindern die 13 Natur- und Kulturschätze des Landes spielerisch näher.
mehr erfahren