Die köstliche Seite der Fastenzeit

Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit – genussarm müssen diese Wochen allerdings nicht sein und das schon gar nicht im Frankenwald, wo nahezu jeder Ort seine eigene Brauerei hat. Bier spielte schon im Mittelalter beim Fasten eine herausragende Rolle.

Heute gibt es im Frankenwald zahlreiche kleine Brauereien, die die Tradition des Fastenbierbrauens pflegen. Im Kulmbach etwa braut die Kommunbräu im Februar das Starkbier „Kommunator“.

Die Brauerei Haberstumpf in Trebgast verwöhnt Bierliebhaber mit dem „Haberstumpfer Fasten-Bock“ aus dunklem Malz. Die Meinel-Bräu in Hof läutet mit dem Doppelbock „Absolvinator“ die Fastenzeit ein und bei der Brauerfamilie Schübel in Stadtsteinach wird das Fastenbier „Leonhardor“ kredenzt. Wer das Bier im Frankenwald nicht nur trinken will, sondern ganz in die Braukultur eintauchen möchte, dem sei das Bierseminar im Bayerischen Brauereimuseum in Kulmbach empfohlen.

Immer freitags bis sonntags kann man hier Einblicke in die Biersensorik erhalten, einen Brauprozess von A bis Z in der museumseigenen gläsernen Brauerei begleiten und am Ende sein persönliches Bierdiplom erwerben.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.frankenwald-tourismus.de

Quelle: frankentourismus / Tourismusverband Franken e. V.