Der trockenen Theorie folgt die erfrischende Praxis

Bei der kulinarischen Themenführung „Äbbelwoi und Spundekees“ am 21. September 2013 erfahren die Teilnehmer allerhand vom Apfelwein, bevor sie selbst zum Gerippten greifen.

Warum sind Äbbelwoi-Gläser gerippt? Woher stammen die Bembel? Und warum wechselten die Gelnhäuser, die einst prächtig vom Weinbau lebten, auf einmal zum säuerlichen Stöffche? Antworten auf diese Fragen gibt die kulinarische Themenführung „Äbbelwoi und Spundekees“, zu der die Tourist-Information Gelnhausen am 21. September 2013, 19 Uhr, einlädt. Am Montag, 26. August, beginnt in der Tourist-Info am Obermarkt der Vorverkauf für diesen Stadtrundgang samt Abschluss-Imbiss im idyllischen Innenhof von Tourist-Info und Museum.

Den Apfelwein, wenn auch nicht den hessischen, kannten bereits die Griechen und die Römer. Überall dort, wo aufgrund des Klimas oder des Bodens die Traubenherstellung schwierig war, hat der Obstwein Tradition. Häufig wird er als Cidre, süßer Apfelwein mit einem höheren Alkoholgehalt, bezeichnet. In Hessen entsteht der Apfelwein nach traditioneller Herstellung ohne Zugabe von Zucker und mit vollständiger Gärung. Der hessische Apfelwein hat deshalb nur etwa 5,5 Prozent Alkohol und enthält damit im Gegensatz zu Wein aus Weintrauben, der einen Alkoholgehalt von 9 bis 14 Prozent hat, erheblich weniger Alkohol. Anders als der französische Cidre perlt der hessische Apfelwein nur wenig. Außerdem enthält der Apfelwein nur wenige Kalorien. Er gilt daher auch als diätisches Getränk.

Auch der Käse ist bereits seit vielen Jahrhunderten bekannt. Aber seine Vorzüge wurden nicht immer geschätzt: Im Frühmittelalter, besonders in den Klostern, galt er als ungesund und man genoss ihn nur mit Zugabe von Gewürz oder Honig.

Bei der kulinarischen Themenführung am 21. September 2013 erfahren die Teilnehmer unter anderem von den Gelnhäuser Streuobstwiesen, dem Apfel als Frucht der Versuchung und der Käseproduktion. Sie lernen alte Wirtshäuser kennen und machen bei ihrem Rundgang durch die Altstadt auch Bekanntschaft mit manchem Aberglauben, der sich einst um die Milch rankte. Zum Abschluss genießen die Teilnehmer dann selbst ein Glas Äbbelwoi und ein Brötchen mit Spundekees.

Die kulinarische Themenführung beginnt um 19 Uhr vor dem Philipp-Reis-Denkmal am Untermarkt. Eine Voranmeldung ist unbedingt notwendig. Karten zum Preis von 10 Euro gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Info am Obermarkt.

Weitere Informationen bei Tourist-Information Gelnhausen unter 06051/830300, www.gelnhausen.de und www.facebook.de/gelnhausen.erleben.

Quelle: Magistrat der Barbarossastadt Gelnhausen

Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren