Der Tölzer Veg im Herbst 2016

Offizieller Startschuss vom „Tölzer Veg“ im Herbst ist der 2. Oktober 2016. Zum Eröffnungsfest in der neuen Küche der Villa Riesch wurde wieder eine Kochspezialistin eingeladen: Bloggerin und Kochbuchautorin Stina Spiegelberg aus dem Schwarzwald. Auch die Fans des Brunchs „en blanc“ kommen beim Herbstzauber wieder auf ihre Kosten.

Bad Tölz ist bekannt für seine kulturellen Sehenswürdigkeiten, seine traumhafte Natur, das fabelhafte Voralpen-Klima und die besonders gute, vielseitige Küche. Nicht nur Liebhaber deftiger Bayernmahlzeiten fühlen sich hier wie im Schlaraffenland. Auch wer ganz ohne tierische Erzeugnisse leben möchte, findet in Bad Tölz Anlaufstellen: von veganem Burger bis zum tierbestandteilfreien Tortengenuss.

Zweimal im Jahr spielen Liebhaber veganer Ernährung sogar die Hauptrolle in dem historischen Isarstädtchen. Unter dem Titel „Tölzer Veg – vegane Auszeit in Bad Tölz“ stehen seit 2013 je vier Wochen - im Frühjahr und im Herbst - ganz im Zeichen der Genüsse ohne tierische Zutaten und der eigenen Gesundheit.

Am 2. Oktober 2016 startet der „Tölzer Veg“ in seine inzwischen siebte Runde; gemeinsam mit Genuss-Bloggerin und Buchautorin Stina Spiegelberg, die in mehreren Kochworkshops (vormittags, mittags und nachmittags) Einblicke in ihre veganen Rezepte gewährt. Auch am 3.10. kann man bei einem Backworkshop von den Erfahrungen der Pforzheimerin profitieren. Fans des traditionellen Brunchs „en blanc“ auf dem Tölzer Herbstzauber-Gartenmarkt haben wie immer freien Eintritt (2.10., 10 - 13 Uhr), wenn sie ganz in Weiß und mit einem Picknickkorb voller veganer Leckereien kommen. Für sie wird wie immer ein Pavillion mit Tischen und Bänken vorbereitet sein.

In den folgenden vier Wochen gibt es wieder rund 50 Möglichkeiten, die vegane Lebensweise beim Kochen, Backen, Essen, Bewegen und Entspannen kennen zu lernen - von einer Einführung in die tierbestandteilfreien Lebensmittel über Kochkurse und Sonntags-Brunchs bis zu Tipps und Tricks in Sachen Weihnachtsbäckerei. Daneben stehen wissenschaftliche Vorträge ebenso auf dem Programm wie Yoga-Kurse, Kräuterwanderungen und ein Workshop für natürliche Kosmetik.

Auch im Oktober achten wir wieder auf die Verarbeitung möglichst „veg“-ionaler, also saisonaler und regionaler, Vegan-Produkte.

Inzwischen unterstützen 13 Gastronomie- sowie acht Hotelpartner die Initiative, indem sie bis zum 30. Oktober 2016 vegane Gerichte in ihre bestehende Speisekarte integrieren. Dass die vegane Küche mehr zu bieten hat Kochspaß und Genuss, zeigt das Ergebnis- Spektrum, das vom verbesserten Haut- und Blutbild bis zur Steigerung der Laune reicht. Wer sich nicht nur auf das eigene Gefühl verlassen möchte, kann sich mit medizinischer Eingangs- und Abschlussuntersuchung genau definieren lassen, wie die einmonatige Auszeit „Tölzer Veg“ auf den Körper wirkt.

Besonderer Urlaubs-Tipp: Die Pauschale „Urlaub mit dem Tölzer Veg“ bietet puren Abwechslungsreichtum ab 359 Euro pro Person. Inklusive sind sechs Nächte mit veganem Frühstück sowie die Teilnahme am umfangreichem Sport-, Entspannungs und Informationsangebot.

Mitglieder der BKK ProVita erhalten für eine vegane BKK-Woche in Bad Tölz 150.- Euro Zuschuss. Infos unter www.bkk-provita.de/toelzerveg. Und auch 2017 geht es weiter: im Frühjahr vom 23. April - 21. Mai und im Herbst vom 01. - 29. Oktober.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bad-toelz.de/toelzerveg. Das ausführliche Programmheft ist ab sofort in den Tölzer Tourist-Infos oder im Internet erhältlich.

Quelle: Referat für Stadtmarketing, Tourismus- und Wirtschaftsförderung Bad Tölz