Die Hiwweltouren-Familie erhält Zuwachs

Neue Prädikatswanderwege in Rheinhessen eröffnet - Die Hiwweltouren-Familie erhält Zuwachs

Von Wald, Weinbergen und Weiden gesäumte Wege, der Blick ins Weite vom Rheintal bis in den Taunus, über die sanften Weinhügel oder blühende Obstplantagen – die neuen Prädikatswanderwege in Rheinhessen sparen nicht mit Reizen zu jeder Jahreszeit. Aber gerade jetzt im Spätsommer oder im Herbst sind die „Hiwweltouren“ zauberhafte Stimmungsmacher.

„Hiwwel“ heißt auf Rheinhessisch „Hügel“ – und auch die neuen Wege sind als Rundtouren für Genusswanderer konzipiert und erfüllen die Richtlinien des Deutschen Wanderverbands für die Prädikatswanderwege, sind also garantiert bestens beschildert und landschaftlich sehr reizvoll. Jeder Aufstieg wird mit einem wunderbaren Ausblick über das rheinhessische Hügelland belohnt, an den schönsten Plätzen erwarten die „Tische des Weines“ die Wanderer zum Picknick. Mit den zusätzlichen Wegen wächst das zertifizierte Prädikatsrundwandernetz im Städte-Dreieck zwischen Mainz, Bingen und Alzey auf rund 120 Kilometer. Die zwischen 8 und 14 Kilometer langen Runden verbinden auf leichten bis mittelschweren Routen romantische Fachwerkdörfer und Städte mit traumhaften Aussichtspunkten.

„Der Tourismus ist für Rheinland-Pfalz und insbesondere für Rheinhessen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Mit der Förderung in Höhe von 83.000 Euro für die neuen Hiwweltouren in Rheinhessen sind in den letzten Monaten für die Region wichtige touristische Infrastrukturprojekte umgesetzt worden. Die neuen Wanderwege betten sich ein in den konsequenten Aufbau hochwertiger Wanderinfrastruktur mit Schildern und Markierungen, Informations- und Hinweistafeln sowie Bänken und anderen Möbeln entlang der Wege. Die Kulturlandschaft Rheinhessen ist um einige touristische Highlights reicher geworden und lädt ein zum Genusswandern!“, sagte Staatssekretärin Daniela Schmitt (Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz) anlässlich der Eröffnung der fünf neuen Prädikatswanderwege.

Die neuen Hiwweltouren im Überblick

  • Hiwweltour Westerberg (Ingelheim, Schwabenheim a. d. Selz)
  • Hiwweltour Neuborn (Wörrstadt-Rommersheim)
  • Hiwweltour Aulheimer Tal (Flonheim, Bornheim, Lonsheim)
  • Hiwweltour Zornheimer Berg (Zornheim)
  • Hiwweltour Stadecker Warte (Stadecken-Elsheim)

Alle sind zwischen 8 und 14 km lang.

Die Rheinhessen-Touristik bieten dazu die passenden Unterkünfte und auch Pauschalangebote.

Einzelheiten zu den Wegen, Karten und Beschreibungen gibt es unter: www.hiwwel-touren.de.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.rheinhessen.de

Quelle: Rheinhessen-Touristik GmbH

Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren
Neue Sichtpunkte zu entdecken, tut der Seele gut. / Foto: © djd/Tourismusverband Region Hall-Wattens
08.04.2024

Energie tanken in den Bergen: An besonderen Kraftorten komplett vom Alltag abschalten

Die Ferienregion Hall-Wattens in der Tiroler Bergwelt eignet sich hervorragend zum Wandern und Mountainbiken - vor allem aber zum Kraft tanken und Neues entdecken.
mehr erfahren