Der Hilchenbacher Windwanderweg

Windpark mit fünf Windkraftanlagen in Hilchenbach - Der Hilchenbacher Windwanderweg

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen!“ Mit diesem Sprichwort aus China kann der Hilchenbacher Windwanderweg nicht treffender beschrieben werden.

Jeder spricht inzwischen davon: der Klimawandel ist allgegenwärtig. Klimaschädigende Auswirkungen von Treibhausgasen und schwindende Ressourcen sind Grund genug, um auf erneuerbare Energien wie Sonnen- und Windkraft umzusteigen. Die Firma Rothaarwind GmbH hat dieses Problem frühzeitig erkannt und bereits im Jahr 2007 wurde in Hilchenbach ein Windpark mit fünf Windkraftanlagen gebaut, die 2007 und 2008 ans Netz angeschlossen wurden. Anteilseigner und somit Miteigentümer der Windkraftanlage sind 90 Gesellschafterinnen und Gesellschafter, überwiegend aus Hilchenbach und der Umgebung sowie die Stadt Hilchenbach.

Nach Fertigstellung des Windparks nutzte die Stadt Hilchenbach das ungebrochene Interesse an diesem Thema, um unmittelbar an den Windrädern entlang einen Themenwanderweg zu errichten: der Hilchenbacher Windwanderweg entstand.

Auf dem 4,7 km langen Rundwanderweg wird man umfangreich informiert. An jeder Anlage erläutert eine Schautafel, wie die Naturkraft „Wind“ mit modernster Technik genutzt wird – zum Vorteil der Region und der Umwelt. Auf jeder Informationstafel befindet sich zusätzlich eine Kinderecke“: dort werden Fragen rund um das Thema Wind kindgerecht beantwortet. Das ist nicht nur für die Kleinen interessant.

Ruhebänke, Picknickplätze und eine Schutzhütte mit Sitzmöglichkeiten sowie die herrlichen Aussichten machen den Windwanderweg zu einem gemütlichen Wandererlebnis.

Über 5 ausgewiesene Zugangswege ist der Windwanderweg als Wanderung von Hilchenbach sowie von der Oberndorfer Höhe aus individuell erreichbar. So kann aus dem kleinen Rundweg eine gemütliche Halbtages- oder Tagestour geplant werden.

Einkehrmöglichkeiten befinden sich in Hilchenbach-Zentrum. Auch das Hotel und Restaurant Haus Am Sonnenhang – direkt am Zugangsweg 2 gelegen - lädt auf seine Sonnenterrasse oder in das Abend-Restaurant ein (www.hotel-am-sonnenhang.de). An Sonn- und Feiertagen erwartet Sie Helmut Schwarzpaul in der Rothaarhütte am Start-/Endpunkt des Zugangsweges „Oberndorfer Höhe“ auf die Wanderer (0151 / 152 597 46) mit Getränken und kleinen Speisen.

Flyer des Hilchenbacher Windwanderwegs

Die Stadt Hilchenbach hat in Kooperation mit der Firma RothaarWind GmbH und der SGV Abteilung Hilchenbach einen Flyer entworfen, auf dem der Windwanderweg und die Zugangswege in einem Wanderkartenausschnitt 1:25.000 dargestellt sind. Darin erhalten interessierte Wanderer weitere Informationen zum Windwanderweg. 

Wer sich für die Windkraftanlagen im Detail interessiert, der sollte es nicht versäumen, eine Führung mit dem Betreiber RothaarWind GmbH zu vereinbaren. Diese Führungen sind unglaublich interessant. Sie erfahren darin alles über die Planung und Entstehung der Windkraftanlage in Hilchenbach, die technischen Details und Sie besichtigen ein Windrad von Innen. Kontakt über die RothaarWind GmbH: www.rothaarwind.de, per E-Mail an info@rothaarwind.de oder per Telefon unter 02764 / 7678.

Quelle: Stadt Hilchenbach

Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren
Neue Sichtpunkte zu entdecken, tut der Seele gut. / Foto: © djd/Tourismusverband Region Hall-Wattens
08.04.2024

Energie tanken in den Bergen: An besonderen Kraftorten komplett vom Alltag abschalten

Die Ferienregion Hall-Wattens in der Tiroler Bergwelt eignet sich hervorragend zum Wandern und Mountainbiken - vor allem aber zum Kraft tanken und Neues entdecken.
mehr erfahren