Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360 im September 2021

Familien-Erlebnis-Tour in Schweinfurt - Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360 im September 2021

Die Führung „Frauen werden sichtbar - Teil 1 – ein Stadtrundgang auf weiblichen Spuren" findet am 10. September 2021 um 16.00 Uhr in Schweinfurt statt. Frau Helldörfer erzählt bei ihrem Stadtrundgang von Zeitzeuginnen die vom 17. bis ins 20. Jahrhundert gelebt haben. Denn in Schweinfurt schrieben nicht nur große Industrielle wie Sattler, Fischer oder Sachs und der Dichter Rückert Geschichte, sondern auch acht emanzipierte Frauen. Diese acht Frauen haben ebenso ihre Spuren in der Stadtgeschichte hinterlassen. Sie waren große Künstlerinnen oder unschuldige Opfer grausamer Machtverhältnisse.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Schweinfurt – Urlaubsmagazin Kunst, Kultur und Wein am Main

Schweinfurt - Kunst, Kultur und Wein am Main

Franken | Bayern | Deutschland

Tourismus rund um Stadt und Land... Entdecken Sie in der Broschüre Stadt, Land und Leute in und um Schweinfurt. Das Magazin bietet ausführliche Informationen und einzelne Tipps rund um die Themen Natur, Kunst, Kultur, Genuss und Tagen. Außerdem ist ein Gastgeberverzeichnis sowie Individualpauschalen enthalten.

Der Wein und die Natur stehen bei dieser Genussreise am 12. September 2021 durch die Weinlage Wipfelder Zehntgraf im Mittelpunkt. Informationen zum Weinbau, der Weinlage, dem Terroir sowie dem Weinort Wipfeld kommen bei der Führung nicht zu kurz. Die vielen Weinweitblicke der Extraklasse werden Ihnen im Gedächtnis bleiben, ebenso der Extra an Genuss. Die Wanderung startet um 10.00 Uhr mit Michael Schmid.

Am 12. September 2021 ist „Tag des offenen Denkmals“, der dieses Jahr unter dem Motto: „Sein & Schein – in Architektur, Geschichte und Denkmalpflege“ steht. An diesem Tag sind deutschlandweit Architektur- und Geschichtsliebhaben zu Streifzügen in die Vergangenheit eingeladen. Informationen zu Veranstaltungen an diesem Tag entnehmen Sie bitte der Tagespresse.

Die Führung „Unterwegs mit dem Winzerjungen Peter“ findet am 16. September 2021 statt. „In dubio Wein“ ist der Slogen des Schweinfurter Winzerjungen. Auf dem Rundweg erfahren die Teilnehmer Geschichten über den Wein sowie die lange Tradition des Weinbaus in Schweinfurt. Bei einem Zwischenstopp in der Weinstube Dahms können die Gäste sich selbst von einem guten Tröpfchen Frankenwein inspirieren lassen. Die Führung mit Peter Hausmann findet um 18.00 Uhr statt

Winzerjunge Peter

Tauchen Sie ein in die bewegte und bewegende Geschichte der Firma Sachs. Ein Gästeführer begleitet Sie durch die beeindruckende SACHS-Ausstellung in einer ehemaligen Produktionshalle. Neben der Unternehmensgeschichte können Sie auch anhand zahlreicher Exponate, aus den Bereichen Fahrradnaben, Motoren, Fahrwerk- und Antriebskomponenten die imposante Entwicklung der Technik bestaunen. Die Führung beginnt am 16. September 2021 um 18.00 Uhr.

Steine erzählen Geschichte. Am Tag des Friedhofes, am 19. Septmber führt Getrud Hofmann über den Schweinfurter Hauptfriedhof. Beim Gang über den Hauptfriedhof besucht sie die Grabstätten von bekannten Ehrenbürgern und den Pionieren der Industrialisierung. Zudem wird die Stätte für Stillgeborene und der jüdische Friedhof von außen betrachtet. Die Führung findet um 14.00 Uhr statt.

An der „Hasenklinge“ unterhalb des Euerbacher Wäldchens liegt der „gute Ort“ wo jüdische Familien ihre Angehörigen betrauert haben. Schon 1672 hatte die jüdische Gemeinde Euerbach vom Dorfherren Adam Ulrich von Steinau dieses Grundstück für als Begräbnisstätte erworben. Bis 1936 wurde er mehrmals vergrößert. Bestattungen fanden bis 1940 statt. Heute befinden sich dort noch 1171 Grabsteine. Dies und mehr erfahren Sie am Tag des Friedhofs, am 19. September 2021, um 15.00 Uhr vom Gästeführer Johannes Krüger.

Ein Vergnügen für die ganze Familie. Der Leiter des Wildparks Schweinfurt, Thomas Leier, führt am Weltkindertag, spannend und informativ durch das Gelände an den Eichen. Baumspitzen erklimmen, Tiere füttern und natürlich auch der Streichelzoo, stehen ebenfalls auf dem Programm. Für alle Teilnehmer gibt es zur Stärkung noch einen Elch-Keks am Kiosk. Beginn ist am 20. September um 15.00 Uhr.

Romantisch wird es am 24. September 2021. Auf dem Spaziergang durch die nördliche Altstadt gibt es ein Gläschen Secco und eine romantische Führung durch die Winkel der historischen Altstadt. Im Weißen Turm genießen die Teilnehmer zum Abschluss noch ein Gläschen Wein. Start mit Frau Wiedorfer ist um 18 Uhr.

Am 26. September 2021 dreht der Nachtwächter Schweinfurts wieder seine Runden durch die nächtliche Stadt. Er läuft durch das Schweinfurt im 19. Jahrhundert. Auf dem Weg durch die romantischen Gassen und entlang der alten Stadtmauern erzählt er Anekdoten und Geschichten aus der Zeit als Schweinfurt seine Reichsunmittelbarkeit verlor und bayrisch wurde. Der Rundgang mit Christoffer Wunder startet um 21.00 Uhr.

„Die sechs Märkte der Stadt um das Jahr 1900 und heute“ findet am 27. September 2021 statt. Die Teilnehmer begleiten bei der Führung den Gästeführer zu sechs verschiedenen Plätzen der Innenstadt, die sich im Laufe der Zeit zu sechs verschiedenen Märkten entwickeln konnten. Beginn ist um 17.00 Uhr mit Klaus Reimann.

Eine Führung entlang der östlichen Stadtmauer findet am 30. September 2021 statt. Die Gästeführerin Petra Baum führt entlang der in Schweinfurt gut erhaltenden Stadtmauer und erzählt von der reichsstädtischen Geschichte. Die Teilnehmer entdecken viele altbekannte Baudenkmäler, die mittlerweile im neuen Glanz erscheinen. Start ist um 17.00 Uhr.

Auch im September gibt es wieder die beliebten Kompaktführungen. Jeden Samstag um 14.00 Uhr können Gäste und Einheimische bis Ende Oktober bei einem einstündigen Rundgang Wissenswertes über die ältere und neuere Stadtgeschichte Schweinfurt erfahren.

Die Tickets für alle Führungen sind im Vorverkauf in der Tourist-Information Schweinfurt 360°, Rathaus, Markt 1. erhältlich. Tel. 09721 – 513600. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Die Tickets für die Kompaktführungen können an den jeweiligen Samstagen direkt in der Tourist-Information Schweinfurt 360° erworben werden.

Gästeführungen können unter Einhaltung bestimmter Schutz- und Hygienemaßnahmen stattfinden.

  • Gäste mit Symptomen einer COVID-19 Erkrankung bzw. die in den letzten 14 Tagen Kontakt mit einem Erkrankten hatten können nicht an Führungen teilnehmen.
  • Einhaltung des Mindestabstand von 1,5 m
  • Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist verpflichtend.
  • Bei Gästeführungen kommt der Einsatz der „Personenführungsanlage“ (Audio-Guide) zum Einsatz.

Kurzfristige Änderungen können immer eintreffen und somit Führungen auch wieder abgesagt werden.

Quelle: Tourist-Information Schweinfurt 360°

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren