Die Nacht begrüßen in Frankfurt am Main

Die Frankfurter Abende beginnen allzu gern in den Apfelweinwirtschaften oder beim Grillen unter freiem Himmel. Wenn die Nacht anbricht, lohnt sich eine Rundfahrt auf dem Main oder ein Besuch der zahlreichen Frankfurter Clubs. Auch wer es ruhiger mag, kommt in der Mainmetropole ebenso voll auf seine Kosten.

In den Gärten der Apfelweinwirtschaften in Sachsenhausen kann man sich bestens stärken, bevor man in die Frankfurter Nacht startet. Grüne Soße, Rippchen und Apfelwein können in jedem Apfelweinlokal bestellt werden und bieten die perfekte Grundlage für alles, was der Abend noch zu bieten hat. Die traditionellen Restaurants erfreuen sich bei Einheimischen wie auch bei Gästen großer Beliebtheit. Sowohl im Garten- wie auch im Innenbereich der meisten Lokale nehmen die Gäste auf Bierbänken Platz, was die Kontaktaufnahme zum Sitznachbarn erleichtert und zu manch interessantem Gespräch führt.

Statt auf Bierbänken macht man es sich auf dem Lohrberg oder im Ostpark auf Decken oder dem Rasen bequem, wenn man sich hier zum Grillen unter freiem Himmel trifft. Die Schiffsmeldestelle Höchst bietet ihren Besuchern zahlreiche Liegestühle, auf denen man den Anbruch des Abends genießen kann. In unregelmäßigen Abständen und bei gutem Wetter finden hier auch Live-Konzerte statt. Am spektakulärsten beobachtet man den Sonnenuntergang vor der Kulisse der Frankfurter Skyline vom südlichen Mainufer aus, wo man es sich auf den großzügigen Liegewiesen gemütlich machen kann. Wenn die Sonne langsam hinter den Wolkenkratzern verschwindet, beginnen immer mehr Lichter der Stadt nach und nach zu leuchten, bis sich die nächtliche Skyline von ihrer schönsten Seite zeigt.

Als besonderes Ereignis erleben Einheimische wie Gäste der Stadt das After-Work-Shipping und die Sky-Light-Tour der Primuslinie, welche vom Eisernen Steg aus starten. Beim After-Work-Shipping sticht das Boot am frühen Abend in die Mainfluten. Die Sky-Light-Tour startet zu späterer Stunde um 21:30 oder 22:00 Uhr zu einer Rundfahrt auf dem Main. Hier erfahren die Passagiere alles über das nächtliche Beleuchtungskonzept der Stadt Frankfurt am Main. Statt einem Clubbesuch in geschlossenen Räumen können Frankfurter und ihre Gäste auch einen Club besuchen, der auf dem Main auf und ab schippert. Die MS Catwalk, designed von Porsche Design, bietet seinen Besucherinnen und Besuchern aufregendes Clubfeeling an Deck mit der abwechselungsreichen Kulisse des Mainufers beim Blick über die Reling. Die genauen Termine und Abfahrtszeiten der Touren sind der jeweiligen Website des Veranstalters zu entnehmen.

Daneben bietet das Nachtleben der Stadt Frankfurt am Main feierfreudigen Besuchern zahlreiche Clubs, die das ganze Jahr über mit ihrem Musikprogramm überzeugen. Die Veranstalter des Clubs Zoom buchen insbesondere junge und unbekannte Live-Musiker. Im Silbergold in der Nähe der Konstablerwache wird von einem recht jungen Publikum zu überwiegend elektronischer Musik getanzt. Das Gibson gehört zu den neuesten Clubs der Stadt, der mit seiner modernen Licht- und Soundanlage besticht und überwiegend Live-Musiker auftreten lässt. Der Nachtclub Moon 13 öffnet am Wochenende seine Pforten in den Räumen des vormaligen Clubs Cocoon. Auf der Hanauer Landstraße befinden sich daneben zahlreiche weitere Locations für Nachtschwärmer. Elektronisch und dennoch alternativ geht es im Tanzhaus West im Gutleut-Viertel mit seinen zahlreichen Veranstaltungsräumen und dem Lichthof zu.

Gitarrenriffs statt Elektrobeats bevorzugen Besucher der eher alternativen Clubs in Frankfurt am Main. Das Final Destination gilt als Klassiker der Frankfurter Gothic- und Wave-Szene. Im The Cave freuen sich Rock- und Alternative-Fans über Evergreens der Gitarrenmusik von den Red Hot Chillie Peppers über Die Ärzte bis hin zu Bad Religion. Der Dreikönigskeller in Sachsenhausen verspricht ebenfalls Musikgenuss für alle, die Live- und Alternative-Musik lieben.

Doch auch wer es etwas gediegener mag, kommt in Frankfurt am Main auf seine Kosten. Jimmy’s Bar, die Hausbar des Hotels Hessischer Hof, in der Nähe der Messe, ist für Liebhaber von gut gemischten Drinks in entspannter Atmosphäre ein Muss. Der Jazzkeller, in unmittelbarer Nähe zur Goethestraße, gilt unter Jazzliebhabern als Institution. Für Varietéfreunde sollte ein Besuch des Tigerpalastes weit oben auf dem Programm stehen. Die Künstler bieten Unterhaltung auf höchstem Niveau und das angeschlossene Restaurant verwöhnt auch den anspruchvollsten Gaumen mit hochklassiger Sterne-Gastronomie.

Ob entspannt, aufregend oder gediegen. In Frankfurt am Main findet jeder Gast für sich den passenden Ort, um den Abend und die Nacht in vollen Zügen zu genießen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.frankfurt-tourismus.de

Quelle: Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main

Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren