Der ideale Tag beginnt mit Genuss

Der Brunch, eine ausgedehnte Genussvariation aus Frühstück und Mittagessen, ist nicht nur für Langschläfer ein perfekter Start in den Sonntag. Innsbruck und seine Gastronomen bieten eine reiche Auswahl an sonntäglichen, kulinarischen Sinnesfreuden. Wer gerne das Treiben in der quirligen Maria-Theresien-Straße beobachtet, kehrt im Breakfast Club oder der Orangerie zum Sonntags-Brunch ein. „Brunchen zu leistbaren Preisen mit überwiegend regionalen Bioprodukten, frisch zubereitet, für urbanes In-die-Gänge-Kommen“ lautet die Einladung des legeren Breakfast Club Innsbruck. Täglich von 8 bis 15 Uhr gibt es unterschiedlichste Frühstückskombinationen mit einem breit gefächerten Eier- und Süßspeisensortiment und Kaffeevariationen sowie freiem WLAN-Zugang für all jene, die auch beim Sonntags-Brunch online bleiben möchten. Im Fußgängerzonenbereich der Innsbrucker Prachtstraße ist die Orangerie samt dazugehörigem Gastgarten zu finden. Jeden Sonntag von 10 bis 14 Uhr kann hier zum „All you can eat-Buffet“-Pauschalpreis von 12,90 Euro nach Herzenslust gebruncht werden.

Das Cammerlander beim Marktplatz lädt jeden ersten Sonntag im Monat zum Brunch-Buffet in die Veranda am Inn, mit Blick auf die malerischen Häuserzeilen von Mariahilf und St. Nikolaus samt Nordkette. Geschlemmt wird ab 9 bis 14 Uhr, zum Preis von 18 Euro, mit Lachs, verschiedenen Schinken, knusprig frischem Brot, Eiergerichten u.a.m. Das Café-Bar Moustache liegt in der Altstadt, lädt aber mit „Afrika-Raum“, „Biedermeier-Raum“ und „Arabischer-Raum“ zum fantasievoll-weltum-spannenden Start in den Tag. Direkt am Domplatz lässt es sich auch im Freien gemütlich brunchen, und zwar immer Sonntags zwischen 11 und 15 Uhr. Um 12 Euro genießen nicht nur alle, die nach einer langen Nacht wieder zu Kräften kommen möchten, ein belebendes Brunch-Buffet.

Zentral und hoch oben thront das Restaurant aDLERS im 12. Stock des gleichnamigen Hotels nahe des Hauptbahnhofs. Genießen auf höchstem Niveau lautet das Credo des Hauses, das 2014 von Falstaff mit 86 Punkten ausgezeichnet wurde. Ein Panorama Brunch mit Livemusik und beeindruckendem Blick weit über die Dächer der Innenstadt wird immer Sonn- und Feiertags, von 9 bis 14.30 Uhr im Restaurant bzw. bei Schönwetter auf der Panoramaterrasse angeboten und kostet 35 Euro.

Im wahrsten Sinn hoch hinaus gelangt man beim Sonntags-Brunch auf der Seegrube im Ski- und Wandergebiet Nordkette. Umgeben von zerklüfteter Berglandschaft, mit traumhaftem Blick auf die Stadt und das Inntal, liegt die Alpenlounge Seegrube. Jeden Sonntag im Juli und August findet von 11 bis 13 Uhr ein Jazzbrunch statt. Alle, die nach dem kulinarisch-musikalischen Genuss Lust auf Nervenkitzel verspüren, können bei Schönwetter ihren Adrenalinspiegel bei der Fahrt mit dem Flying Fox anheben. Mit 10 Metern pro Sekunde geht’s in einer gefühlten Höhe von 1.500 Metern über eine Strecke von 100 Metern rasant bergab. Die Kosten für das Jazzbrunch-Special samt Bergfahrt und Talfahrt, reichhaltigem Brunch, Live-Musik und Flying Fox-Benützung liegt bei 29,50 Euro für Erwachsene.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.innsbruck.info

Quelle: Innsbruck Tourismus

Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren