Die Höchstwertung von fünf Sternen verteidigt

Der Radweg „Liebliches Taubertal – Der Klassiker“ von Rothenburg ob der Tauber bis Wer-theim am Main wurde im Jahr 2012 durch den Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) erneut mit fünf Sternen bewertet. Das ist die höchste Auszeichnung, die für bundesdeutsche Radfernwege vergeben wird.

Der Radweg „Liebliches Taubertal – Der Klassiker“ von Rothenburg ob der Tauber bis Wer-theim am Main gehört zu den bundesdeutschen Spitzenangeboten. Neben dem Taubertal-Klassiker ist nur noch der Mainradweg mit fünf Sternen ausgezeichnet. Durch die fünf Sterne werde belegt, dass Radfahrer an der Tauber auf Gastfreundlichkeit, beste Voraussetzungen für eine Tour und eine Erlebnislandschaft setzen können. Hinzu kommen die Sehenswürdig-keiten, zu denen Burgen, Schlösser, Klöster und Museen gehören. Mit der erneuten Zuerkennung der fünf Sterne konnte das hohe Anspruchsniveau verteidigt werden.

Ausgangspunkt des Radwegs „Liebliches Taubertal – Der Klassiker“ ist Rothenburg ob der Tauber. Diese Stadt mit ihrem mittelalterlichen Gesamtensemble ist schon alleine eine Reise wert. Der Weg folgt dann der Tauber bis zur Flussmündung in den Main bei Wertheim. Radler erleben so die herrliche Kulturlandschaft des „Lieblichen Taubertals“ mit Rebhängen, Steinrie-geln und Waldzügen. Auch der Wechsel von Muschelkalk zu rotem Buntsandstein ist bei dieser Radtour eindrucksvoll nachvollziehbar. Die Radtour führt durch schmucke Städte und Gemeinden wie Creglingen, Röttingen, Weikersheim, Bad Mergentheim, Lauda-Königshofen, Tauberbischofsheim, Werbach und Wertheim. Der Gast lernt so das Schloss Weikersheim, das Deutschordensmuseum in Bad Mergentheim, die Weinlandschaft um Lauda-Königshofen, das Kurmainzische Schloss in Tauberbischofsheim, das Kloster Bronnbach, das Pfeiferhannesmuseum in Werbach-Niklashausen oder die Burg Wertheim kennen. Die Fünf-Sterne-Wertung spiegelt auch diesen kulturellen Aspekt wider.

Bei fast allen Kriterien erreicht die Route die maximale Ausbeute von fünf Sternen. So gibt es während der Radsaison gute Bahnangebote für Radfahrer entlang der gesamten Strecke. Zudem bestätigen die fünf Sterne, dass die Befahrbarkeit, die Oberfläche, die Wegweisung und die Routenführung vorbildlich sind. Die Strecke ist autoverkehrsfrei und verläuft in einer touristischen Erlebnisregion.

Der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ mit seinen Städten und Gemeinden wird das wiederholt zuerkannte Qualitätszeugnis in der Werbearbeit einsetzen. Alle Partner setzen sehr darauf, dass Radfahrer im „Lieblichen Taubertal“ durchweg auf Qualität treffen.

Die Informationen zum Radwegklassiker gibt es kostenfrei beim Tourismusverband „Liebli-ches Taubertal“, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon: 09341/82-5806, Fax: 09341/82-5700, E-Mail: touristik@liebliches-taubertal.de, Internet: www.liebliches-taubertal.de.

Quelle: Tourismusverband Liebliches Taubertal

Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren