Der Salzburger Almenweg

Auf dem 350 Kilometer langen Salzburger Almenweg liegt das Glück am Wegesrand: 120 bewirtschaftete Almhütten, überraschende Begegnungen mit Gämsen und Murmeltieren, traumhafte Sonnenuntergänge und kleine Jausenplätzchen mit sagenhaftem Ausblick. Der bestens beschilderte Weitwanderweg mit seinen 31 Etappen eignet sich für entspannte Hobbywanderer, Familien und echte Bergfexe. Auf der Internetplattform können einzelne Etappen für alle gängigen Outdoor-GPS-Navigationsgeräte herunter geladen werden.

Der Salzburger Almenweg verbindet auf seiner gesamten Strecke alle fünfundzwanzig Orte des Pongaus. Der Einstieg in den beliebten Weitwanderweg ist von jedem Ort aus möglich, einzelne Etappen eignen sich hervorragend für weniger geübte Wanderer oder Familien mit Kindern. Besonders für kleine Wanderer stellt das Sammeln von Wanderstempeln einen Anreiz dar: Die „bronzene Wandernadel“ wird bereits ab fünf Etappen verliehen. Der Stempelpass kann bei der SalzburgerLand Tourismus GmbH angefordert werden, ist aber auch in den 25 Almenweg-Orten in den Tourismusverbänden erhältlich. Neunzig Prozent der 350 Kilometer langen Strecke des Salzburger Almenwegs verlaufen in der besonders gesundheitszuträglichen Seehöhe von 1.000 bis 2.000 Metern. Der Weg ist einheitlich markiert: Erkennungszeichen ist der blaue Enzian.

Persönliche Almentour mit GPS
Wer sich eine individuelle Tour erstellen möchte, findet auf der Internetseite www.salzburger-almenweg.at alle 31 Etappen des Almenwegs als 3D-Ansicht inklusive Luftaufnahme. Neben den Informationen zu Almenweg-Wandernadeln, dem Seilbahn-wandern, den Regionen und Orten entlang des Almenweges oder den Almenweg-Themenwegen können Wanderer so ihre individuelle Tour planen. Einfach Vorgaben wie gewünschte Gehstunden, Höhenmeter, etc. eingeben und los geht die automatisierte Routenplanung. Sämtliche Tourdaten können via Internet auf alle gängigen Outdoor-GPS-Navigationsgeräte geladen werden. Zudem sind alle Etappen in Google Earth integriert.

Neu seit Frühling 2011: Bloggen „entlang“ des Salzburger Almenweges
Der „Almenweg Blog“, auf dem man künftig allerlei wissenswerter Artikel, gefüllt mit nützlichen Informationen über und rund um den Salzburger Almenweg entdecken kann, geht mit Beginn der diesjährigen Wandersaison online. Die Themen des Blogs reichen von interessanten Geschichten über Flora und Fauna, den Salzburger Almsommer in den Bergen, bis hin zu spannenden Geheimtipps, die es auf dem insgesamt 350 km langen Weitwanderweg zu erfahren gilt! Link zum Blog: http://blog.salzburger-almenweg.at

Kulinarisches Wandererlebnis „Auf den Spuren der Großarltaler Almgeheimnisse“
Die feinen Schmankerln des Salzburger Almenwegs werden genussorientierten Wanderern im Großarltal ab diesem Sommer auch als Rezeptsammlung serviert. Eine neue Wanderkarte zeigt in übersichtlicher Form, auf welchen Großarltaler Almen die geheimen Almrezepte samt Zubereitungstipps erhältlich sind.
Das Angebot reicht dabei vom „In Öl eingelegten Sauerkäse“ über herzhafte „Kasnock´n mit Knetkäse“ bis hin zu den beliebten „Schwarzbeernock´n“. Insgesamt erhalten Wanderer auf 14 Almen diese Rezeptkärtchen und mit jeder Einkehr wächst die Rezeptsammlung an. Es entsteht somit eine beachtliche Sammlung von herzhaften, süßen und „geistreichen“ Rezepten, die eine ganz besondere Erinnerung an den Almsommer entlang des Salzburger Almenweges darstellen. Das dazu passende Holzmäppchen erhalten Feinschmecker im Tourismusverband Großarltal.

Touren-Tipp für Familien: „Wandern mit Kind & Kegel“
Die Hochglocker Familienrunde ist eine gemütliche Wanderung mit besonders vielen Anreizen für Kinder. Los geht es in St. Veit hinauf auf die Kinderalm. Von dort geht es weiter bis zu den vier „Oasen der Ruhe“ und weiter zum Gipfel des Hochglockners auf 1.588 m mit einer weiteren „Ruheoase“. Sowohl auf dem Anstieg als auch am Abstieg liegen viele Almhütten, die zur Einkehr einladen.

Wandertour für geübte Bergsteiger: „Wandertour für Bergfexe“
Diese anspruchsvolle Tour auf den Hochkönig führt vom Arthurhaus über die Mitterfeldalm hinauf bis zum Gipfel. Übers Ochsenkar, den Ochsenriedl und über den Kniebeißer geht es am Rand des Gletschers „Übergossene Alm“ hinauf, wo sich auf 2.941 Meter Seehöhe eine gigantische Aussicht bietet. Übernachtungsmöglichkeit mit tollem Sonnenaufgangserlebnis gibt es am Gipfel.

Nähere Informationen zu den Touren findet man im kostenlosen Wanderführer in Buchform oder auf www.salzburger-almenweg.at.

Quelle: SalzburgerLand Tourismus

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren