Die schönsten Züge der Schweiz erleben - Mit Glacier und Bernina Express durch alpine Bergwelten

Sie stehen im Ruf, die schönsten Bahnstrecken der Welt zu befahren: der Glacier Express und der Bernina Express. Durchaus zu recht, denn Fahrten mit diesen komfortablen Panoramazügen bieten unvergessliche Impressionen der faszinierenden Schweizer Bergwelt. Für das kommende Jahr hat Ameropa-Reisen wieder einen Katalog aufgelegt, der auf 32 Seiten viele Urlaubsideen rund um diese besonderen Eisenbahnen versammelt, unter anderem Rund- und Standortreisen, geführte Gruppenreisen mit Reiseleitung sowie Schnupperangebote. Häufig enthalten die Pakete sogar die Bahnanreise ab Deutschland. Mit Hilfe des großen, flexiblen Bausteinprogramms können sich die Gäste zudem ganz individuell ihren Eisenbahnurlaub in der Schweiz zusammenstellen.

Es gibt viel zu erleben
Der Glacier Express verbindet in rund acht Stunden den Osten der Schweiz (St. Moritz) mit dem Westen (Zermatt). Dabei bewältigt der langsamste Schnellzug der Welt 291 Brücken, 91 Tunnel und den über 2.000 Meter hohen Oberalppass. Während der Fahrt genießen die Gäste in modernen Wagons die Aussicht auf faszinierende Landschaften wie die Rheinschlucht oder die mächtigen Viertausender Matterhorn und Piz Bernina – oder sie stärken sich mit frisch zubereiteten Schweizer Köstlichkeiten aus der Bordküche. Eine Fahrt im Bernina Express stellt eine der spektakulärsten Alpenüberquerungen dar, die es überhaupt gibt. Ein Teil der Strecke von St. Moritz nach Tirano/Italien wurde von der UNESCO sogar als Welterbe eingestuft. Der rote Zug erklimmt dabei eine Höhe von bis zu 2.253 Metern, durchquert einige der ursprünglichsten Alpenlandschaften der Schweiz und meistert sogar siebenprozentige Steigungen.

Neue Schweizer Entdeckungen in drei Tagen
Unter dem Motto „Kurz mal in die Schweiz“ kann man den Glacier Express im Rahmen einer neuen dreitägigen Schnupperreise entdecken. Bevor es an Bord des legendären Zuges für die Fahrt nach Zermatt geht, haben die Gäste die Möglichkeit Chur und seine rund 5.000 Jahre alte Siedlungsgeschichte zu erkunden. Inklusive zwei Hotelübernachtungen, der Anreise mit der Bahn ab jedem DB-Bahnhof und vielen weiteren Leistungen kostet diese Reise pro Person ab 554 Euro. Wer das Städtchen Chur und seine Umgebung genauer kennenlernen möchte, kann sich für die dreitägige Standortreise „Rund um Chur“ entscheiden.

Höhepunkt der Reise ist die Fahrt mit dem Bernina Express über die höchste Bahnstrecke der Alpen bis nach Italien (inklusive zwei Hotelübernachtungen und weiteren Leistungen ab 329 Euro pro Person).

Zweimal Glacier Express und zwei besondere Ferienorte
Gleich drei Höhepunkte in nur vier Tagen lassen sich auf der „kleinen Glacier-Reise“ entdecken, die ebenfalls neu im Ameropa-Reisen Programm zu finden ist: der kosmopolitisch elegante Ferienort St. Moritz, Zermatt nahe des berühmten Matterhorns und der Glacier Express. Beginn und Endpunkt dieser Reise ist jeweils St. Moritz im Oberengadin. Bei einem Ausflug inklusive einer Übernachtung lernen Gäste nicht nur den Glacier Express bei zwei Fahrten kennen, sondern auch Zermatt, dessen autofreie Innenstadt bis heute den Charme eines Walliser Bergdorfs bewahrt hat (inklusive drei Hotelübernachtungen und weiteren Leistungen ab 579 Euro pro Person).

Mit verschiedenen Bahnen auf hohe Gipfel
„Die Schweiz – Hoch hinaus!“ ist ein neues Angebot, bei dem echte Eisenbahnfreunde ebenso auf ihre Kosten kommen wie Liebhaber alpiner Naturerlebnisse. Die achttägige individuelle Reise führt die Gäste unter anderem nach Interlaken, Montreux und St. Moritz, aber auch auf den über 2.000 Meter hohen Rochers de Naye und den Corvatsch (3.451 Meter), wo sich herrliche Wanderungen anbieten. Neben dem Glacier Express und dem Bernina Express stehen auch Fahrten entlang der GoldenPass Line (Interlaken-Montreux) und mit einer Schmalspur-Zahnradbahn sowie wahlweise mit einer nostalgischen Standseilbahn oder einer Dampfeisenbahn auf dem Programm (inklusive sieben Übernachtungen und vielen weiteren Leistungen ab 1.255 Euro pro Person).

Eisenbahnromantik und Bergidylle
Daneben hat der Veranstalter auch einige besondere Eisenbahn-Reisen für Kenner durch die Schweiz ins Programm genommen, zum Beispiel „Berge hautnah erleben“ mit Übernachtungen in stimmungsvollen Berghotels. Bei dieser viertägigen individuellen Reise geht es zunächst mit einer Zahnradbahn, deren Inneres an die Zeiten der Belle Epoque erinnert, auf die Schynige Platte zwischen Jungfrau und Brienzersee. Nach einer nostalgischen Hotelübernachtung folgt die Fahrt zum Vierwaldstättersee und weiter mit der steilsten Zahnradbahn der Welt auf den 2.129 Meter hohen Hausberg von Luzern, den Pilatus. Höhepunkt am dritten Tag ist die Seilbahnfahrt auf den Muottas Muragl, der eine fantastische Aussicht auf die Seen des Oberengadins bietet (inklusive drei Übernachtungen, der Anreise mit der Bahn ab jedem DB-Bahnhof und weiteren Leistungen ab 859 Euro pro Person).

Bahnreisen mit allem Komfort
Gästen, die das Besondere suchen und echten Komfort zu schätzen wissen, bietet Ameropa-Reisen eine fünftägige geführte „First Class“-Reise an. Sie beinhaltet die Fahrten mit dem Bernina Express und dem Glacier Express (jeweils in der 1. Klasse) sowie je zwei Übernachtungen im 4-Sterne Hotel Steffani in St. Moritz-Dorf, nahe der herrlichen Seepromenade, und im 4-Sterne Superior Hotel La Ginabelle in Zermatt mit großer Vitalwelt. Von Chur bis Zermatt begleitet ein sachkundiger Schweizer Reiseleiter die Gruppe (inklusive vier Übernachtungen, der Anreise mit der Bahn in der 1. Klasse ab jedem DB-Bahnhof und zahlreichen weiteren Leistungen ab 1.320 Euro pro Person).

Beratung und Buchung im Reisebüro, im Bahnhof oder unter www.ameropa.de.

Quelle: Ameropa-Reisen GmbH, Claasen Communication

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren