Die Kunst ayurvedischen Kochens - ein Erfahrungsaustausch

Einen besonderen Besuch erhielt Bad Bocklet im Juni 2016: Mrs. Molly Joy und ihre Schwiegertochter Mrs. Anju Robin Madukkakuzhy, Mitglieder der Eigentümer-Familie des Ayurveda-Stammhauses in Kerala / Südwest-Indien - besuchten das Staatsbad und den Bäderlandkreis, um sich vor Ort ein Bild von deutscher Gastronomie zu machen. Die Ernährung spielt im Ayurveda eine entscheidende Rolle; darin sind die beiden Damen natürlich Expertinnen, aber wie man die Speisen am schönsten präsentiert, wie man den Tisch auch entsprechend den Jahreszeiten oder Feiertagen wie Weihnachten, Ostern etc. dekorieren kann etc., das gefällt ihnen in Deutschland sehr.

Ayurvedisches Kochen ist die Kunst, Speisen so zuzubereiten, dass diese das biologische Kräftegleichgewicht im Körper und im Geist bewahren oder wieder herstellen. Gleichzeitig verwöhnen Sie mit ayurvedischer Nahrung Ihre fünf Sinne. Ayurvedisches Kochen beginnt mit der liebevollen Betrachtung der eigenen Körper-Konstitution und Bedürfnisse. Aromatische, harmonische und leichte vegetarische Speisen werden überwiegend unter Nutzung von Bio-Lebensmitteln aus der Region sowie Bio-Gewürze hergestellt.

Jährlich kommen bis zu 300 deutsche Gäste in das Zentrum in Indien, und schon viele Ideen wurden dort diskutiert. So war es für die Leiterinnen der beiden indischen Ayurveda- Zentren nun an der Zeit, sich selbst ein Bild von der Arbeit in Bad Bocklet zu machen. Insbesondere weil die Familie im Oktober ein neues Zentrum im Stil eines 4****Hotels in Kerala eröffnet und die Abläufe noch einmal anders sind als in dem gemütlichen familiären gewachsenen „Homestay“ wie man eine Familienpension in Indien nennt. Gemeinsam mit ihrem Sohn und Schwager Dr. Jobin Madukkakuzhy, der den ganzen August über hier weilte, besuchten Sie die Küche im Kunzmanns Hotel, das „Laudensack“ aber auch die Küche im Reha-Zentrum und einige ausgewählte Betriebe in Bad Kissingen und Bad Neustadt und diskutierten mit den Küchen-Chefs die Besonderheiten der Ayurvedischen Küche. Mit vielen neuen Ideen und Anregungen aber auch begeistert von der Herzlichkeit, mit der sie hier überall empfangen wurden kehrten sie nach einem Abstecher nach Regensburg und München Anfang August wieder in ihr Heimatland zurück.

Das Ayurveda-Zentrum in Bad Bocklet organisiert jährlich einen speziellen ayurvedischen Kochkurs unter Leitung der Ayurveda-Gesundheitsberaterin und Yogalehrerin Agatha Heim aus Reutlingen. Wegen der begrenzten Teilnehmer-Zahl sind diese Kurse immer schnell ausgebucht. Wer sich für das nächste Jahr unverbindlich vormerken lassen möchte, schreibe eine Email an info@ayurveda4u.de

Ayurveda-Expertin Agatha Heim schreibt aktuell ein wunderschönes Buch mit einfachen Erläuterungen über Ayurvedisches Kochen. Es wird im Herbst erscheinen und ist bei der Autorin selbst unter www.agatha-heim.de oder beim Region Verlag www.region-verlag.com erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.badbocklet.de

Quelle: Kur- und Touristinformation Bad Bocklet