Der Mann, der die Bäume sprechen und leuchten lässt

Einer von Deutschlands schönsten Kurparks wird seine Bühne sein, die Bäume, Wiesen und Bachläufe seine Hauptdarsteller, Licht, Musik und Text seine Werkzeuge: Der Licht- und Installationskünstler Wolfram Lenssen wird im Herbst in Bad Mergentheim in Baden-Württemberg Bäume sprechen lassen. Er will die Besucher mitnehmen auf eine Phantasiereise, die verzaubert und berührt.

Bad Mergentheim – Für Wolfram Lenssen sind Bäume nicht nur einfach Schattenspender: Er hört ihnen zu, lässt sie Geschichten erzählen und erweckt sie mit Licht, Musik und Versen zum Leben. Der studierte Theaterregisseur ist einer der renommiertesten Licht- und Illuminationskünstler Deutschlands. In diesem Herbst kommt es in Baden-Württembergs Gesundheitsstadt Bad Mergentheim im „Lieblichen Taubertal“ zu einem ganz besonderen Aufeinandertreffen: Dann begegnen sich der Lichtkünstler und die Baumriesen in einem der schönsten deutschen Kurparks. Und zehntausende Besucher können an elf Abenden Zeugen dieser einzigartigen Begegnung auf 80.000 Quadratmetern werden: bei der „Illumina Bad Mergentheim“ vom 11. bis 21. September 2014. Unvergessliche Erlebnisse sind garantiert: „Ein Rundgang durch eine Märchen- und Phantasiewelt wird die Besucher faszinieren, berühren und verzaubern“, ist sich Bad Mergentheims Kurdirektorin Katrin Löbbecke sicher.

Es war eine Liebe auf den ersten Blick: Als Wolfram Lenssen zum ersten Mal durch den fast 200 Jahre alten Bad Mergentheimer Kurpark schlenderte, war er sofort begeistert und sagte Ja zu dem großen Illuminationsprojekt im Herbst dieses Jahres. Der Kurpark ist für ihn Bühne, die Bäume sind seine Hauptdarsteller. Monate tüftelte der gebürtige Düsseldorfer, der seit zwölf Jahren als heller Stern am Himmel der Illuminationskünstler strahlt, am genauen Konzept. Einiges soll bis zur Premiere geheim bleiben. Doch so viel verrät er: Vier freistehende Kiefern werden in jedem Fall eine Hauptrolle bekommen. „Sie befinden sich in einer natürlichen Dialogsituation zueinander“, hat er beim ersten Rundgang bemerkt. „Die vielen kleinen Hügel des Parks machen seine ‚Natur-Bühne‘ dynamisch und spannungsvoll“, sagt er.

Viel Gefallen gefunden hat Wolfram Lenssen auch an einem kleinen Bachlauf, wo er eine geheimnisvolle Nebellandschaft entstehen lassen will. Dazu hat er den Ort auf einem Foto festgehalten, das er in den nächsten Wochen einem Komponisten vorlegen wird: „Dieser wird ganz speziell für diese Situation und die herbstliche Stimmung eine Musik komponieren, die diese Atmosphäre einzigartig macht“, sagt der gebürtige Düsseldorfer, der in Wien und Berlin sein Handwerk gelernt hat.

Das Illuminationsprojekt, das den Kurpark Bad Mergentheims vom 11. bis 21. September 2014 von 20.30 bis 23.30 Uhr zu abendlichem und nächtlichem Leben erweckt, trägt den Titel „Die Jahreszeiten“. Mit seinem Team ist er derzeit dabei, die Musik für das Projekt zu entwickeln. Der Klang der Glasharfe erinnert an klirrende Kälte, Vogelgezwitscher lässt uns den Sommer erahnen. „Einfach nur Vivaldis vier Jahreszeiten zu Gehör zu bringen, fände ich zu langweilig“, sagt der Installationskünstler. Die Geschichten, die zu hören sind, werden ganz speziell auf Bad Mergentheim Bezug nehmen. Schauspieler sprechen die Texte im Studio ein.

Die einzelnen „Lichtbühnen“ in dem szenischen Parcours sind nach Plänen Lenssens selbsterklärend. Die Besucher wandeln von Spielort zu Spielort – ganz in ihrem eigenen Tempo. Was sollen die Besucher mitnehmen können, wenn sie im September durch den illuminierten Kurpark gehen? „Ich wünsche mir, dass die Menschen im Herzen berührt werden“, sagt Wolfram Lenssen.

Er würde sich freuen, wenn ein Bild, eine Emotion, eine Melodie haften bleibt. „Die Menschen sollen sich verführen lassen, in eine Phantasiewelt eintauchen, wenn sie durch den Park wandeln“, so der „Licht-Architekt.“

Jetzt, wenn die großen Bäume im Frühjahr wieder Blätter haben, wird Wolfram Lenssen ihnen noch ein bisschen zuhören. Sicher ist er sich schon, dass er die Obst- und Gemüsegesichter des italienischen Renaissance-Malers Arcimboldo als spektakuläre Lichtprojektion umsetzen will.

Karten für die „Illumina 2014 Bad Mergentheim“ erhalten Sie bei der Kurverwaltung Bad Mergentheim ab sofort unter 07931/965-225, weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.bad-mergentheim.de.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.bad-mergentheim.de

Quelle: Kurverwaltung Bad Mergentheim GmbH

Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren