Die längste Kugelbahn der Welt

Nach dem erfolgreichen Weltrekord in 2008 mit „der längsten freitragenden LEGO Brücke der Welt“ möchte es das phæno am 21. Juli 2012 erneut in das Guinness Buch der Rekorde schaffen: die längste Kugelbahn der Welt soll inmitten der Ausstellung errichtet werden.

523,32 Meter Bahnlänge sind dabei zu übertreffen, so dass eine Höhe von mindestens 6 Metern erreicht werden muss, um ein entsprechendes Gefälle zu gewährleisten. „Weltrekorde faszinieren die Menschen und fordern uns heraus, Grenzen mit Technik und Wissen zu überwinden“, sagt Dominik Essing, Organisator der Kugelbahnausstellung.

Rekorde sind sein Hobby
Die Idee für die Weltrekord-Kugelbahn stammt von Klaus Peter Beier. Er hat schon mehrere Rekordversuche mit unterschiedlichsten Bahnen (Achterbahnen, Murmelbahnen…) unternommen und immer als erfolgreiche Benefizaktionen durchgeführt. Die Einträge im Guinness-Buch der Rekorde und die gespendeten Summen sprechen für sich. „Rekorde sind mein Hobby, eine tolle Herausforderung und sie dienen vor allem immer auch der guten Sache“, sagt Beier stolz. Im Vorfeld ist in der Tat vieles zu bedenken. Die Schienen bestehen aus ca. 30 Zentimeter langen und 1,5 Zentimeter breiten leiterförmigen Steck-Elementen, die die Firma Quercetti kostenlos zur Verfügung stellt. In immer gleichen Durchmessern werden sich die Bahnen mitten in der Ausstellung empor schrauben. Pro Höhendifferenz von 1 Zentimeter wird so ungefähr 1 Meter Streckenlänge erreicht. Das Ziel sind erst einmal 600 Meter Bahnlänge, die mit der Deckenhöhe des phæno von knapp über sechs Metern vereinbar sind. Bei diesem geringen Gefälle werden die Kugeln relativ langsam rollen und nach etwa sieben Minuten ans Ziel gelangen.

Viel Physik
„Viel Physik ist dabei, wenn man eine solche Bahn berechnet und konstruiert“ meint Dominik Essing. Beier ergänzt: „Spontan denken viele, die Kugelbahn müsse steil errichtet werden, damit die Kugel auch unten ankommt, aber das ist natürlich nicht so. Ein geringes Gefälle ist ausreichend, wenn man keine Loopings oder andere Showelemente berücksichtigt.“ Verankert wird die Bahn an einem Turm aus einem flexiblen Aluminiumprofil-Systembaukasten, den die item Industrietechnik aus Solingen für den Weltrekord sponsert. Beier ist zu Hause schon fleißig dabei, die Bahn zu entwerfen, Module zusammenzusetzen und auszuprobieren. Anfang Juli sendet Beier die Module ins phæno und beginnt ab dem 7. Juli mit den ersten Aufbauten in der Ausstellung im phæno. Am 21. Juli ist es dann so weit. Die Bahn wird vor Publikum zu Ende gebaut.

Der Weltrekordversuch wird am 21. Juli 2012, 15 Uhr bei gutem Verlauf mit offizieller Beteiligung eines Notars vollendet. Natürlich können die Besucher an dem Wochenende auch selbst mit den Modulen eigene Bahnen zusammenstecken. Die Weltrekordbahn wird dann die gesamten Sommerferien stehen bleiben und die Besucher in einer Tüftlerecke zu weiteren Konstruktionen inspirieren.

Spendengelder für einen guten Zweck
Der Weltrekord dient aber noch einem weiteren Ziel: Möglichst viele Spendengelder sollen für den Bundesverband zur Förderung und Unterstützung rheumatologisch erkrankter Kinder und deren Familien e.V. eingenommen werden. „Mir ist es wichtig neben dem Spaß am Kick auch immer wieder Gelder für Spenden zu sammeln.“ erklärt Beier. Für einen guten Zweck können alle Besucher für einen Euro eine Kugel im phæno erwerben. Das Geld geht ohne Abzüge an den Bundesverband zur Förderung und Unterstützung rheumatologisch erkrankter Kinder und deren Familien e.V.

„Technische Herausforderung suchen, Spaß und Spannung erleben und dabei noch Geld an einen guten Zweck spenden. Das wird ein Weltrekordversuch mit ganz besonderem Charakter“, freut sich Dr. Guthardt, Direktor des phæno.

Der Weltrekordversuch findet im Rahmen der großen Kugelbahn-Ausstellung statt, die noch bis zum 02.09.12 im phæno zu sehen ist. Das Spektrum der Exponate reicht von einzigartigen kinetischen Kunstwerken bis hin zu faszinierenden Mitmachstationen. Insgesamt werden 50 Exponate gezeigt. Ob zur spielerischen Erforschung physikalischer Gesetzmäßigkeiten, zur Schulung der räumlichen Wahrnehmung oder zum Erproben der eigenen Motorik – Kugelbahnen üben auf Kinder und Erwachsene eine ganz besondere Faszination aus.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.phaeno.de

Quelle: phaeno gGmbH