Der Rheinradweg zählt zu den beliebtesten Radreisezielen in Deutschland

Der Rheinradweg steht an dritter Stelle der beliebtesten Fahrradurlaubsziele 2016 in Deutschland. Dies belegt eine aktuelle Studie des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC). „Für die Saison 2016 sind in Deutschland vor allem Radreisen entlang des Ostseeküsten-Radwegs geplant – gefolgt von Bodensee-Radweg und Rheinradweg.“ heißt es dazu in der Pressemeldung des ADFC. Damit hat sich der Rheinradweg unter den zehn am meisten gewählten Radzielen um fünf Plätze nach vorne verbessert. Die ADFC-Radreiseanalyse ist eine repräsentative Befragung unter mehr als 6.000 Bürgern.

Wie schon in den vergangenen Jahren behauptet sich der Rheinradweg in der ADFC-Studie auch unter den Top 10 der beliebtesten Radrouten in Deutschland insgesamt.

Aktuelle Radevents in neuem News-Modul

Mit einem neuen News-Modul auf der Internetseite www.rheinradweg.eu kann sich der Radwanderer über die aktuellen Meldungen und Neuerungen entlang der Strecke informieren. Die Informationen für Radtouristen stehen in vier Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Englisch, Niederländisch und Französisch. Neben Daten und Fakten zu den einzelnen Streckenabschnitten gibt es auf der Internet-Seite alles Wissenswerte für die Tourenplanung: Von Natur- und Kulturerbestätten am Wegesrand über Museen und Häfen bis hin zu regionalen kulinarischen Highlights wie Wein- oder Käseproben ist hier alles zu finden, was den Aktivurlaub auf dem Rheinradweg zu einem Erlebnis werden lässt. Einen ganzen Strauß an Radevents und buchbaren Angeboten vermarkten die Partner des Europäischen Fernradweges.

So findet beispielsweise am 22. Mai das autofreie „RheinRadeln“ in Rheinhessen, oder am 3. Juli der „25. Niederrheinische Radwandertag an Rhein und Maas“ in Deutschland und den Niederlanden statt. „SlowUp“ heißt es von Mai bis September bei zahlreichen autofreien Raderlebnistagen in der Schweiz. In Frankreich lädt das Fahrradfest „Circuit de l’Unterland“ am 28. August alle Radfreunde ein.

Erste interaktive Infopunkte für Euro Velo 15

Entlang des Rheinradweges wurden mit einem Projekt der Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen 20 erste Infopunkte im Euro Velo 15 Design installiert. Mithilfe von Touchscreens und QR-codes können sich die Gäste über Sehenswürdigkeiten und Angebote sowie Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Strecke informieren. Die Stromversorgung erfolgt per Solarpanel.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.romantischer-rhein.de

Quelle: Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren