Die Gassenhauer beim Kasseler Altstadtfest

Wer durch die Gassen des ehemaligen Kasseler Altstadt-Quartiers schlendert, kann erahnen, wie die Menschen im alten Chassalla gelebt haben – auch, wenn die meisten historischen Gebäude längst verschwunden sind. Beim zweiten Kasseler Altstadtfest können Sie die ‚Lebensadern‘ des alten Kasseler Stadtkerns neu entdecken: Sechs Bühnen und 15 unterschiedliche Themenwelten laden zum Feiern, Mitmachen, Staunen und Genießen ein.

„In diesem Jahr haben wir das Gassenprogramm noch einmal deutlich erweitert“, berichtet Andreas Bilo, Geschäftsführer des Altstadtfest-Veranstalters Kassel Marketing. „So können sich die Besucher der Manufakturengasse über ein tolles Angebot regionaler Anbieter freuen – und mit der Märchen- und Kunstgasse sind zwei Themenwelten hinzugekommen, die ideal zu Kassel passen!“

Und das können Sie in Kassels Altstadt-Gassen alles erleben:

Neu: Die Märchengasse

Zum ersten Mal verwandelt sich in diesem Jahr die Wildemannsgasse in eine liebevoll dekorierte Märchengasse mit vielen Attraktionen, die in Kooperation mit der GRIMMWELT, der Deutschen Märchenstraße, der GrimmHeimat Nordhessen und dem Brüder Grimm Festival e. V. gestaltet wird. Hier können die Besucher bekannten Märchenfiguren begegnen, stimmungsvollen Lesungen lauschen, Aufführungen von Erzähltheater und Märchenbühne anschauen oder bei Foto- und Verkleideaktionen mitmachen. Auch die Briefwerkstatt der GRIMMWELT ist mit dabei, genau wie zahlreiche märchenhafte Info- und Verkaufsstände.

„Dass ausgerechnet die Wildemannsgasse zur Märchengasse wird, ist kein Zufall“, erläutert Hubert Henselmann, Bereichsleiter Tourismus. „Denn hier steht das ehemalige Wohnhaus der Grimms, in dem Jacob und Wilhelm mit ihrer Familie fast zehn Jahre lang gelebt und an ihren Kinder- und Hausmärchen gearbeitet haben.“

Neu: Die Kunstgasse

Ebenfalls Premiere feiert auf dem zweiten Kasseler Altstadtfest die Kunstgasse, die sich über den größten Teil der Mittelgasse erstreckt. Hier können die Besucher Künstlern bei der Arbeit zuschauen oder auch selbst kreativ werden – beispielsweise beim Straßenmaler-Workshop für Kinder. Karikaturisten, Porträtzeichner und Scherenschnittkünstler fertigen originelle Porträts zum Mitnehmen an, und auch 3D-Straßenmalerei, Airbrush oder Bodypainting stehen auf dem Programm.

„Genau wie die Grimms und ihre Märchen ist auch die bildende Kunst in all ihren Facetten ein prägendes Thema für Kassel“, kommentiert Andrea Behrens, Bereichsleiterin Events. „Umso mehr freuen wir uns, dass mit den neuen Gassen-Standorten beides nun auch auf dem Altstadtfest einen festen Platz gefunden hat.“

Neu: Die Manufakturengasse

Kreative Unikate und köstliche Genüsse nach Kasseler Art: In der Oberen Freiheit erwartet Sie die neue Manufakturengasse mit einer großen Bandbreite regionaler Erzeugnisse, die mit viel Liebe und Herzblut hergestellt werden. Auch die Kasseler Kaffeerösterin, Craftbee und die Stadtimkerei Hernandez sowie viele weitere lokale Anbieter sind mit dabei.

Spielegasse

Wie im letzten Jahr verwandelt sich die Oberste Gasse wieder drei Tage lang in eine Spielegasse. Hier laden actiongeladene Attraktionen Kinder, Jugendliche und Junggebliebene zum Aktiv werden ein. Ob Bogenschießen oder Bungee-Trampolin, Hindernisbahn oder ‚High Mountain‘, Wasserlaufball oder ‚Gladiator Fight‘: Hier ist Mitmachen angesagt!

Süße Gasse

Wenn der köstliche Duft frisch zubereiteter Churros und holländischer Poffertjes verlockend in der Luft liegt, ist die Süße Gasse vermutlich nur noch einige Schritte entfernt. Sie liegt dieses Mal im Graben auf Höhe der Markthalle und bildet die „süße Ergänzung“ zum gastronomischen Angebot auf dem Regionalmarkt. Neben Churros und Poffertjes können Leckermäuler sich auch auf belgische Waffeln, Fruchtspieße und Obstsalate, Softeis und Quarkinis freuen.

Nostalgiegasse

Zu einer Reise in vergangene Zeiten lädt die Nostalgiegasse ein, die zwischen Mittelgasse und Markthalle auf der Freiheit entsteht. Nach einer gemütlichen Runde auf einem der historischen Fahrgeschäfte können sich kleine und große Besucher beim Entenangeln, Pfeil- und Dosenwerfen vergnügen, köstliche Leckereien probieren oder über den nostalgischen Marktplatz schlendern, auf dem unter anderem ein Mini-Holz-Zirkuswagen, die Comedy-Drehorgel und animierte Puppen zu bestaunen sind. Auch Kinderschminken, eine Bastelecke und viele weitere Angebote sind hier zu finden.

„Wir freuen uns, den Besuchern in diesem Jahr ein noch vielfältigeres Gassen-Programm bieten zu können“, sagt hierzu Andreas Bilo. „Ob Märchen, Kunst oder köstliches ‚Schnuckewerk‘: Freuen Sie sich auf viele tolle Erlebnisse im Kasseler Altstadt-Quartier!“

Weitere Informationen zum Altstadtfest und den Programm-Flyer zum Herunterladen finden Sie im Internet auf www.kasseler-altstadtfest.de.

Quelle: Kassel Marketing GmbH

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren