Die Nase voller Kräuterduft

Der Reichenauer Abt Walahfrid Strabo legte im 9. Jahrhundert den Klostergarten in Mittelzell an und verfasste mit dem Hortulus auch den ersten Gartenratgeber Europas – in Gedichtform! - Die Nase voller Kräuterduft

Die Wiege des Gartenbaus steht mitten im westlichen Bodensee, auf der Insel Reichenau. Hier pflegten die Äbte bereits im 9. Jahrhundert einen Kräutergarten. Heute laden Kräuterkundige der Region beim Grenzenlosen GartenRendezvous in ihre Oasen oder zu Kräuterwanderungen ein. 77 private Gärten und Parks sind es insgesamt, die in diesem Jahr mitmachen. Die Broschüre „Grenzenloses GartenRendezvous“ dient dabei als Kompass zu den Gärten der Region.

Ein Garten wie ein Gedicht

Der Reichenauer Abt Walahfrid Strabo legte im 9. Jahrhundert nicht nur den Klostergarten in Mittelzell an. Mit dem „Hortulus“ verfasste er auch den ersten Gartenratgeber Europas – in Gedichtform. Bei Führungen durch das rekonstruierte Strabo-Refugium wird seine Geschichte ganz lebendig. Oder man erkundet die in langen Rechtecken angelegten Beete in eigener Regie. Das Kleinod steht Besuchern offen.

Mit den Augen Kräuter pflücken…

Andorn, Beinwell, Beifuß, Echinacea: Rund hundert Heilkräuter wurzeln in der Erde der gartenbegeisterten Insulanerin Brigitte Wussow. Nur einen Steinwurf von der Reichenauer Schiffslände geht es in ihrem „Pfiffikuss-Kräutergarten“ über Holzplanken mitten durch bunte Kräuterbeete. 2020 ist der Garten zum ersten Mal beim GartenRendezvous dabei. Er ist ganzjährig geöffnet und lädt Besucher dazu ein „mit den Augen Kräuter zu pflücken“.

Hildegard von Bingen inspiriert in Schienen und Radolfzell

Eine Berühmtheit des Mittelalters war die Äbtissin Hildegard von Bingen. Als ihr Wiederentdecker gilt der österreichische Arzt Gottfried Hertzka, der in Öhningen-Schienen lebte und einen Garten pflegte. Seine Schülerin Yvette Salomon erbte den Garten, der mehrmals im Jahr für Besucher öffnet. Sein Wissen gibt sie in etlichen Kochbüchern weiter. Auch die Radolfzeller Heilpraktikerin Sabine Christ begeistert sich für die Lehre Hildegards. In ihrem großen Naturgarten hält sie Vorträge über Heilpflanzen. Auch beim Radolfzeller Kräutermarkt referiert sie. Am 16. Mai 2020 findet er wieder beim Konzertsegel direkt am Ufer statt, mit reichlich Platz und Bodensee-Blick.

Mit der Neunstärke beginnt das Kräuterjahr

Mit einer traditionellen Speise startet das Kräuterteam um Diplom-Biologin Eva Eberwein in den Frühling: Die Neunstärke, eine kräftige Suppe mit neun frischen Wildkräutern, wurde am Ende der Fastenzeit gekocht. Zunächst werden die Kräuter auf der Halbinsel Höri gesucht, dann in der früheren Küche der Familie Mia und Hermann Hesse verarbeitet. Auf ein Gesamterlebnis mit frischem Grün legt auch Claudia Rinkenburger aus Stockach Wert: Auch bei ihr geht man vorab auf Entdeckungsreise in die Natur, bevor man sich anschließend bei einem vielfältigen Kräuter-Büffet stärken darf.

Einen Steinwurf vom Vulkankegel Hohentwiel entfernt blüht der ausladende Syringa Duftgarten, er lockt mit Duft- und Würzkräutern Besucher an.

Der Hegau lockt mit Duft- und Würzkräutern

Einen Steinwurf vom Vulkankegel Hohentwiel entfernt blüht der ausladende Syringa Duftgarten. Ein besonderes Highlight sind die sommerlichen Mondscheinführungen, neu im Mai ist eine Exkursion in die Blumenwiesen beim Schloss Langenstein. Regelmäßig öffnet auch Waltraud Möhrke ihren Garten in Tengen, auf heimische Wildkräuter und fast vergessene Arten hat sie sich spezialisiert. Gruppen begleitet sie auf Wildkräuter-Wanderungen, sonntags serviert sie sogar Kaffee und Kuchen in ihrem Garten-Café Auszeit.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.bodenseewest.eu

Quelle: REGIO Konstanz-Bodensee- Hegau e. V.

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren